Topaz - Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von berlin » Montag 26. Januar 2015, 12:56

Karoline hat geschrieben:@ Bernhard: Wenn ich einen kleinen Monitor habe, dann ist 1:1 kleiner als bei einem großen Monitor? Und LR zeigt 1:1 abhängig von der Monitorgröße an? Nö, das glaube ich nicht. Ein Pixel ist ein Pixel. Wenn der Monitor groß genug ist, dann zeigt er alle Pixel des Bildes, wenn er klein ist, dann sieht man weniger Pixel und also einen kleineren Teil des Bildes. Jedenfalls nenne ich das 1:1. Vielleicht ist das falsch?
Ich glaube ein 5 K Monitor würde knapp reichen, LR zeigt 1:1 abhängig von der Pixelzahl des Monitors an.
Bei gleicher Bildschirmdigonale: weniger Auflösung = kleinerer Ausschnitt des Bildes.
berlin hat geschrieben: In diesem Fall
zeigen der Browser und die meisten Betrachterprogramme das Bild als ein Bildpixel = 1 Monitorpixel an.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Montag 26. Januar 2015, 13:32

Für die Beurteilung, ob ein Bild des Weiterverarbeitens wert ist, schaut man es sich am Besten in der Größe an, die es später haben soll. Guckst Du es vergrößert an, siehst Du Fehler, die Dir im Endprodukt nicht auffallen würden. Es kann durchaus sein, dass das Rauschen in Deinem ISO-2500-Bild beim Ausdrucken auf 10 x 13 oder 13 x 18 nicht stört.

Beim Bearbeiten ist es oft von Vorteil, dies in der Vergrößerung zu tun, weil man dann präziser einstellen kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von emeise » Montag 26. Januar 2015, 13:45

berlin hat geschrieben: ... , LR zeigt 1:1 abhängig von der Pixelzahl des Monitors an.
Unabhängig !
LR zeigt 1:1 unabhängig von der Pixelzahl des Monitors an.

Mir anderen Worten : LR ist es schitt-egal welcher Monitor angeschlossen ist, es liefert die Ansicht auch ohne Monitor.

Aber, - der Monitor zeigt nur dann 1:1,
wenn die Betriebssystem-Auflösung des Monitors mit der nativen Auflösung des Monitors übereinstimmt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von emeise » Montag 26. Januar 2015, 13:49

Horka hat geschrieben:Beim Bearbeiten ist es oft von Vorteil, dies in der Vergrößerung zu tun, weil man dann präziser einstellen kann.
Horst
Ja, aber nicht größer als 1:1, was ja LR auch zulässt !
Diese Anzeige wäre dann nämlich auch wieder eine Verfälschung !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von berlin » Montag 26. Januar 2015, 14:01

emeise hat geschrieben:
berlin hat geschrieben: ... , LR zeigt 1:1 abhängig von der Pixelzahl des Monitors an.
Unabhängig !
LR zeigt 1:1 unabhängig von der Pixelzahl des Monitors an.
Hättest du weitergelesen:
berlin hat geschrieben: LR zeigt 1:1 abhängig von der Pixelzahl des Monitors an.
Bei gleicher Bildschirmdigonale: weniger Auflösung = kleinerer Ausschnitt des Bildes.
Ohne Monitor zeigt LR garnichts an. :lol:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Karoline » Samstag 31. Januar 2015, 16:04

Hallo Alle,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Vielen Dank für Eure Diskussion. Sie zeigt mir, dass ich am Ende doch alles richtig sehe und oft auch mache ;)
Viele Grüße
Karoline

P.S.: Und das Bild ist und bleibt Schrott. Aber das macht ja nichts, es gibt noch andere :)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Freitag 24. Juni 2022, 09:01

Wenn ich Topas recht verstehe, kaufe ich Updates für mein Denoise für ein Jahr. Dann verfallen sie und ich muss neue kaufen? D. h., kaufe ich nicht zu, fällt der Stand wieder auf heute zurück?

Dann lieber doch DxO

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Holger R. » Freitag 24. Juni 2022, 09:39

wenn ich eine Topaz-Software kaufe, bekomme ich 1 Jahr lang kostenlos Updates. Kaufe ich danach keine Updates, bekomme ich keine Updates mehr und die Software bleibt auf dem letzten Stand voll nutzbar.

(Übrigens kann man bei Topaz jederzeit eine ältere Version installieren, wenn einem ein Update nicht zusagt.
Ich nutze nun seit 2 Jahren die ein und selbe Version, sämtliche Tests von mir aktuellere zu nutzen sind gescheitert, da mir die aktuellen Versionen zu arg entrauschen und zu wenig schärfen, die Geschwindigkeitsvorteile sind mir zweitrangig. Es gibt aber viele Nutzer, die die aktuellen Versionen lieben)
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Freitag 24. Juni 2022, 13:26

Ich habe auch eine ältere Version, Holger, mit der ich nicht unzufrieden bin. Ich wollte jetzt das neue Update ausprobieren. Ich habe Topas so verstanden, dass das Update nach einem Jahr verfällt und wieder die derzeitige Version gilt. Oder ich mir das dann angebotene neue Update kaufe. Was mir nicht gefällt und ich das Ausprobieren lasse.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Holger R. » Samstag 25. Juni 2022, 15:27

Das hast Du falsch verstanden, zumindest bisher funktionierte das immer so wie von mir beschrieben
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von BodoH » Sonntag 26. Juni 2022, 11:40

Ich investiere gerne in die neusten Versionen von Topaz. Die aktuelle Version von Denoise habe ich vor kurzem installiert und jetzt geht bei mir alles deutlich schneller.
Wenn dies demnächst bei Sharpen auch so kommt, wäre es ein gelungener Fortschritt.

Auf die Bearbeitungs- und den Kombinationsmöglichkeiten mit den Topaz-Programmen Sharpen und Giga AI möchte ich nicht mehr verzichten wollen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“