Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 11. November 2015, 12:22

Hallo zusammen

Da der eigentliche Thread zur GX8 von diesem Thema gekapert wurde möchte ich jetzt hier weiter diskutieren.
Es geht darum die RAW-Bilder der GX8 detailerhaltend zu entrauschen: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... &start=990

Dort habe ich diese Möglichkeit vorgeschlagen wie man mit Lightroom (in meinem Fall LR 5.7.1) entrauschen kann ohne viele Details zu verliehren.
Gefunden habe ich das hier: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=3
Zum besseren Lesen hier reinkopiert.

Teste einmal Folgendes als mögliche Herangehensweise - das Ausloten - zur Rauschreduktion in LR:
  • • Entwickel dein Bild wie gewohnt in LR (Farbe, Belichtung, Kontrast, CA, usw.)
    • Stell die Schärfe auf 0
    • Ziehe nun den Luminanz und den Detail-Slider komplett auf 100% (im RauschreduzierungsAbschnitt) zoome heran bis 200-300%; an eine Stelle, die wenig Details enthält (z.B. glatte Wand; nun siehst du neben dem Glattgebügelten auch Entrauschartefakte, welche durch die versuchte Detailerhaltung entstanden)
    • Gehe mit dem Detail-Slider nun wieder soweit zurück, bis zur Grenze, wo diese Artefakte verschwunden sind und alles komplett glatt ist
    • Den Luminanz-Slider jetzt wieder komplett auf 0 ziehen
    • Jetzt - auf 100% Zoomstufe - an eine Stelle im Bild springen, die Details enthält (bspw. rauhe Mauer) und den Luminanz-Slider langsam wieder erhöhen, bis du eine, für dich akzeptable Gewichtung (!) aus Rauschreduktion und Details gefunden hast
    • Bei Bedarf nachschärfen / Farbrauschreduktion kann man in LR meist auf dem Standardwert lassen. Falls nicht, kann man auch hier mit selber Technik die Grenze gut ausloten.
    • Mit dem bisher unangetasteten Kontrast-Slider (auf 0 stehend) kann man am Schluss auch einmal rum spielen, welcher den Gesamteindruck aber wieder etw. verschlechtert. Das ist, wie die eigentliche Gewichtung auch, aber Geschmacksache.
Nachdem ich Vladislavs Bild zuerst leicht entwicklet hatte, habe ich die Entrauschmethode daran ausprobiert.
Zuerst ohne entrauschen und schärfen.
P1010359-2-cr.jpg
P1010359-2-cr.jpg (175.65 KiB) 3404 mal betrachtet
Dann entrauscht und leicht geschärft.
P1010359_cr.jpg
P1010359_cr.jpg (322 KiB) 3404 mal betrachtet
Die Diskusion kann beginnen.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Vladislav Ihl » Mittwoch 11. November 2015, 14:08

es wäre für mich wirklich interessant, die DxO da abschneidet!... Aber ich will mit dem Herunterladen einer Testversion abwarten, bis die SW die GX8 unterstützt...

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 12. November 2015, 09:45

Ich kann mir nicht vorstellen, das DXO bei Werte bis zu 3200 ISO bessere Ergebnisse bringen wird.
Die Prime Rauschreduzierung arbeitet anders als das normale entrauschen.
Aus dem fleckigen und unregelmäßigen wird ein feineres und gleichmäßgeres Rauschen.
Die GX8 hat schon von sich aus so ein feines und gleichmäßiges Rauschen.
Bei höheren Werte (ab 6400 ISO) wird das aber bestimmt einiges bringen.
Ich hab es letzten Winter ausprobiert und war begeistert wie gut es die Bilder meiner GH2 ab 3200 ISO entrauscht hat.
LR-vs-DXO_cr.jpg
LR-vs-DXO_cr.jpg (116.15 KiB) 3294 mal betrachtet
Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 12. November 2015, 12:52

