Fantasie mit Fractalen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Fantasie mit Fractalen

Beitrag von GuenterG » Sonntag 20. April 2014, 19:52

Ich bin letztens mal auf ein tolles Fractal-Programm gestoßen. Als Mathematiker begeistert mich das wirklich. Und nachdem ich mir einige faszinierende Bilder berechnet habe, musste ich natürlich auch Nachdenken, was man damit noch so tun könnte.
Hier das erste Ergebnis:
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. April 2014, 20:37

Mal wieder echt klasse, Günter.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von GuenterG » Sonntag 20. April 2014, 21:06

Falls es interessiert, ich verwende Apophysis.
Hier mal ein paar generierte Bilder.
Der Renderalgorithmus ist ziemlich aufwändig - 6 Prozessorkerne 30 Minuten lang kochen ist kein Problem für eine mittelmäßige Auflösung. ;)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. April 2014, 21:08

Das glaube ich das da ganze schön Prozessorleistung abverlangt wird.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von videoL » Montag 21. April 2014, 07:13

Hallo Günter,
Prozessorleistung hin oder oder her, das sieht ja keiner.
Aber die letzten drei Bilder sieht jeder der hier rein schaut.
Super Farben und schöne Muster. Dafür gebe ich Bild
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von mikesch0815 » Montag 21. April 2014, 07:44

Und da sage noch einer, Mathematik wäre nicht schön. :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von Der GImperator » Montag 21. April 2014, 10:23

mikesch0815 hat geschrieben:Und da sage noch einer, Mathematik wäre nicht schön.
Ähemm...... :roll: :P

Der grauen Theorie (Algorithmen) kann ich wenig abgewinnen.
Dem bunten Ergebnis dagegen sehr viel.

TOLL, Günter :!:
Ich sehe, für das Foto hast du extra die gute Sonntags-Jogginghose ausgemottet :twisted: :P
Klasse Motividee, klasse Projektidee, stark umgesetzt und dein individuelles Farbgespür gefällt mir- aber das habe ich garantiert schon ein oder oftmals erwähnt- ganz ausgezeichnet.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von GuenterG » Montag 21. April 2014, 10:28

danke
Der GImperator hat geschrieben: Ich sehe, für das Foto hast du extra die gute Sonntags-Jogginghose ausgemottet :twisted: :P
;)
Ich hatte gerade kein passendes Zaubererkostüm :mrgreen:
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von GuenterG » Montag 21. April 2014, 10:33

Fraktale Strukturen sind schon was Faszinierendes.
Was mir an Apophysis auch prima gefällt, ist die enorme Bandbreite der Möglichkeiten. Hier mal der Hintergrund, den ich im Bild oben verwendet habe und als Kontrast eine ganz zarte Variation.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von winterhexe » Montag 21. April 2014, 10:33

hallo günther..

als ich vor vielen jahren noch mit windows arbeitete, habe ich auch mit apophysis experimentiert und das programm geliebt...

habe die erzeugten formen dann sehr viel in anderen bildern weiterverarbeitet und viel zeit damit verbracht...

es ist einfach spitze!!!!

und du zeigst es ja ganz deutlich hier, was damit geht...

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von GuenterG » Montag 21. April 2014, 10:38

winterhexe hat geschrieben:hallo günther..
als ich vor vielen jahren noch mit windows arbeitete, habe ich auch mit apophysis experimentiert und das programm geliebt...
Es gibt ein kommerzielles Programm ähnlicher Machart (ultrafractal), welches auch in einer Mac-Version existiert. Allerdings nicht gerade billig. Ich überlege trotzdem, ob ich es mir kaufe, denn die gezeigten Bilder dort sind wahrlich toll.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von winterhexe » Montag 21. April 2014, 10:56

das programm werde ich mir mal genauer anschauen gehen... es gibt in dieser art auch einiges sogar an freeware.. so wie oxidizer, XaoS oder LCARSFractals oder rein mathematisch context free... diese habe ich... aber die können alle apophysis nicht das wasser reichen...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von mikesch0815 » Montag 21. April 2014, 11:53

Der GImperator hat geschrieben:
mikesch0815 hat geschrieben:Und da sage noch einer, Mathematik wäre nicht schön.
Ähemm...... :roll: :P

Der grauen Theorie (Algorithmen) kann ich wenig abgewinnen.
Dem bunten Ergebnis dagegen sehr viel.
Ach was! Wenn mir eine Oberstufenklasse bei Stochastik so langsam dahindämmert und man mit dem Kreidestück ganz klassisch schräg angesetzt die Tafel runterfährt - das ist erfrischend für alle anwesenden.
Und danach widmet man sich der schönen Mathematik doch gleich noch begeisterter.

:D

so liebenswürdig
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von GuenterG » Montag 21. April 2014, 12:16

mikesch0815 hat geschrieben: Ach was! Wenn mir eine Oberstufenklasse bei Stochastik so langsam dahindämmert und man mit dem Kreidestück ganz klassisch schräg angesetzt die Tafel runterfährt - das ist erfrischend für alle anwesenden.
Und danach widmet man sich der schönen Mathematik doch gleich noch begeisterter.
:D
so liebenswürdig
Maico
:lol: und dann schweifst du kurz zu harmonischen Schwingungen ab, bevor du sie auf die Wahrscheinlichkeit einer miesen Note hinweist. :mrgreen:
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Fantasie mit Fractalen

Beitrag von mikesch0815 » Montag 21. April 2014, 12:20

GuenterG hat geschrieben::lol: und dann schweifst du kurz zu harmonischen Schwingungen ab, bevor du sie auf die Wahrscheinlichkeit einer miesen Note hinweist. :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

So ein quietschendes Kreidestück bringt die Fouriertransformation doch erst auf Touren! :D

Ne, Mathelehrer ist ein echt guter Beruf. Wo sonst kann man seinen latenten Sadismus besser und ungestrafter ausleben? Ich sag nur: 8te Klasse, 12 Wochen langatmig quadratische Gleichungen bis zum Erbrechen. Was gibts gemeineres? :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“