tablet oder e-reader gesucht...

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
partisan

tablet oder e-reader gesucht...

Beitrag von partisan » Donnerstag 29. August 2013, 12:30

Hallo!

Ich muss mich ersteinmal outen, dass ich nicht einmal ein Smartphone besitze. Irgendwie ging die Technik der letzten Jahre hier an mir vorbei.

==> Nun suche ich wohl so etwas, wie die eierlegende Wolllmilchsau im Tablet-Ebook-reader-Genre und habe überhaupt keine Ahnung.

Was sollte/dürfte es können:

Variante 1: (minimale Anforderungen - würde ich aber nehmen, falls es so etwas geben mag)

1. E-Books und PDF`s lesen können (Word Doks lesen wäre auch nett) Randnotizen machen bzw minimale Exzerpte zu den eingescannten PDF`s schreiben.
2. Akkulaufzeit minimum 11 Stunden
3. USB oder SD-card Anschluss
4. Hörbuchtauglich
5. Kopfhörerausgang
6. gutes Display zum lesen.

Variante 2: (ich denke, dass es kein Gerät ala Kindl gibt, das die Anforderungen von Variante 1 erfüllt)

1. E-Books, Videos und Hörspiele in brauchbarer Qualität (vor allem Lesen ist wichtig, da ich oft eingescannte Texte haben werde)
2. USB oder SD-Card-Slot
3. Minimum 11 Stunden Akkulaufzeit
4. Kompakt! (etwa wie ein Kindl)
5. Man sollte Landkarten speichern können
6. PDF`s: Ich habe viele Texte einzuscannen, die ich in relativ guter Qualität lesen will/muss
7. Parallel: minimale Textverarbeitung für Randnotizen zu den PDF`s bzw kleine Exzerpte schreiben sollte möglich sein
8. abgespeckte Fotobearbeitung (damit es auch in dieses Forum passt :D , wäre aber wirklich nett)
9. möglichst günstig aber gut! (der Kompromiss ist gesucht, da ich gerade nicht so liquide bin)

Diese ganzen WIFI/Internetzugang u.Ä. - Dinge sind mir nicht so wichtig und ehr sekundär, wenn nicht sogar verzichtbar!

Mag mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht mal konkret einige Geräte vorschlagen?

Vielen Dank***

matthias
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Quicky
Re: tablet oder e-reader gesucht...

Beitrag von Quicky » Donnerstag 29. August 2013, 13:22

Hallo Matthias,

ich habe mir vor kurzem für Fotografische zwecke mit der G6 einen Acer Iconia Tab A700 geholt und bin recht zufrieden damit.
+ Die Laufzeit von dem Gerät liegt bei über 13 Stunden (dank des großen Akkus).
+ Das Gerät verfügt über einen MiniUSB Anschluss an dem man mittels beiglegtem Adapter alle gängigen USB CardReader, USB Sticks und sogar 2,5" Festplatten anschliessen kann.
+ Zum lesen und schreiben ist Software installiert bzw. downloadbar, welche dieses Formate öffnen/bearbteien kann.
+ Zum Fotos betrachten und bearbeiten gibt es reichlich Software für Android Systeme.
+ Auflösung ist FullHD und Texte lassen sich unter normalen Umständen gut lesen.
+ Die Soundwiedergabe ist sehr gut für ein Tab, allerdings bevorzuge ich da Kopfhöhrer und ein kleines und kompaktes Gerät in der Hosentasche.
- In der Sonne und unter freiem Himmel bist du mit einem Kindl besser bedient.
- der Preis, aber was ist schon günstig

Ich hoffe das ist ein Anfang und ich bin gespannt was es noch für andere Alternativen gibt.
Mit freundlichem Gruß

Paul
__________________________________________________________________________________
LUMIX G6 / 12-35mm 2,8 / 20mm 1,7 / 45mm 1,8 / 45-200mm 4-5,6 / Metz 58 AF-1 / YN-560 II / YN-560 III / Fuji 3D W3

JuRotti

Beitrag von JuRotti » Donnerstag 29. August 2013, 15:02

Ich habe sowohl einen Kindle als auch ein Nexus 7. Wenn es darum geht viele Bücher zu lesen, gibt es nichts besseres als einen Kindle mit Ink-Display. Damit liest sich sogar angenehmer als ein Buch. Aber man muss sich damit abfinden, das man Bücher bei Amazon kauft und das ein Kindle nichts kann außer perfekt Bücher darzustellen. PDF darauf zu lesen wäre Blödsinn.
Für alles andere kann man sich ein Tablet aussuchen, das die Bedürfnisse am besten erfüllt.