Das sieht ganz gut aus! Die wichtigsten Details sind erhalten geblieben!
Ich lese aus verschiedensten Quellen, dass die Prime-Rauschreduzierung von DxO das Beste sei was es momentan gibt. Mich interessiert gerade die Rauschenunterdrückung bis ISO1600, denn höher fotografiere ich mit meiner GX8 gar nicht mehr. Mich stört das Bildrauschen nicht nur dort, wo wichtige Details auf dem Bild zu sehen sind, sondern auch im Hintergrund, z.B. auf dem schwarzen Nachthimmel. Das Bildrauschen von der GX8 ist monochrom und bis ISO1600 relativ dezent, aber trotzdem präsent und ich, als absoluter Neuling in Sache Fotografie, habe es noch nicht gelernt, dieses Rauschen als Teil des gesamten künstlerischen Konzeptes zu akzeptieren/nutzen zu verstehen…

Ich will auf jeden Fall die DxO austesten, wenn die Software die GX8 unterstützt (da ist nicht nur das Thema Bildrauschen im Spiel; mein f2.8 12-35mm Objektiv liefert jede Menge von Verzeichnungen) . Nach Herstellerangaben soll es im Dezember passieren!...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Lenno » Donnerstag 12. November 2015, 14:10

Das Prime, ist wirklich sehr geil, gerade getestet, dagegen sieht LR etc. was ich hier gerade zur Verfügung habe,
echt blass aus. Faszinieren tut mich wie toll das Schwarz erhalten bzw. verstärkt wird, ein nachträgliches aufhellen der Tiefen
bringt gute Ergebnisse. Wenn ich das mit meinen anderen Tools probiere kommt Suppe raus.
Zu Weihnachten das DXO, das wärs. Gerade Weihnachtsaktion 99 Euro statt 199 Euro.

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 12. November 2015, 14:48

Lenno hat geschrieben:....
Zu Weihnachten das DXO, das wärs. Gerade Weihnachtsaktion 99 Euro statt 199 Euro.
Hallo Leno

Vielen Dank für den Tipp.
Weil mir DXO eigentlich immer zu teuer war habe ich schon lange nicht mehr auf deren Seite geschaut.
Für 99€ lohnt es sich DXO auch nur für die Entrauschung zu kaufen.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 12. November 2015, 15:42

Aus dem Chat mit dem DxO-Service soeben: "Panasonic GX-8 soll mit version 10.52 von DxO OpticsPro am 18/11/15 unterstützt werden."
Der Termin soll aber noch nicht 100% sicher sein...
Und die Software unterstütz die DNG nicht, so der Service, also, ich muss wohl noch 1 Woche warten, sonst erkennt die SW meine Bilder nicht!...

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von emeise » Donnerstag 12. November 2015, 15:44

DxO zusammen mit Lightroom ( mein Quellprogramm ) geht in meiner mir liebgewonnen Weise nicht, also der Export eines Bildes von LR aus nach z.B. DxO als tiff und wieder zurück. DxO als externe Anwendung von LR ( PlugIn ), geht das ?

Es scheint, als müsste Lightroom von DxO aus aufgerufen werden, das macht's richtig kompliziert, oder nicht ?
Ist verwirrend :(
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Lenno » Donnerstag 12. November 2015, 15:58

Ich mach es so, erstmal öffne ich die Raws in DXO, dort werden sie dann als DNG nach Lightroom überführt.
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 15.55.38.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 15.55.38.jpg (25.41 KiB) 3202 mal betrachtet
Die DNG Umwandlung dauert aber länger als in Lightroom.

Ich bin mir noch nicht sicher was effektiver ist, erst in LR die Bilder importieren und in DNG umwandeln lassen.
Und dann DXO einfach nur den Ordner wo die DNG's drin sind zeigen und entwickeln und dann nach LR zurückgeben
oder andersrum.
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 15.58.03.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 15.58.03.jpg (48.78 KiB) 3202 mal betrachtet

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von emeise » Donnerstag 12. November 2015, 15:59

Vladislav Ihl hat geschrieben:... Und die Software unterstütz die DNG nicht, so der Service, also, ich muss wohl noch 1 Woche warten, sonst erkennt die SW meine Bilder nicht!...
"Ab Version 10 bietet Dxo OpticsPro die Verarbeitung von mit Lightroom oder Adobe DNG Konverter konvertierten DNG-Dateien und ermöglicht so einen noch effizienteren Workflow."

