PSE 12 zeigt falsche Bildgröße an
PSE 12 zeigt falsche Bildgröße an
Hallo,
gestern habe ich erstmalig versucht Bilder von meiner FZ200 in Photoshop Elements 12 zu bearbeiten.
Im Organizer war alles wie gehabt und problemlos. Als ich jedoch einzelne Fotos im Editor bearbeiten wollte, wurde dort eine Dateigröße von 34M angezeigt und entsprechend lassen sich die Bilder kaum weiterverarbeiten, inklusive Rechnerverlangsamung.
Ich kann nicht identifizieren woran das liegt. Die besagten Bilder sind im JPEG Format und habe laut Dateimanager ca. 4,5 MB.
Wenn ich RAW-Bilder bearbeite, scheint es keine derartigen Probleme zu geben, aber mit RAW kann ich noch nicht umgehen.....
Hat jemand eine Idee?
LG
Angie
gestern habe ich erstmalig versucht Bilder von meiner FZ200 in Photoshop Elements 12 zu bearbeiten.
Im Organizer war alles wie gehabt und problemlos. Als ich jedoch einzelne Fotos im Editor bearbeiten wollte, wurde dort eine Dateigröße von 34M angezeigt und entsprechend lassen sich die Bilder kaum weiterverarbeiten, inklusive Rechnerverlangsamung.
Ich kann nicht identifizieren woran das liegt. Die besagten Bilder sind im JPEG Format und habe laut Dateimanager ca. 4,5 MB.
Wenn ich RAW-Bilder bearbeite, scheint es keine derartigen Probleme zu geben, aber mit RAW kann ich noch nicht umgehen.....
Hat jemand eine Idee?
LG
Angie
Viele Grüße,
Angela
Ich habe zwar kein PSE aber ich nehme an, daß es sich bei den 34MB um die Angabe der unkomprimierten Dateigröße handelt. Die tatsächliche Dateigröße ist natürlich wesentlich geringer müßte jedoch von PSE auch irgendwo angegeben werden.
Gruß Wolf
Re: PSE 12 zeigt falsche Bildgröße an
Wo zeigt PS12 denn die Maße an ? Achtung -
Pixelmaße ( in MB ) sind nicht die Bildgröße ! Nicht verwechseln !
Sondern :
Pixelmaße = Dokument(ausgabe)größe x Auflösung
Pixelmaße sind also sehr von der Auflösung der Bildausgabe abhängig !
Pixelmaße ( in MB ) sind nicht die Bildgröße ! Nicht verwechseln !
Sondern :
Pixelmaße = Dokument(ausgabe)größe x Auflösung
Pixelmaße sind also sehr von der Auflösung der Bildausgabe abhängig !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Glaube ich nicht. Einmal komprimiert = Verlorenes kehrt nie mehr zurück.Wolf38 hat geschrieben:Ich habe zwar kein PSE aber ich nehme an, daß es sich bei den 34MB um die Angabe der unkomprimierten Dateigröße handelt. Die tatsächliche Dateigröße ist natürlich wesentlich geringer müßte jedoch von PSE auch irgendwo angegeben werden.
Noch schlimmer : Ein JPEG verliert bei JEDER Speicherung erneut an Qualität, also Vorsicht beim Speichern !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Im Photoshop kann ich im Fenster unten links auf das kleine Dreieck gehen und dort Dokumentmaße aus wählen,
links davon stehen dann die Pixelmaße.
links davon stehen dann die Pixelmaße.
Diese hohen Megabitzahlen zeigen viele Bildbearbeitsprogramme. Das hat nichts mit der jpg-Größe zu tun (vermute ich), sondern ist interner Speicherbedarf.
Dein Rechner wird dadurch nicht ausgebremst. Ein paar MB rauf spielen keine Rolle. PSE hat sich bei mir öfter beschwert, dass nur noch 800 MB Arbeitsspeicher frei waren, zu wenig zum Arbeiten, Bitte schließen Sie Anwendungen.
Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, weil es ist immer so und unvermeidlich und schadet nicht und es machen alle. Aber, Du hast Recht, interessant wäre schon zu wissen, was die intern machen.
Horst
Dein Rechner wird dadurch nicht ausgebremst. Ein paar MB rauf spielen keine Rolle. PSE hat sich bei mir öfter beschwert, dass nur noch 800 MB Arbeitsspeicher frei waren, zu wenig zum Arbeiten, Bitte schließen Sie Anwendungen.
Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, weil es ist immer so und unvermeidlich und schadet nicht und es machen alle. Aber, Du hast Recht, interessant wäre schon zu wissen, was die intern machen.
Horst
Handliche Kameras
Hallo,
danke schon mal für die Überlegungen.
Also mein PSE gibt das bei Dateigröße an (In der kleinen Anzeigeleiste, siehe Bild von "Lenno").
Wenn ich im Verlauf der Bearbeitung dann beispielsweise "Für Web speichern" auswähle, sagt das Programm daß die Datei zu groß zur Weiterverarbeitung sei, und deshalb der Rechner sehr lange brauchen könne um die Bearbeitung durchzuführen.
Wenn ich es aber trotzdem mache (dauert nicht allzu lange) dann bringt es ein fürs Web optimiertes Bild hervor, welches mehr als 5 MB hat!
Achja, fast vergessen: Die Fotos der alten Kamera (Finepix) haben kein Problem mit PSE, ebensowenig wie meine Handybilder
Sooo, schnell noch Bilder hochgeladen zur Verdeutlichung. Sorry für die verkehrte Reihenfolge und das große Format beim letzten.
danke schon mal für die Überlegungen.
Also mein PSE gibt das bei Dateigröße an (In der kleinen Anzeigeleiste, siehe Bild von "Lenno").
Wenn ich im Verlauf der Bearbeitung dann beispielsweise "Für Web speichern" auswähle, sagt das Programm daß die Datei zu groß zur Weiterverarbeitung sei, und deshalb der Rechner sehr lange brauchen könne um die Bearbeitung durchzuführen.
Wenn ich es aber trotzdem mache (dauert nicht allzu lange) dann bringt es ein fürs Web optimiertes Bild hervor, welches mehr als 5 MB hat!

