Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Thorsten_K
Beiträge: 208
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 22. August 2018, 09:46

Hallo zusammen,

eine OpenSource Lösung ist auch digikam gibt es für WIN, Mac und Linux.
https://www.digikam.org

Ich selber benütze aber CaptureOne 11 und MediaPro (beides von PhaseOne).

Thorsten
--
Thorsten

schwarzvogel
Beiträge: 539
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 22. August 2018, 12:14

Danke, "digikam" kannte ich noch nicht !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 23. August 2018, 21:37

Hi,

eigentlich kann man ja garnicht mehr sauber zwischen Bildverwaltung und Bildbearbeitung trennen.

Irfanview nutze ich seit langem, aber damit kann man auch bearbeiten, z.B. Gamma korrigieren und einiges mehr.

Ein reines Bearbeitungstool, und zwei Programme möchte ich aber noch nennen:

ShiftN. Zur automatischen Korrekur von stürzenden Linien, und wenn die Automatik mal daneben liegt, kann man manuell eingreifen, und auch tonnen/kissenförmige Verzeichnung korrigieren.

CutOut4 - nutze ich nicht zum Freistellen, sondern um störende Objekte (wie analoge Dachantennen, Baukräne etc.) ggf. aus Bildern zu entfernen.

DigiFoto. Eine recht umfangreiche deutsche Bildbearbeitung bis hin zu Ebenen und RAW, in die ich mich aber noch einarbeiten muß.

Die Links dazu sind leicht zu finden, deshalb habe ich sie hier nicht angegeben.

Peter
FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Plexi + Spiegelfliesen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GSimpleRelease, Verarbeitung mit Affinity/Zerene, weitere Progs zur Bildbearbeitung.

Thorsten_K
Beiträge: 208
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 31. August 2018, 09:50

Hallo zusammen,

kam gestern von PhaseOne.
MediaPro ist abgekündigt. Schade eigentlich, kenne es noch als iView wie die Zeit vergeht.

https://www.phaseone.com/en/Products/So ... tinue.aspx

Thorsten
--
Thorsten

Benutzeravatar
nixwiss
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:52

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von nixwiss » Dienstag 4. September 2018, 12:32

Welches dieser Programme kann die Highresolutionbilder der G9 im raw Format verarbeiten?
Darktable versagt seinen Dienst und kann nur die normalen raws.

Antworten