Dunkle Stellen nachbearbeiten - Gegenlichtblitz mit Software

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Dunkle Stellen nachbearbeiten - Gegenlichtblitz mit Software

Beitrag von teddy4you » Sonntag 9. Juni 2013, 10:31

Hallo Zusamen,
wenn man die Automatikprogramme der Kamera für einen schnellen Schnappschuss nutzt, passiert es des öfteren, dass bei der TZ41 kein Gegenlichtblitz ausgelöst wird. Wenn Zeit ist gehe ich in die Programmautomatik und schalte den Blitz zu. Aber leider ist das nicht immer möglich.
Nun habe ich versucht mit Potoshop Elements 11 eine Art Gegenlichtblitz einzufügen. Aber so richtig komme ich mit der Funktion und den Einstellungen da nicht zu recht.
Gibt es eigentlich Bildbearbeitungsprogramme, wo man auf einfache Art und Weise einen Gegenlichtblitz simulieren kann für das Objekt im Vordergrund?
Danke schon mal füe Euere Tipps und Hilfe.
t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dunkle Stellen nachbearbeiten - Gegenlichtblitz mit Soft

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. Juni 2013, 10:36

Mit dem neuen Lightroom 5 wird sowas richtig easy zu machen da man dort elipsenförmige Auswahlen
aufziehen kann, in der du dein Motiv dann dementsprechend aufhellen kannst.
In Lightroom 4 gehts ganz einfach mit dem Korrekturpinsel.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Dunkle Stellen nachbearbeiten - Gegenlichtblitz mit Soft

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 9. Juni 2013, 10:51

In Photoshop kann man sowas gut mit Tiefen/Lichter-Filter bearbeiten, oder mit einer invertierten Luminanzmaske und verschiedenen Einstellungsebenen, was man dann auf einen bestimmten Bereich im Bild beschränkt.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“