Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
mopswerk

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von mopswerk » Montag 17. Februar 2020, 23:20

Jock-l hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 23:04
dann handelt der Beitrag nicht von LR sondern individuell anderen Favoriten ... ;)
Na, wieso? Threadtitel deutet das Thema in generischer Weise an ;) ... mein Favorit ist gerade Exiftool ( https://exiftool.org/ ) ... da in LR6 das Google Kartenmodul abgeknipst wurde und reverse geoencoding abgeklemmt wurde, nehme ich meine neu erworbenen Pythonkenntnisse zu einem kleinen Projekt Anlaß, mir die Daten aus Open Street Map zusammen zu klauben und per Exiftool in die Bildmetadaten zu schreiben ... ist etwas hobbylos für das fotografische Fortkommen, aber möglich ...
Metadaten machen nur Sinn, wenn man diese auch irgendwo in einer Datenbank wiederfindet. In meinem Fall findet ein generischer Verschlagworter diese sogar auch effizient ( http://www.abemeda.de/ )

luchsmix
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 18:33

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von luchsmix » Donnerstag 3. September 2020, 15:37

Lenno hat geschrieben:
Sonntag 1. Februar 2015, 21:48
Hier eine gute Webseite, die das gut beschreibt.

Ich bin auch gerade dabei meine Schlüsselwörter zu verschlanken.

http://www.ivent.de/bilddatenbanken-sch ... hlagworten" onclick="window.open(this.href);return false;
Cool! Vielen Dank für den Tipp, die richtige Verschlagwortung wird ja immer wichtiger bei dieser Bilderflut.

mopswerk

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. September 2020, 20:29

luchsmix hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 15:37
Dank für den Tipp, die richtige Verschlagwortung wird ja immer wichtiger bei dieser Bilderflut.
Schlagwörter sind eine nicht endenwollende Story
mopswerk hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 23:20
...Anlaß, mir die Daten aus Open Street Map zusammen zu klauben und per Exiftool in die Bildmetadaten zu schreiben ... ist etwas hobbylos für das fotografische Fortkommen, aber möglich ...
mittlerweile bin ich da kurz davor, das abzuschliessen, endlich :roll: : https://github.com/aiventures/image_meta
Bin meinem Vorhaben, so wenig als möglich selbst pflegen zu müssen, recht nahe:
Anlegen von Metadatentemplates zum Wiederverwenden, GPS Daten aus einem GPX File einbetten und Reverse Suche nach Geoklarnamen anwerfen, Pflege einer hierarchischen Stichwortliste in einem File (wie von Lightroom bekannt) > automatisches Erstellen / Zusätzliches Reinpacken von Stichworten per Ai mittels Excire Foto ( https://www.excire.com/de/ ) und alles dann in JPG Metadaten reinpacken.
Und das Suchen / Wiederfinden geht dann recht fix mit einem Indexierungstool, das über den ganzen Datenbestand (offline oder online) geht ( http://www.abemeda.de/de/de/info.html )

mopswerk

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von mopswerk » Samstag 28. November 2020, 15:42

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 20:29
mittlerweile bin ich da kurz davor, das abzuschliessen, endlich :roll: : https://github.com/aiventures/image_meta
Das mit dem kurz davor ist relativ :roll: ... scheine jetzt aber am Ziel zu sein.
Mit meinem Programm schreibe ich Vorlagen (Autor und Kollateraldaten), die technischen Daten (Blende, ISO, Lichtwert,Kamera/Objektivkombi) in die IPTC Daten + GPS Koordinaten, falls es ein Geologging File (GPX File) gibt. Damit wird der Aufnahmestandort bestimmt und Geo Reverse Search angeworfen und aus Geokoordinaten Klartext metadaten gemacht (also Stadt/Ortsname, etc). ZB in Irfanview kann man sich alles anschauen (oder in jedem anderen Programm, das Anzeige von Metadaten unterstützt)
20201128_1533_22.jpg
Der Programmablauf ist hier beschrieben (meist sieht man das Notebook erst, nachdem man ein paarmal Reload gedrückt hat):
https://github.com/aiventures/image_met ... FLOW.ipynb

Im zweiten Schritt werfe ich Excire Search an,: Das generiert aus den Bilddaten erkannte Merkmale als Metadaten ("Baum","Weg",....), die werden dann in die Bildmetadaten dazugemischt.
20201128_1505_46.jpg
Habe mich die letzten Monate fotografisch eher zurück gehalten, um das hier abzuschliessen ...

Der nächste Schritt dürfte darin bestehen, die KI dazu zu bringen, den Rest der Fotografie gleich mit für einen zu erledigen :lol: ...

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 13. Juni 2023, 16:55

Hat sich erledigt, es hilft doch manchmal, das FM zu lesen...

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von BerndP » Dienstag 13. Juni 2023, 23:35

Huch, ein alter Faden…

Was bedeutet „FM“?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 14. Juni 2023, 07:46

Klassischer Ratschlag genervter Helpline-Leute: RTFM = Read the "fine" (ähem) manual...

Wobei sich meine Frage doch nicht so pauschal erledigt hat, weil das, was ich an einer Stelle gelesen habe ("A tag can only be in one place in the tree at a time.") und das was weiter hinten steht (das Beispiel, wo man mehrmals Katze hat, unter Haustiere, Zootiere und Wildtiere) - was ich dann ausprobiert habe, funktioniert - nicht zusammen passt.

Also zurück zu meinem Problem: 90 % meiner Bilder sind von meinem Hund. Andere Leute haben vermutlich Kinderbilder... Ich habe jetzt Rika als Tag auf oberster Ebene (hat die Hierarchie eine praktische Bedeutung?), genau so wie Reise oder Zuhause, und vergebe beides, je nach Aufnahmeort. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, Rika jeweils als untergeordnetes Tag in Reise, Zuhause, Hundeausstellung, Rennsport... zu haben. Aber das ist wahrscheinlich weniger sinnvoll?

Nächste Frage, diesmal ein klar umrissenes technisches Problem: Jpgs, die ich in der Kamera aus 4K-Burst-Serien raushole (was ich oft mache), werden von Digikam automatisch mit dem mp4-Dateinamen getaggt. Was ich erstens völlig überflüssig finde und zweitens zu einem total überfüllten Schlagwortverzeichnis führen würde. Kann man das irgendwie abstellen oder muss ich manuell löschen?

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 14. Juni 2023, 09:58

Deine Frage kann ich nicht beantworten.

Zumindest weiß ich aber jetzt, was FM bedeutet.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“