Beitrag
von Der GImperator » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:06
Aber so wie ich dich verstehe, liegst du schon richtig. LR-Presets können die Motive ja nicht erkennen/interpretieren. Selbst das gleiche Motiv in 2 Varianten, sagen wir mal 1. Foto Reingezoomt Kopf+Schulter-Portrait und direkt hinterher 2. Foto Halbtotale ganzer Oberkörper kann von nem Preset schon mal "doof" angewandt werden.
Es ist schon n Weg von Erfahrungswerten und etwas Fortune, ein für eine spezielle Sache (z.B. "Nachtaufnahme-Neonlicht" oder "Portrait") ausgelegtes Preset so hinzubekommen, daß man es halbwegs allgemeingültig für bestimmte Fotoresultate anwenden kann und nur bei einigen Parametern nochmal etwas remixen muß.
Darum bin ich auch eigentlich komplett vom Preset-Speichern/archivieren weggekommen. Mein Tipp: die Steuerungsmöglichkeiten perfekt anwenden lernen und nen Blick dafür trainieren, welche Werte wie und zu welchem erwünschten Zweck neu ausgesteuert werden sollen.
Damit bist du universell für jedes Bild gerüstet und der Remix über alle (benötigten) Parameter geht quasi genauso schnell, als wenn du z.B. dein Weiche-Haut-Preset anwendest und dann doch noch (für den optimalen Gesamteindruck) nachjustieren mußt.
Weiche Haut/Portrait-Look ist übrigens einfach das Spiel mit Klarheit (rausnehmen), Denoiser (deutlich über "Normal-Entrausch-Werte" hochfahren) und Schärfe (die dann gemäß der bisherigen Weichzeichnung hochfahren).
Sekundäre, unterstützende Parameter für nen schönen Portrait Look wären dann noch die Beleuchtung (das aufhellen von Tiefen, kontrollieren der Spitzlichter) und Tonwertanpassungen (Hautfarbtöne über HSL remixen).
Hätte ich davon ein Preset gemacht, dann kanns mir beim nächsten Portrait passieren, das die Person dann nen fast entsättigt-blassen Hautton und nen vergleichsweise riesigen Zinken hat und das Licht etwas anders fiel und schon muß ich mein Preset wieder neu anpassen.... darum: lieber separat abmischen!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack