Hallo zusammen...
Die Anforderung ist eigentlich trivial:
Ich will die RAW-Fotos (FZ200 -> RW2) auf Basis der Exif-Daten (Datum/Zeit) per Batch umbenennen.
JPGs: Für alle Programme 'a piece of cake' - aber RW2 scheint was besonderes zu sein.
Keins kommt damit klar (ausser: PhotME - welches aber keine Umbenennungsfunktion hat) und somit meine Frage in die Runde, welches Programm ihr dafür nehmt, bzw. empfehlen würdet.
Ausprobiert habe ich (Reihenfolge ohne Wertung):
Exifer, FreeCommander, PhotoME, AmoKExifSorter, Exif Viewer
Danke im Voraus!
Batch-Umbennen auf Basis von Exif-Daten (RW2)
Batch-Umbennen auf Basis von Exif-Daten (RW2)
FZ200, TZ10 - Auf dem Radar: FZ1000
Re: Batch-Umbennen auf Basis von Exif-Daten (RW2)
Das gute alte IrfanView dürfte das ermöglichen. Es kann die rw2 lesen und man kann bei der Batch-Umbennenung Parameter aus den Exif-Daten angeben.hobu hat geschrieben:Hallo zusammen...
Die Anforderung ist eigentlich trivial:
Ich will die RAW-Fotos (FZ200 -> RW2) auf Basis der Exif-Daten (Datum/Zeit) per Batch umbenennen.
JPGs: Für alle Programme 'a piece of cake' - aber RW2 scheint was besonderes zu sein.
Keins kommt damit klar (ausser: PhotME - welches aber keine Umbenennungsfunktion hat) und somit meine Frage in die Runde, welches Programm ihr dafür nehmt, bzw. empfehlen würdet.
Ausprobiert habe ich (Reihenfolge ohne Wertung):
Exifer, FreeCommander, PhotoME, AmoKExifSorter, Exif Viewer
Danke im Voraus!
Klaas
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
-
Lenno
Lightroom kann es auch.
Faststone kann es auch, sehr einfach.
Horka
Horka
Handliche Kameras
- Handwerker
XNView kann es auch
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Back...
Wow! Da hab ich ja wirklich "am falschen Ende" des Software-Portfolios gesucht...
Danke für die hilfreichen Tips!
Erfreulicherweise wurde mein IrfanView auch genannt (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...) und mit dem Setting
$E36867(%Y%m%d-%H%M%S)
bekomme ich den Dateinamen aller Fotos auch so hin, wie bisher.
Thx!
Wow! Da hab ich ja wirklich "am falschen Ende" des Software-Portfolios gesucht...
Danke für die hilfreichen Tips!
Erfreulicherweise wurde mein IrfanView auch genannt (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...) und mit dem Setting
$E36867(%Y%m%d-%H%M%S)
bekomme ich den Dateinamen aller Fotos auch so hin, wie bisher.
Thx!
FZ200, TZ10 - Auf dem Radar: FZ1000