Probleme mit raw-Konverter Silkypix
Probleme mit raw-Konverter Silkypix
Gestern habe ich mit meiner GH2 vom Fenster aus einen Sonnenuntergang photographiert. Als ich mir die rw2-Datei dann in Silkypix entwickelte, mußte ich feststellen, daß der dargestellte Himmel nichts mit der Realität zu tun hatte. Ich habe das Bild dann mal zum Vergleich mit Irfanview entwickelt und Irfanview stellt die Farben korrekt dar. Beide jpg-Versionen habe ich dann auf gleiche Größe gebracht und mit Faststone nebeneinander gestellt, siehe Bild. Der Unterschied ist krass.
Ich habe in Silkypix nicht mal ansatzweise eine Einstellung gefunden, mit der eine realistische Entwicklung des Bildes möglich war. Z.B. fällt auf, daß die Bildteile rechts vom Baukran gelb sind (bei Irfanview korrekt) und nicht weiß sein dürfen (wie bei Silkypix). Wie soll man mit Silkypix aus einem weißen Nichts das korrekte Gelb herzaubern?
Das ärgerliche dabei ist, daß ich erstmals nur in raw photograpiert habe. Ältere Aufnahmen, für die parallel ein jpg gespeichert wurden, sind wenigstens nutzbar. Allerdings mußte ich auch bei den älteren Aufnahmen feststellen, daß die Darstellung in Silkypix absolut unbrauchbar ist.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Die Farben müssen ja vorhanden sein, sonst könnte Irfanview sie nicht als jpg erzeugen. Auch das Vorschaubild der rw2-Datei ist im Explorer von Windwos 8 völlig korrekt.
Klaas
Das ärgerliche dabei ist, daß ich erstmals nur in raw photograpiert habe. Ältere Aufnahmen, für die parallel ein jpg gespeichert wurden, sind wenigstens nutzbar. Allerdings mußte ich auch bei den älteren Aufnahmen feststellen, daß die Darstellung in Silkypix absolut unbrauchbar ist.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Die Farben müssen ja vorhanden sein, sonst könnte Irfanview sie nicht als jpg erzeugen. Auch das Vorschaubild der rw2-Datei ist im Explorer von Windwos 8 völlig korrekt.
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Probleme mit raw-Konverter Silkypix
Hast Du mal den Weißabgleich angepasst?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Ich vermute, dass irfanView ähnlich wie Faststone nicht RAW bearbeitet, sondern das eingebundene JPG mit dem von der Kamera vorgegebenen Weißabgleich.
Du hast in dem Fall kein Silkypix- sondern ein RAW-Entwickler-Problem. Bei RAW musst (darfst) Du, unabhängig vom Entwicklerprogramm, den Weißabgleich selbst festlegen.
Horst
Du hast in dem Fall kein Silkypix- sondern ein RAW-Entwickler-Problem. Bei RAW musst (darfst) Du, unabhängig vom Entwicklerprogramm, den Weißabgleich selbst festlegen.
Horst
Handliche Kameras
In Silkypix habe ich an allen möglichen Stellschrauben gedreht, einschließlich der Verstellung des Weißabgleiches. Mit der Graupipette habe ich es ebenfalls versucht, d.h. einen grauen Punkt angeklickt. Das führte immer zu einer Verschiebung der Rottöne, aber nichts führte auch nur ansatzweise zu einer Lösung.veo hat geschrieben:Hast Du mal den Weißabgleich angepasst?
Klaas
Das mit dem eingebundenen JPG verstehe ich nicht. Ich hatte meine GH2 so eingestellt, daß sie nur RAW speichert. Ich gehe mal davon aus, daß im RAW-Bild nur ein Vorschaubild eingebettet ist.Horka hat geschrieben:Ich vermute, dass irfanView ähnlich wie Faststone nicht RAW bearbeitet, sondern das eingebundene JPG mit dem von der Kamera vorgegebenen Weißabgleich.
Horst
Das mit der Verstellung des Weißabgleichs in Silkypix ist mir schon klar, aber alles diesbezügliches Verstellen hat zu nichts geführt.
Klaas
- veo
Besser nicht! Unabhängig davon, ob Du JPG speichern eingestellt hast, oder nicht, speichern die Lumixen als RAW Vorschaubild ein JPG mit den Entwicklungseinstellungen für JPG der Kamera. Deshalb die unterschiedlichen Darstellungen.klaas hat geschrieben:Das mit dem eingebundenen JPG verstehe ich nicht. Ich hatte meine GH2 so eingestellt, daß sie nur RAW speichert. Ich gehe mal davon aus, daß im RAW-Bild nur ein Vorschaubild eingebettet ist.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Nachdem das jpg-Vorschaubild Deinen Vorstellungen entspricht, muß das auch in Silypix gehen.
Stell doch mal das Bild im Orginal (z.B. über Dropbox) zur Verfügung. Dann kann man schon eher etwas sagen, so sind wir nur auf Vermutungen angewiesen.
Stell doch mal das Bild im Orginal (z.B. über Dropbox) zur Verfügung. Dann kann man schon eher etwas sagen, so sind wir nur auf Vermutungen angewiesen.
Gruß Wolf
Um die Original-Datei verfügbar zu machen, mußte ich erst einmal Dropbox einrichten.
Hier ist die rw2-Originaldatei, die mit Irfanview erzeugte jpg-Datei und das, was ohne Bearbeitung bei Silkypix als jpg-Datei herauskam.
Ich hoffe, daß die Links funktionieren, ich habe mir Dropbox eben erst eingerichtet. Und ich hoffe natürlich, daß jemand anschließend einen Hinweis hat, was ich in Silkypx machen sollte.
Klaas
Hier ist die rw2-Originaldatei, die mit Irfanview erzeugte jpg-Datei und das, was ohne Bearbeitung bei Silkypix als jpg-Datei herauskam.
Ich hoffe, daß die Links funktionieren, ich habe mir Dropbox eben erst eingerichtet. Und ich hoffe natürlich, daß jemand anschließend einen Hinweis hat, was ich in Silkypx machen sollte.
Klaas
Danke für das Raw, so konnten wir das ausprobieren,
ich habe folgende eventuelle Lösung für dich, sollte eigentlich auch mit Silkypix möglich sein.
Da jedes Programm ein Raw anders interpretiert.
Video
ich habe folgende eventuelle Lösung für dich, sollte eigentlich auch mit Silkypix möglich sein.
Da jedes Programm ein Raw anders interpretiert.
Video
- veo
Das Problem ist, dass die gelben Bereiche ausgefressen sind. Silkypix stellt sie deshalb offensichtlich weiß dar. Ich kenne mich mit Silkypix eigentlich überhaupt nicht aus, habe aber noch eine Version 3.1SE auf meinem Rechner. Beim laden Deines Bildes zeigt sich genau das von Dir beschriebene Problem. Beheben lässt sich das, indem Du im Lichterwerkzeug die Regler Buntheit und Sättigung ganz nach links ziehst. Frag mich nicht, was ich da gemacht habe, aber es scheint zu funktionieren. Ich würde mit Silkypix nicht ernsthaft arbeiten, ohne ein Tutorial bearbeitet zu haben.
Mit Silkypix hatte ich auch Probleme und ohne den Hinweis von @Veo hätte ich keine Lösung gefunden.
Mit ACDSeePro6 und RawTherapee bekommt man schon in der Standardeinstellung das der JPG-Vorschau entsprechende Bild.
Mit ACDSeePro6 und RawTherapee bekommt man schon in der Standardeinstellung das der JPG-Vorschau entsprechende Bild.
Gruß Wolf
Zunächst einmal Danke für den Hinweis, ich habe das mal so gemacht wie von Dir vorgeschlagen. Aber das Ergebnis ist mit meiner Version 6 DS Pro nicht mal ansatzweise so wie mit Deiner älteren Version 3.1. Ich habe dann noch mit der Feineinstellung Farben Änderungen probiert, aber an die Irfanview-Datei komme ich immer noch nicht heran. Da sind immer noch zu viele Unterschiede.veo hat geschrieben:Das Problem ist, dass die gelben Bereiche ausgefressen sind. Silkypix stellt sie deshalb offensichtlich weiß dar. Ich kenne mich mit Silkypix eigentlich überhaupt nicht aus, habe aber noch eine Version 3.1SE auf meinem Rechner. Beim laden Deines Bildes zeigt sich genau das von Dir beschriebene Problem. Beheben lässt sich das, indem Du im Lichterwerkzeug die Regler Buntheit und Sättigung ganz nach links ziehst. ...
Ich habe das Problem man an den Franzis-Verlag geschickt, die das Produkt ja hier in Deutschland vertreiben. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.
Klaas
Vielen Dank für diesen Hinweis und nicht zuletzt für den Film, den Du für mich erstellt hast. In Silkypix habe ich leider nichts vergleichbares gefunden, aber bei ACDSee. Damit konnte ich dann die von Dir vorgeschlagenen Änderungen vornehmen und ein brauchbares tif und jpg erzeugen.Lenno hat geschrieben:Danke für das Raw, so konnten wir das ausprobieren,
Da jedes Programm ein Raw anders interpretiert. ...
Aber das mit Silkypix gebe ich noch nicht auf. Obwohl ich das Programm inzwischen einigermaßen zu kennen glaube, gibt es da bestimmt noch Funktionen, die ich noch nicht entdeckt habe. Aber zumindest weiß ich jetzt, in welche Richtung ich suchen sollte.
Klaas
Hallo Klaas,
ich habe mir mal dein Bild vorgenommen. Anbei ein Screenshot.
Ich habe hier einfach den Blaukanal laut der Kurve reduziert. Das hab ich jetzt nur schnell probiert. Man kann das sicher noch ausbauen.
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe-
LG Werner
Ich habe hier einfach den Blaukanal laut der Kurve reduziert. Das hab ich jetzt nur schnell probiert. Man kann das sicher noch ausbauen.
LG Werner
- Dateianhänge
-
- Sikypix.jpg (333.45 KiB) 2230 mal betrachtet
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer deinen Eindrücken (...und ein paar Fotos)
GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz
http://www.gantschnigg.com
GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz
http://www.gantschnigg.com
Wow, das sieht echt gut aus. An die gebogenen Gradationskurve habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Vielen Dank für den Hinweis. Da ist die heutige Nacht ja gerettet.wergan hat geschrieben:Hallo Klaas,
LG Werner
Klaas