Lightroom Presets lokal anwenden

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
SurfsUp
Lightroom Presets lokal anwenden

Beitrag von SurfsUp » Donnerstag 1. Januar 2015, 19:40

Hallo,

ich freunde mich zur Zeit mit Lightroom 5 an und mein neuestes THema sind Presets.

Zum Üben habe ein Tutorial zur Portrait Retusche durchgearbeitet. Dort wurde vorgeschlagen von jedem Schritt (Haut weichzeichnen - Augen schärfen - Irisfarbe aufpolieren - etc) ein Preset anzulegen um dann einzelne Einstellungen schnell parat zu haben für weitere Portraits.

Das habe ich alles fein gemacht. Dann wollte ich natürlich weitere Portraits bearbeiten und Probeweise die Presets testen, aber fand heraus, dass sich die Dinger ja immer nur auf das komplette Bild anwenden lassen.

Aber ich möchte ja beispielsweise nur Zähne weißer haben, nicht aber den Pullover heller.

Ich versuche die Anwendung der Presets über den Pinsel.

Verstehe ich hier etwas nicht? Schätze ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch. Suche seit Stunden alles ab, aber finde meine Frage nicht beantwortet.

Vielen Dank im Voraus :)
Viele Grüße,
Angela

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Lightroom Presets lokal anwenden

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 1. Januar 2015, 19:58

Du kannst partielle Veränderungen mit dem Pinsel erstellen und dort auch eigene Presets abspeichern:
presets.jpg
presets.jpg (79.42 KiB) 1883 mal betrachtet
Meinst du sowas?

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:06

Aber so wie ich dich verstehe, liegst du schon richtig. LR-Presets können die Motive ja nicht erkennen/interpretieren. Selbst das gleiche Motiv in 2 Varianten, sagen wir mal 1. Foto Reingezoomt Kopf+Schulter-Portrait und direkt hinterher 2. Foto Halbtotale ganzer Oberkörper kann von nem Preset schon mal "doof" angewandt werden.

Es ist schon n Weg von Erfahrungswerten und etwas Fortune, ein für eine spezielle Sache (z.B. "Nachtaufnahme-Neonlicht" oder "Portrait") ausgelegtes Preset so hinzubekommen, daß man es halbwegs allgemeingültig für bestimmte Fotoresultate anwenden kann und nur bei einigen Parametern nochmal etwas remixen muß.
Darum bin ich auch eigentlich komplett vom Preset-Speichern/archivieren weggekommen. Mein Tipp: die Steuerungsmöglichkeiten perfekt anwenden lernen und nen Blick dafür trainieren, welche Werte wie und zu welchem erwünschten Zweck neu ausgesteuert werden sollen.
Damit bist du universell für jedes Bild gerüstet und der Remix über alle (benötigten) Parameter geht quasi genauso schnell, als wenn du z.B. dein Weiche-Haut-Preset anwendest und dann doch noch (für den optimalen Gesamteindruck) nachjustieren mußt.
Weiche Haut/Portrait-Look ist übrigens einfach das Spiel mit Klarheit (rausnehmen), Denoiser (deutlich über "Normal-Entrausch-Werte" hochfahren) und Schärfe (die dann gemäß der bisherigen Weichzeichnung hochfahren).
Sekundäre, unterstützende Parameter für nen schönen Portrait Look wären dann noch die Beleuchtung (das aufhellen von Tiefen, kontrollieren der Spitzlichter) und Tonwertanpassungen (Hautfarbtöne über HSL remixen).
Hätte ich davon ein Preset gemacht, dann kanns mir beim nächsten Portrait passieren, das die Person dann nen fast entsättigt-blassen Hautton und nen vergleichsweise riesigen Zinken hat und das Licht etwas anders fiel und schon muß ich mein Preset wieder neu anpassen.... darum: lieber separat abmischen!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

SurfsUp

Beitrag von SurfsUp » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:21

Ach so! Es gibt mehrere Arten von Presets? Die Presets/Vorgaben für den Korrekturpinsel sind extra?

Verflixt und zugenäht, wieso habe ich darüber NICHTS im Internet oder sonstwo finden können? :?

Na, OK, dann danke ich dir vielmals!! Dann komme ich wohl erstmal wieder ein Stückchen weiter.

Viele Grüße und ein frohes, glückliches, neues Jahr :D :D
Viele Grüße,
Angela

SurfsUp

Beitrag von SurfsUp » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:27

Ja, Gimperator, ich glaube auch dass Presets nicht die ultimative Lösung sind. Aber so wie ich das bisher blicke, könnten sie mir durchaus jetzt beim lernen hilfreich sein, weil ich dann gewisse Voreinstellungen schon mal habe, quasi als Idee, an denen ich dann rumfummeln kann.

Das mit der Portrait Retusche ist mir jetzt schon ein wenig klarer geworden, wofür die Klarheit und Rauschregler etc, noch so alles da sind....

Viele Grüße,
Angela

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:32

SurfsUp hat geschrieben:Ach so! Es gibt mehrere Arten von Presets? Die Presets/Vorgaben für den Korrekturpinsel sind extra?
Genau, der Korrekturpinsel hat eigene Presets, die man sich anpassen kann. Auch die intelligente Maskierung arbeitet ganz gut. Kommt allerdings nicht an die Retuschemöglichkeit von Photoshop heran, aber sie ist so schon ziemlich gut und vorallem schnell angewendet.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:56

mikesch0815 hat geschrieben:Genau, der Korrekturpinsel hat eigene Presets, die man sich anpassen kann.
(Wenn ich da nicht selber was nicht genau weiß/mitbekommen haben sollte:) Genau. Und in dem Zusammenhang: der Korrekturpinsel hat auch seine "eigenen" Parameter. Und zwar ist das eine etwas andere/beschränkte Auswahl an Zugriffsparametern; dafür aber z.B. noch mit Moiré-Korrektur (das fällt mir zumindest im Moment dazu ein).

In dem Zusammenhang fällt mir ein, wie geil es wäre, wenn LR einem (viele oder theoretisch unbegrenzte) Ebenen zum Abmischen zur Verfügung stellen würde und ein einfaches + akkurates Bereichsauswahlsystem oben drauf packte.
Portrait gemacht, 10 Ebenenkopien angefertigt, Ebene 1 "auf Haut" gemischt", Ebene 2 "Augen", Ebene 3 "Zähne", Ebene 4 "Lippen" usw.
Die Ergebnisse über Bereichsauswahl in einem Ergebnisbild zusammenführen. Perfection 8-) :lol:
(zumindest für eine von mir geschätzte Arbeitsweise)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“