ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw. Empfehlungen bezüglich eines relativ guten PC-Monitors, der besonders für die Bildbearbeitung geeignet ist. (Evtl. auch zur Videobearbeitung).
Ich arbeite mit einem Rechner, der z.Z. so ausgestattet ist:
CPU: Intel Core i7 2,67GHz |
RAM: 18 GB DDR3-1333 |
GPU: Nvidia Geforce 660 Ti (1006 MHz / 2 GB GDDR5)
HD: WDC 1 TB, SATA 300, 5400rpm | SSD 128 GB, + diverse externe Festplatten.
Windows Vista SP2 - 64 Bit |
Der Monitor allerdings ist noch ein Relikt aus grauer Vorzeit.
Ein uralter Röhrenmonitor vom Typ Vobis Highscreen MS 1795p:
17“ Zoll Bildschirm
Mit 40 cm Bilddiagonale
Lochmaske 0,26
Video: Analog
Bandbreite 100 MHZ
Horizontalfrequenz 30-86 kHz
Vertikalfrequenz 47-120 Hz
Maximale Auflösung: 1600 X 1200
Gewicht: ca. 17 kg
Jaaaa, liebe Freunde des guten Lichts, so etwas gibt es noch und wird auch noch genutzt.
Nach über 13 Jahren
Um endlich wieder entspannt arbeiten zu können brauche ich nun einen zeitgemäßen Monitor, der eine recht gute und detailgetreue Abbildungsleistung bringt.
Nach einigen Recherchen verwirren mich oft die guten und schlechten Kritiken der jeweiligen Besitzer. Daher möchte ich mich gern an Euch wenden:
Welchen Monitor bis 500,-€ könntet und würdet ihr mir empfehlen ? Bin kein Spielefreak und bearbeite hin und wieder mal Amateurvideos, ansonsten liegt die Priorität auf Bildbearbeitung. 21 - 24 Zoll Bildschirmdiagonale sind ausreichend. Muss nicht entspiegelt sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wobei ich mir denken kann, dass auch hier die Meinungen auseinander gehen werden.
Habe mein Anliegen hier in das Unterforum "Bildbearbeitung" geschrieben, weil ein Monitor dafür ja unerlässlich ist.