Wenn ich deine Anforderungen lese, würde ich sagen: keinen Kindle!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 29. August 2013, 15:49

Kindle ist nur was zum Lesen von Büchern. PDF geht aber auch.

Die Qualität des Displays ist für Buchstaben das beste, was es überhaupt gibt:

Bild
_1460145 von mikesch0815 auf Flickr

Grafiken sehen so aus:
Bild
_1460149 von mikesch0815 auf Flickr

Für alles andere ist ein Tablett besser.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 29. August 2013, 16:39

Servus Matthias! :)
partisan hat geschrieben:Was sollte/dürfte es können:

Variante 1: (minimale Anforderungen - würde ich aber nehmen, falls es so etwas geben mag)

1. E-Books und PDF`s lesen können (Word Doks lesen wäre auch nett) Randnotizen machen bzw minimale Exzerpte zu den eingescannten PDF`s schreiben.
2. Akkulaufzeit minimum 11 Stunden
3. USB oder SD-card Anschluss
4. Hörbuchtauglich
5. Kopfhörerausgang
6. gutes Display zum lesen.

Variante 2: (ich denke, dass es kein Gerät ala Kindl gibt, das die Anforderungen von Variante 1 erfüllt)
Ich hab den eReader PocketBook Touch Lux. Das würde ziemlich genau deine Anforderungen erfüllen. :D
Laut dem Test von ALLESebook.de ist es sogar besser als der Kindle Paperwhite. :lol:
:arrow: TEST: PocketBook Touch Lux

Bzgl.
partisan hat geschrieben:1. E-Books und PDF`s lesen können (Word Doks lesen wäre auch nett) Randnotizen machen bzw minimale Exzerpte zu den eingescannten PDF`s schreiben.
partisan hat geschrieben: 1. E-Books, Videos und Hörspiele in brauchbarer Qualität (vor allem Lesen ist wichtig, da ich oft eingescannte Texte haben werde)
Wenn du mit vielen eingescannten bzw. bebilderten PDFs arbeitest, würde ich dir eher zum Tablet raten! ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 29. August 2013, 20:55

Hallo Partisan,

ich stelle eine Verbindung zu Forumsthemen her. :)

So ein Gerät in Verbindung mit Fotoapparaten ist eine sehr feine Sache. Dazu müsste allerdings Deine Liste etwas erweitert werden:

Farbbildschirm
Micro-SD-Karten-Nutzung oder für die GX7:
WiFi
Display mindestens 7 Zoll
großer interner Speicher, um Bilder zwischenspeichern zu können.

Ein neues Tablett mit Fotohintergrund ist nicht viel teurer als z. B. ein Kindle.

Du möchtest ggf. Landkarten speichern. Das macht mit GPS erst richtig Sinn.

Es gibt Androidgeräte, bei denen Du mit einem Stift in Dokumenten Vermerke machen kannst. Die liegen allerdings im oberen Preissegment.

Ich empfehle Dir, Dich bei Android oder IPad umzuschauen.

Horka
Handliche Kameras

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 30. August 2013, 20:57

Vielen dank euch!

Hast du einen konkreten Vorschlag für ein Android Horka?

==> Gerne sind auch noch andere konkrete Meinungen erwünscht!

Zuschlagen werde ich wohl erst im Oktober.
Das Acer A700 schaue ich mir auch noch genauer an, dass das quicky vorgeschlagen hat.

Liebe Grüße! ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 31. August 2013, 12:23

partisan hat geschrieben:
Hast du einen konkreten Vorschlag für ein Android Horka?
Tut mir leid, ich bin nicht mehr auf dem Laufenden. Mein Gerät ist zwei Jahre alt, das ist eine Ewigkeit. Außerdem sind die Vorstellungen sehr unterschiedlich, angefangen bei der Display- und damit Gerätegröße.

Für meine Bedürfnisse (Stift, SD-Card, WiFi, SIM) würde ich mich zuerst bei Samsung umsehen und dann gucken, ob ich billigere Geräte nutzen kann. Samsung hat wohl derzeit die besten Android-Geräte.

Ich bin Android-Nutzer aus Überzeugung, glaube aber, dass die IPad-Bedienung intuitiver ist.

Wir können das Thema ggf. per PN vertiefen.

Horka
Handliche Kameras

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 31. August 2013, 23:37

Ich würde jedenfalls noch die IFA (Berlin, 06.-11.09.2013) abwarten. Neue iPads gibt's wahrscheinlich erst im Oktober.

Infos über Tablets gibt's z.B. bei areamobile.de und chip.de.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“