So steht's hier : http://www.dxo.com/de/fotografie/commun ... -lightroom

Ich studiere gerade den workflow :shock:

Zitat David : "Ich bin mir noch nicht sicher was effektiver ist, erst in LR die Bilder importieren und in DNG umwandeln lassen.
Und dann DXO einfach nur den Ordner wo die DNG's drin sind zeigen und entwickeln und dann nach LR zurückgeben
oder andersrum."

Genau ( siehe auch Link oben ! )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Lenno » Donnerstag 12. November 2015, 16:32

Das 10er ist noch ziemlich buggy ... :evil:
Die DNG Umwandlung ist eine Zumutung.

Also doch erstmal in LR und dann DXO als Entrauschung drüberlaufen lassen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Lenno » Donnerstag 12. November 2015, 16:48

Das Werte im von DXO angefertigtern DNG erhalten bleiben, kann man hier schön sehen.
Links ein Raw umgewandelt in DNG mit Adobe DNG Converter. Rechts ein mit DXO Korrekturen Entwickeltes Raw und in DNG umgewandelt und nach LR übergeben.
Beide DNG's wurden in LR noch nicht entwickelt.
Der Unterschied ist ernorm und rechtfertigt die lange Umrechnungszeit die DXO braucht um ein solches DNG zu schreiben, wie gesagt noch ziemlich fehlerhaft,
2x abgestürzt das ganze, mehrere Dateien ist fast ein Unding. Aber sollte das DXO hinbekommen das das richtig gut und flüssig läuft, dann wird das ein TOP Programm.
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 16.42.07.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 16.42.07.jpg (300.55 KiB) 3187 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 16.42.30.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 16.42.30.jpg (564.65 KiB) 3187 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Lenno » Donnerstag 12. November 2015, 17:09

Allerdings, wenn man die DNG' direkt vergleicht, werden sie in DXO und LR unterschiedlich angezeigt, :(
das ist natürlich dumm. Bleibt im Moment vielleicht doch nur das TIF Format und das ist leider Riesig. Mist.
Noch ein bisschen tricky das ganze im Moment. Das sind so die kleinen Stolperfallen. Wer farbverbindlich arbeiten muss,
kann dies so nicht machen.
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 17.06.23.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 17.06.23.jpg (412.24 KiB) 3159 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entrauschen mit Lightroom bzw. DXO ( Prime )

Beitrag von Lenno » Donnerstag 12. November 2015, 17:41

Sehr schick find ich die Einstellungen DXO Lighting und DXO Clear View, (vermutlich sowas wie der Clarity Filter in LR 6 )
da lassen sich wunderschön Details herausarbeiten, z.B. im Himmel.
ScreenCaptureProject20.gif
ScreenCaptureProject20.gif (318.08 KiB) 3146 mal betrachtet

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Entrauschen mit Lightroom

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 12. November 2015, 19:15

emeise hat geschrieben:
Vladislav Ihl hat geschrieben:... Und die Software unterstütz die DNG nicht, so der Service, also, ich muss wohl noch 1 Woche warten, sonst erkennt die SW meine Bilder nicht!...
"Ab Version 10 bietet Dxo OpticsPro die Verarbeitung von mit Lightroom oder Adobe DNG Konverter konvertierten DNG-Dateien und ermöglicht so einen noch effizienteren Workflow."

So steht's hier : http://www.dxo.com/de/fotografie/commun ... -lightroom
Aus dem Tutorium habe ich verstanden, dass wenn ich meine GX-8-Bilder zuerst in DNG umwandele, dann kann ich die noch nicht in DxO exportieren, weil das Programm die GX8-RAWs noch nicht unterstützt. Aber ob ich die GX8-RAWs direkt aus LR6 in die OpticsPro 10 zur Bearbeitung senden kann, bleibt für mich unklar... :(

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“