Achja, fast vergessen: Die Fotos der alten Kamera (Finepix) haben kein Problem mit PSE, ebensowenig wie meine Handybilder
Sooo, schnell noch Bilder hochgeladen zur Verdeutlichung. Sorry für die verkehrte Reihenfolge und das große Format beim letzten.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-3.jpg (30.29 KiB) 1522 mal betrachtet
-
- Unbenannt-2.jpg (38.34 KiB) 1522 mal betrachtet
-
- Unbenannt-1.jpg (87.54 KiB) 1522 mal betrachtet
Viele Grüße,
Angela
Natürlich! Aber beim bearbeiten wird eben dieser Speicherplatz benötigt.emeise hat geschrieben:Einmal komprimiert = Verlorenes kehrt nie mehr zurück.
Gruß Wolf
Es ist bei allen Bildern mit größer 12 MPixel so.
PSE11 zeigt nach dem Öffnen etwa die 10-fache Größe. Für Web speichern beschwert sich.
Werden die Bildmaße um etwa 80 % verkleinert, funktioniert es.
Abhilfe: Bilder per Stapelverabeitung vorverkleinern und danach fürs Web bearbeiten oder direkt auf Web-Größe skalieren.
Horst
PSE11 zeigt nach dem Öffnen etwa die 10-fache Größe. Für Web speichern beschwert sich.
Werden die Bildmaße um etwa 80 % verkleinert, funktioniert es.
Abhilfe: Bilder per Stapelverabeitung vorverkleinern und danach fürs Web bearbeiten oder direkt auf Web-Größe skalieren.
Horst
Handliche Kameras
Danke Horst,
kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen dass das so korrekt sein sollte. Das hieße, man könne mit heutigen Kameras die ja locker mal 20 Mega Pixel haben, Photoshop Elements vergessen?
Ich will meine Bilder ja nicht generell fürs Web optimieren. Nur ganz wenige davon. Wenn überhaupt.
Ich habe getestet die Bilder vorher zu verkleinern. Geht auch nicht. PSE gibt dann halt die entsprechend verkleinerte Größe an. Anstatt über 30MB sinds halt "nur noch" über 20MB.
Das ist für mich nicht akzeptabel.
Meiner Meinung nach stimmt da was nicht.
Hier im Forum sind doch bestimmt Leute deren Kameras mehr als 12 Mega Pixel produzieren und die nutzen auch PSE.
OK, dann muß ich mal weitersuchen. Wenn ichs herausfinde sag ich Bescheid.
kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen dass das so korrekt sein sollte. Das hieße, man könne mit heutigen Kameras die ja locker mal 20 Mega Pixel haben, Photoshop Elements vergessen?
Ich will meine Bilder ja nicht generell fürs Web optimieren. Nur ganz wenige davon. Wenn überhaupt.
Ich habe getestet die Bilder vorher zu verkleinern. Geht auch nicht. PSE gibt dann halt die entsprechend verkleinerte Größe an. Anstatt über 30MB sinds halt "nur noch" über 20MB.
Das ist für mich nicht akzeptabel.
Meiner Meinung nach stimmt da was nicht.
Hier im Forum sind doch bestimmt Leute deren Kameras mehr als 12 Mega Pixel produzieren und die nutzen auch PSE.
OK, dann muß ich mal weitersuchen. Wenn ichs herausfinde sag ich Bescheid.
Viele Grüße,
Angela
Ich bin kein Web-Verkleinerer und habe aufgrund Deiner Probleme heute erstmal damit gespielt. Die Größengrenze liegt wohl knapp über 20 MB.
In der Hilfe habe ich keinen Hinweis auf Grenzen gefunden.
Das ist ein Mangel, ok, über den ich mir aber keine grauen Haare wachsen lasse. Man kann ihn leicht umgehen.
Horst
In der Hilfe habe ich keinen Hinweis auf Grenzen gefunden.
Das ist ein Mangel, ok, über den ich mir aber keine grauen Haare wachsen lasse. Man kann ihn leicht umgehen.
Horst
Handliche Kameras
Die angesprochene Funktion habe ich auch noch nie benutzt.
Man ist aber neugierig.
Eine Datei der G3 6MB Jpeg ergibt in der Funktion "Für Web speichern" 40MB.
Das Bild wird sehr schnell Umgewandelt in 598kb Gif.
Mein Uralt PSE ist auch im Normalbetrieb nicht unbedingt langsam.
Man ist aber neugierig.
Eine Datei der G3 6MB Jpeg ergibt in der Funktion "Für Web speichern" 40MB.
Das Bild wird sehr schnell Umgewandelt in 598kb Gif.
Mein Uralt PSE ist auch im Normalbetrieb nicht unbedingt langsam.
Oh-mein-Gott
Ich bin so ein Vollpfosten!!
Ich habe mich einfach nicht erinnert, dass ich in der Tat die Bilder vorher immer sehr klein skaliert habe
Herr je, Schande über mich!!!
Gerade habe ich nämlich festgestellt, dass PSE das auch mit den Bildern meiner alten Kamera macht. Es war mir nur nie aufgefallen.
Aber was bedeuten dann diese 20, 30 oder 40M? Wofür steht dann dieses misteriöse M? Ihr braucht diese Frage nicht zu beantworten, sie war rein retorisch.
Vielen Dank für alle eure Überlegungen und Beiträge

@Ulrich
Ich sehe du hast Bilder bei Flickr. Muß man da nicht die Bilder fürs Web vorbereiten, oder macht das Flickr beim Upload automatisch?
Grüße,
Angie

Ich bin so ein Vollpfosten!!
Ich habe mich einfach nicht erinnert, dass ich in der Tat die Bilder vorher immer sehr klein skaliert habe

Gerade habe ich nämlich festgestellt, dass PSE das auch mit den Bildern meiner alten Kamera macht. Es war mir nur nie aufgefallen.
Aber was bedeuten dann diese 20, 30 oder 40M? Wofür steht dann dieses misteriöse M? Ihr braucht diese Frage nicht zu beantworten, sie war rein retorisch.
Vielen Dank für alle eure Überlegungen und Beiträge

@Ulrich
Ich sehe du hast Bilder bei Flickr. Muß man da nicht die Bilder fürs Web vorbereiten, oder macht das Flickr beim Upload automatisch?
Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angela
Hallo Angie
Flickr erlaubt glaube ich Bildergrößen bis 10MB.
Ich verkleinere meist mit Irfanview auf Forumsgröße , Länge 1024,Höhe ergibt sich.Aufpassen bei Hochformat,
Höhe 680,aber immer höchstens 600kb.
Wenn du Fotos von Flickr ins Forum verlinken möchtest die größer sind,kannst du dort über den BBCode die Größe fürs Forum auswählen.Die Adresse kopieren und hier im Forum einfügen.
Wenn was nicht klappt, einfach hier im Forum nachfragen.
Ich hoffe wir sehen hier in kürze auch Bilder aus der Sradt des Lichtes.
Flickr erlaubt glaube ich Bildergrößen bis 10MB.
Ich verkleinere meist mit Irfanview auf Forumsgröße , Länge 1024,Höhe ergibt sich.Aufpassen bei Hochformat,
Höhe 680,aber immer höchstens 600kb.
Wenn du Fotos von Flickr ins Forum verlinken möchtest die größer sind,kannst du dort über den BBCode die Größe fürs Forum auswählen.Die Adresse kopieren und hier im Forum einfügen.
Wenn was nicht klappt, einfach hier im Forum nachfragen.
Ich hoffe wir sehen hier in kürze auch Bilder aus der Sradt des Lichtes.
Viele Grüße,
Angela