Bilder drucken/abziehen lassen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Berta

Bilder drucken/abziehen lassen

Beitrag von Berta » Sonntag 31. August 2014, 14:32

Mein Lieblingsformat für die Betrachtung war schon immer die Bildgröße 30x40cm, also etwa DIN A3. Und so lasse ich mir seit mehr als 2 Jahren meine besten Bilder in diesem Format abziehen und habe seitdem schon umfangreiche, thematisch geordnete Mappen.

Mit der Verfolgung der Themen des Forums sind allerdings auch die Ansprüche gestiegen, nein, richtiger: der Blick ist geschärft, und ich nehme inzwischen den Unterschied zwischen dem, was der Monitor abbildet, und dem, was schließlich auf dem Abzug zu sehen ist, sehr viel deutlicher wahr.

Gute Erfahrungen hatte ich EIGENTLICH mit dem Fotoservice des Discounters, der mit A anfängt, gemacht, Bildbearbeitungssoftware des Labors, wie im Forum empfohlen, deaktiviert, RAW mit LR bearbeitet, z.B. nachgeschärft usw. Aber leider sind immer wieder Details auf der Strecke geblieben, Kontrast reduziert, Ränder unerwünscht beschnitten worden. Nun habe ich also einen weiteren Rat befolgt, tief in die Tasche gegriffen und einige Testbilder bei WW abziehen lassen, mit dem Ergebnis, dass die entsprechenden Bilder, von A und WW, außer im Preis (und da erheblich) im Nebeneinander praktisch keine Unterschiede aufweisen.

Im Ergebnis bedeutet das für mich, dass es wohl notwendig ist, im Vorfeld bei der Bildbearbeitung einige Parameter zugunsten des Drucks zu ändern. Dazu meine Frage nach Euren Erfahrungen: Wo kann ich ansetzen, ohne die Bilder zu verderben? Helligkeit? Kontrast? Gamma? ("Versuch und Irrtum" läuft parallel, selbst Ausdrucken kommt nicht mehr infrage). Vielen Dank schonmal im Voraus!
GM5, GX7, Pancake 1.7, Panaleica, IPad Air, HP touchsmart, Silkypix, Lightroom 5.6 ...

Lenno

Re: Bilder drucken/abziehen lassen

Beitrag von Lenno » Sonntag 31. August 2014, 14:52

Das geht nur mit einem konsistenten Farbmanagement, d.h. der gesamte Workflow ab Aufnahme Kamera, über Kamerakalibrierung , Monitorkalibrierung, Bildbearbeitung / Softproofing, bis dahin das dann in die Datei das richtige Farbprofil des Druckdienstleisters eingebettet werden, wenn dieser eine solche Bereitstellt.

Ein Unterschied zwischen Durchlichtvorlagen und dem Ergebnis einer Aufsichtsvorlage wird aber immer, minimal bleiben.

Nur mit Farbmanagement lässt sich dieser Unterschied minimieren.

(die Links oben , sind exemplarisch, es gibt auch andere Softwarelösungen)

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 31. August 2014, 17:01

Monitorkalibrierung halte ich als erste Maßnahme für das Wichtigste und dann in Lightroom den Softproof mit sRGB Profil nutzen. Die meisten Belichter erwarten vom Kunden sRGB konforme Dateien. Ich habe bislang bei Saal Digital ca. 40 Formate in 30x45cm Fotopapier machen lassen und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden, allerdings habe ich deren Profil für Lightroom installiert und damit den Softproof gemacht. Nicht verhehlen will ich aber, dass sie ihre Formate zwar millimetergenau angeben, es aber nicht hinbekommen, ihre Maschinen so einzustellen, dass sie die versprochene Breite auch mindestens liefern. Das ist aber eher ein kleines Ärgernis, immerhin sind sie preiswert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Berta

Beitrag von Berta » Montag 1. September 2014, 10:35

Vielen Dank Euch beiden, das ist absolut hilfreich! Ich bin da wohl mit meiner Fragestellung etwas naiv drangegangen, wahrscheinlich weil ich, wie ich jetzt sehe, in der Mehrzahl eine Menge Glück hatte mit sowohl Fotos als auch Abzügen und die Probleme eher die Ausnahme waren. Mein Grundgedanke war, dass man einfach die Schieberegler etwas hin und herzieht und fertig.

Ich sehe nun, dass es ein komplexes Gefüge von Komponenten ist und habe Hinweise, wo ich ansetzen kann. Danke, Veo, für die Hinweise auf Softproof, Farbprofil usw., darauf wäre ich selber nicht gekommen.

Ich fand daraufhin dieses Video zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=HvRaj9ABt_E&sns=em" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; , habe den Begriff "Farbensuppe" kennengelernt, und "additive" und "subtraktive" Farbmischung sind nun nicht mehr nur bloße Theorie. Dann werde ich mal weiter Testbilder machen, bis ich den Bogen raus habe :D
GM5, GX7, Pancake 1.7, Panaleica, IPad Air, HP touchsmart, Silkypix, Lightroom 5.6 ...

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 1. September 2014, 10:52

Dieses Thema könnte ich Dir noch ans Herz legen: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... librierung" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Berta

Beitrag von Berta » Donnerstag 4. September 2014, 09:19

Danke, Veo, auf die Merkliste gesetzt. Allerdings ... auf den 3 Monitoren, die ich zur Verfügung habe, ändert sich die Abbildung je nach Betrachterstandpunkt. Die Abbildegenauigkeit ist auf dem IPad (Retina-Display) am besten und farbgetreuesten. Um die Wirkung beurteilen zu können, schicke ich mir die Bilder also immer zwischendurch auf das IPad.

Der Tipp mit Saal-digital war sehr gut. Sonntag Abend bestellt, Dienstag Vormittag waren die Bilder hier. Schneller als der Schall!

Aber nun wird es vollends kompliziert. Oder einfach. Drei Bilder habe ich nun von drei Anbietern als Test abziehen lassen. Und was soll ich sagen: das eine Bild bei A am besten, das zweite bei WW, das dritte bei S-D. Darf man hier Preise nennen? Für mich steht fest, dass bei der übersichtlichen Menge, die ich abziehen lasse, es wohl dabei bleiben wird, dass ich mir weiterhin verschiedene Zustände abziehen lassen werde und dann wird gnadenlos ausgemustert.

Weitere Erfahrungen:
- Glänzende Oberfläche bringt leicht mehr Kontrast (nicht neu), aber ich bleibe trotzdem bei Matt.
- Die Entscheidung, eine Art Passepartoutrand zu montieren, war gut. Der unkontrollierbare Beschnitt ist damit entfallen. Aber nun brauche ich eine DIN-A3-Schneidemaschine :D

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“