DxO vor Lightroom und dann PSE?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
SurfsUp
DxO vor Lightroom und dann PSE?

Beitrag von SurfsUp » Sonntag 21. Dezember 2014, 11:27

Hallo,

also, ich habe zur Zeit 3 Programme zur Bildbearbeitung, die mir gut gefallen. Da wäre zum einen Photoshop Elements 12, bei mir alt eingesessen, schon seit PSE4. Habe natürlich nicht immer geupgraded, aber immer wenn mal irgendwo eine tolle Gelegenheit war.

Vor 2 Wochen oder so bin ich dann an DxO 8 geraten, weil es das als kostenlose Vollversion gab.

Und vor 1 Woche habe ich mir Lightroom 5 als Testversion heruntergeladen.

Jetzt habe ich mehrere Fragen.

DxO macht eigentlich einen super Job wenn man die Bilder automatisch mit den FZ200 Presets einmal bearbeiten lässt, finde ich. Sehr bequem. Auch einige andere Möglilchkeiten finde ich sehr gut.

Mit den sonstigen Bearbeitungsmöglichkeiten gefällt mir Lightroom aber besser, bzw. man hat mehr Möglichkeiten.

Ist es wohl eine gute Idee, die Bilder immer als erstes durch DxO zu jagen und dann die Feinabstimmung (falls nötig) in Lightroom vorzunehmen?? Und dann evtl. noch PSE hinterher, in Einzelfällen, trotz dem 8Bit-Dingens (Äh, Farbtiefe glaube ich heißt das)?

"Verträgt" sich DxO mit Lightroom? PSE hat ja das Problem mit diesem 8Bit-Dingens, wobei ich nicht weiß wie sich das eigentlich auswirkt. Ist das für meine bescheidenen Ansprüche relevant?

Wie sind da so eure Workflows (hihi, hört sich für meinen Fall übertrieben professionell an.... :mrgreen: )

Grüsse aus dem extrem unweihnachtlichen, 18 Grad im Schatten, sonnigen Alicante
Viele Grüße,
Angela

Lenno

Re: DxO vor Lightroom und dann PSE?

Beitrag von Lenno » Sonntag 21. Dezember 2014, 11:41

DXO und LR ist irgendwie doppeltgemoppelt.
Ich würde mich für eins von beiden entscheiden.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 21. Dezember 2014, 12:35

SurfsUp hat geschrieben:Jetzt habe ich mehrere Fragen.
Als erstes wäre zu klären, ob Du bereits einen Workflow hast und den erweitern möchtest, oder, ob Du ganz neu starten möchtest.

Wenn Du Dein Bildarchiv separat verwalten möchtest, hast Du für die reine Bildbearbeitung ja noch viele Möglichkeiten mehr, die zum Teil auch sehr kostengünstig sind. Dazu gibt es hier auch ein eigenes Thema.

Wenn Du Bildverwaltung und Bildbearbeitung in einem Programm haben möchtest (Das ergibt aus meiner Sicht einen sehr viel eleganteren Workflow) bist Du in der Wahl der Programme eingeschränkter. Ich bevorzuge die integrierte Lösung und setze dabei auf Lightroom (da hast Du dann mit DxO mehr Problem als Lösung) und ergänze das mit PSE und nutze die darin enthaltene Bildverwaltung nicht, weil die von Lightroom flexibler ist. PSE kann man sehr einfach aus Lightroom heraus aufrufen und dorthin wieder zurückkehren. Ob man als Amateur die große Lösung 16Bit und Photoshop braucht, muss man letztlich selbst wissen. Lightroom lässt sich ja übrigens mit Plugins auch für alle möglichen Spezialaufgaben aufrüsten.

Etwas deshalb zu kaufen, weil es gerade besonders billig ist, führt oft zu Kraut und Rüben und Mehrarbeit.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

SurfsUp

Beitrag von SurfsUp » Sonntag 21. Dezember 2014, 19:45

Ok, ich danke euch.

Sehr gut, ich hatte gehofft, dass das mit der 8 oder 16Bit Farbtiefe für meine Bedürfnisse kein Grund zur Sorge sein sollte :D

Ich habe zwar so einen gewissen basic "workflow" aber der ist bestimmt sehr sehr ausbaufähig.

Dann werde ich mal weiter mit LR und PSE üben.

Gruß, Angie
Viele Grüße,
Angela

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 21. Dezember 2014, 20:54

Wichtige und grundsätzliche Einstellungen kann PSE auch in 16 Bit, Auswahl, Verzerrung und Tonwerte z. B, allerdings kein Gerade ausrichten und keine Ebenen.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“