RAW- Converter oder direkt Lithroom
RAW- Converter oder direkt Lithroom
Hi,
als Neuling im Forummuss ich mich für den Anfang Orientieren. Daher habe ich einige Fragen zur Bildbearbeitung.
Meine Foto's habe ich bisher als JPG-Dateien abgespeichert, allerdings mit max. Pixelzahl und 100%-Speicherung.
Bearbeitet wurden diese mit Zoner Photo Stuidio 16. Damit komme ich gut zu recht. Ordnung halte ich mit Picasa.
Da ich jetzt Teilweise auch RAW-Dateien abspeichern kann, stellt sich für mich die Frage soll ich auch RAW-Dateien
mit Zoner bearbeiten, wobei ich nicht weiss, ob das Format von Panasonic unterstützt wird. Bisher habe ich nur gelesen:
". . . . . . Formate der einzelnen Camerahersteller oder oder DNG, ein universelles Format. Hierzu benötige ich einen
Converter von Adobe.
Da auch Lithroom von Adobe ist, weiss ich nicht was ich machen soll.
Wenn mir jemand Entscheidungshilfen geben kann !! Dann bitt her damit.
Grüße von ulko
als Neuling im Forummuss ich mich für den Anfang Orientieren. Daher habe ich einige Fragen zur Bildbearbeitung.
Meine Foto's habe ich bisher als JPG-Dateien abgespeichert, allerdings mit max. Pixelzahl und 100%-Speicherung.
Bearbeitet wurden diese mit Zoner Photo Stuidio 16. Damit komme ich gut zu recht. Ordnung halte ich mit Picasa.
Da ich jetzt Teilweise auch RAW-Dateien abspeichern kann, stellt sich für mich die Frage soll ich auch RAW-Dateien
mit Zoner bearbeiten, wobei ich nicht weiss, ob das Format von Panasonic unterstützt wird. Bisher habe ich nur gelesen:
". . . . . . Formate der einzelnen Camerahersteller oder oder DNG, ein universelles Format. Hierzu benötige ich einen
Converter von Adobe.
Grüße von ulko
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: RAW- Converter oder direkt Lithroom
Hallo,
falls du nichts investieren willst kannst du den Adobe-DNG-Konverter kostenlos runterladen und deine RAWs so für Zoner lesbar machen.
Alternativ zu Lightroom gibt es noch die Freeware RAWTherapie.
Zu Lightroom gibt es auch eine 30-tägige Testversion. Da kannst du dann alles probieren und dich später zum Kauf entscheiden.
Ich selbst schwöre eigentlich auf Freeware, weil die alles bietet, was man als ambitionierter Amateur brauch.
Lightroom ist das einzige Programm das ich dann gekauft habe, da es wirklich jeden Cent wert ist und du die wichtigsten Dinge alle mit einem Programm erledigen kannst.
Gruß Jürgen
falls du nichts investieren willst kannst du den Adobe-DNG-Konverter kostenlos runterladen und deine RAWs so für Zoner lesbar machen.
Alternativ zu Lightroom gibt es noch die Freeware RAWTherapie.
Zu Lightroom gibt es auch eine 30-tägige Testversion. Da kannst du dann alles probieren und dich später zum Kauf entscheiden.
Ich selbst schwöre eigentlich auf Freeware, weil die alles bietet, was man als ambitionierter Amateur brauch.
Lightroom ist das einzige Programm das ich dann gekauft habe, da es wirklich jeden Cent wert ist und du die wichtigsten Dinge alle mit einem Programm erledigen kannst.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- Handwerker
kann mich nur Jürgen anschließen,
Ich mache fast alles mit Lightroom.
Erfordert jedoch ein gewisse Einarbeitungszeit, die sich durch viele Videos im Netz verkürzen läßt
Ich mache fast alles mit Lightroom.
Erfordert jedoch ein gewisse Einarbeitungszeit, die sich durch viele Videos im Netz verkürzen läßt
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
-
Batman_sein_Sohn
Ich kann aus eigener Erfahrung noch Darktable empfehlen und zufällig bietet es eine tatsächlich funktionierende Importfunktion für Lightroom-XMP-Dateien.
Aus meiner Sicht ist Darktable aktuell im OpenSource-Lager konkurrenzlos, allerdings hab ich auch meistens negative Erfahrungen mit RawTherapee gemacht,die von der eigenen Hardware produziert wurden.
http://www.darktable.org
http://www.unfoto.de/dunkelkammer/darktable.php
Aus meiner Sicht ist Darktable aktuell im OpenSource-Lager konkurrenzlos, allerdings hab ich auch meistens negative Erfahrungen mit RawTherapee gemacht,die von der eigenen Hardware produziert wurden.
http://www.darktable.org
http://www.unfoto.de/dunkelkammer/darktable.php
- Fotopanther
Beim Kauf Deiner Kamera war ein RAW-Konverter dabei: Silkypix.07ulko38 hat geschrieben:Hi,
Converter von Adobe.
