Bilder bearbeiten und reduzieren: IrfanView und Co.

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Jokohama80

Bilder bearbeiten und reduzieren: IrfanView und Co.

Beitrag von Jokohama80 » Donnerstag 9. Oktober 2014, 07:23

Hallo zusammen,

ich bin ein Lumix-/Systemkamera-Neuling und habe eine Frage:

Ich bringe meine "normalen" Bilder (Urlaubsbilder, Geburtstage, Ausflüge) standartmäßig auf das Format 1920 × 1080 (jpg) um Speicherplatz zu sparen und das Datenhandling zu vereinfachen. Das mache ich mit IrfanView.

- Gibt es eine bessere Alternative bzw. was sind die "perfekten" Einstellungen bei IrfanView, um die Bilder verlustfrei klein zu bekommen?

Wenn ich hunderte Urlaubsbilder habe, nutze ich Ashampoo Photo Optimizer, um die Bilder nachzubearbeiten. Auch hier die Frage:

- Gibt es eine bessere Alternative bzw. was sind die "perfekten" Einstellungen?

Ich weiß dass das hier die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ist, ich versuchs trotzdem :)

Vielen Dank und Viele Grüße!

Lenno
Ehrenmitglied

Re: Bilder bearbeiten und reduzieren: IrfanView und Co.

Beitrag von Lenno » Donnerstag 9. Oktober 2014, 08:37

An den Pixelmaßen zum archivieren würde ich nichts verändern. Also Original belassen.

Was du machen kannst, ist die Bilder durch das hier jagen, dann bekommst du kleine Dateigrößen,
aber so ziemlich verlustfrei.

http://www.jpegmini.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

klaas

Re: Bilder bearbeiten und reduzieren: IrfanView und Co.

Beitrag von klaas » Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:59

Jokohama80 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ein Lumix-/Systemkamera-Neuling und habe eine Frage:

Ich bringe meine "normalen" Bilder (Urlaubsbilder, Geburtstage, Ausflüge) standartmäßig auf das Format 1920 × 1080 (jpg) um Speicherplatz zu sparen und das Datenhandling zu vereinfachen. Das mache ich mit IrfanView.