Grüße von ulko
Lightroom sollte die RAW-Formate der Panasonics aber auch schon lesen können.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Voraussetzung für Darktable ist allerdings das richtige Betriebssystem.
Im Gegensatz zu der Open Source Software GIMP, läuft Darktable NICHT unter Windows !
Linux ( Ubuntu ) - parallel zu Windows, das wäre auch eine Möglichkeit, wenn man Open Source SW probieren möchte.
Darktable soll ja mehr
Möglichkeiten der Bearbeitung bieten als Lightroom. 
Im Gegensatz zu der Open Source Software GIMP, läuft Darktable NICHT unter Windows !
Linux ( Ubuntu ) - parallel zu Windows, das wäre auch eine Möglichkeit, wenn man Open Source SW probieren möchte.
Darktable soll ja mehr
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
Batman_sein_Sohn
Ja.emeise hat geschrieben:Voraussetzung für Darktable ist allerdings das richtige Betriebssystem.
Darktable soll ja mehrMöglichkeiten der Bearbeitung bieten als Lightroom.
Als Neuling kann man auch direkt eine Distribution nehmen wo Darktable schon enthalten ist.
http://ubuntustudio.org
Das "soll" kannst Du ruhig weglassen, es hat mehr Möglichkeiten als Lightroom und die Ergebnisse warenDarktable soll ja mehrMöglichkeiten der Bearbeitung bieten als Lightroom.
bei meinen 4-tägigen Vergleichen mit der Lightroom Testversion immer besser. Mit Lightroom bin ich nie an
die Ergebnisse von Darktable herangekommen was sicherlich auch daran lag, dass ich mit Darktable
eingearbeitet bin, mit Lightroom nicht.
Darktable gibt es für alle gängigen Linux Distributionen, nicht nur für Ubuntu, und für Apple OS.
Aktuell ist Version 1.4.1. Für GX7 Besitzer der Hinweis dass die RAW Dateien erst ab Version 1.4 korrekt
gelesen werden. Ältere Versionen können die RAWs nicht korrekt lesen.
Ich kann Darktable nur wärmstens empfehlen, es ist ein phantastisches Programm.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hi,
Danke an alle, die Ihre Sicht- und Arbeitsweise ge- und beschrieben haben.
Aufgrund des Hinweises, Lightroom 5.3 gibt es für 30 Tage kostenlos zum Probieren,
habe ich mir diese "runtergeladen" und versuche nun damit zu Arbeiten. Recht schwierig.
Aber bei bewust unterbelichteten Bildern habe ich hervorragende Ergebnisse erzielt.
Danke allen ulko
Danke an alle, die Ihre Sicht- und Arbeitsweise ge- und beschrieben haben.
Aufgrund des Hinweises, Lightroom 5.3 gibt es für 30 Tage kostenlos zum Probieren,
habe ich mir diese "runtergeladen" und versuche nun damit zu Arbeiten. Recht schwierig.
Aber bei bewust unterbelichteten Bildern habe ich hervorragende Ergebnisse erzielt.
Danke allen ulko
Hallo Ulko,
Ich bisher immer photoshop benutzt, jetzt aber auch noch lightroom ergänzt.
Ich habe dann doch noch einmal ins Portmonee gegriffen und mir das 8 Stunden-Video zum aktuellen lightroom von video2brain geleistet.
Es wird ALLES behandelt, didaktisch hervorragend aufgearbeitet und prima alles zum parallel Mitmachen und Nachvollziehen.
Ich kann nur wärmstens empfehlen, 40 Euro sind natürlich kein Pappenstiel, aber sie sind es definitiv wert.
Alles ist in den Videos prächtig strukturiert.
Die Bildbearbeitung ersetzt es natürlich nicht, dazu benötigt es viel Erfahrung, die ich auch noch immer sammeln muss.
Bald folgen dann Lennos Videos hier im Forum zu lightroom ...
Lg ***
Ich bisher immer photoshop benutzt, jetzt aber auch noch lightroom ergänzt.
Ich habe dann doch noch einmal ins Portmonee gegriffen und mir das 8 Stunden-Video zum aktuellen lightroom von video2brain geleistet.
Es wird ALLES behandelt, didaktisch hervorragend aufgearbeitet und prima alles zum parallel Mitmachen und Nachvollziehen.
Ich kann nur wärmstens empfehlen, 40 Euro sind natürlich kein Pappenstiel, aber sie sind es definitiv wert.
Alles ist in den Videos prächtig strukturiert.
Die Bildbearbeitung ersetzt es natürlich nicht, dazu benötigt es viel Erfahrung, die ich auch noch immer sammeln muss.
Bald folgen dann Lennos Videos hier im Forum zu lightroom ...
Lg ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik