Proof-Kopie erstellen in Lightroom CC defekt?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
manawi

Proof-Kopie erstellen in Lightroom CC defekt?

Beitrag von manawi » Sonntag 6. Dezember 2015, 16:38

Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem mit Lightroom CC (LR), es nervt nur noch. Habe RAW-Dateien bearbeitet, Bilder zur Erstellung eines Fotobuches ausgewählt welche ich nun über das ICC-Profil des Dienstleisters und mit der Proof Funktion von Lightroom für den Buchdruck entwickeln möchte. Anfangs lief auch alles wunderbar, den immer wieder aufklappenden Hinweis (Frage) von LR ob eine Proof-Kopie erstellt werden soll habe ich über "Hinweis ausblenden" abgeschaltet. Bei jeder neu zu bearbeitenden Bilddatei hat LR nun automatisch eine Proof Kopie (ohne nervenden Abfragedialog) erstellt in der man die Druckeinstellungen anpassen kann, sehr schön, so sollte es auch sein.

Das Problem:
Es funktioniert nicht mehr wie oben beschrieben. Nun erstellt mir LR im Entwickelmodul nicht nur jeweils zu Beginn der Bildbearbeitung eine Proof-Kopie sondern jeweils eine NEUE Kopie bei JEDER Reglerbewegung, was soll das? (Bei 10 Bearbeitungsschritten bekomme ich nun 10 Proof-Kopien).
Habe nun herausgefunden dass ich bei jedem neu zu bearbeitenden Foto, nachdem LR eine ERSTE Proof-Kopie erstellt hat oben in der Menüleiste unter Einstellungen „Proof“ auswählen muss, damit keine weiteren Kopien (bei dem selben Foto) bei weiteren Bildanpassungen erstellt werden.
Dies wiederholt sich nun bei jedem Foto wieder und wieder. Erste Proof-Kopie erstellen lassen und danach unter Einstellungen wieder Proof auswählen damit keine weiteren Proof-Kopien für dasselbe Foto erstellt werden, das nervt total.

Hatte schon mal jemand dasselbe Problem und kann mir helfen?
LG
Matthias

| LUMIX GX8 | Pana 14-140 II | PanaLeica 15, 25, 42.5, 8-16, 100-400 | Oly 60 |

Lenno

Re: Proof-Kopie erstellen in Lightroom CC defekt?

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Dezember 2015, 16:48

Bringt es dir vielleicht was, wenn du statt Kopie dies hier auswählst?
Bildschirmfoto 2015-12-06 um 16.46.45.jpg
Bildschirmfoto 2015-12-06 um 16.46.45.jpg (45.21 KiB) 2183 mal betrachtet

manawi

Re: Proof-Kopie erstellen in Lightroom CC defekt?

Beitrag von manawi » Sonntag 6. Dezember 2015, 16:57

Hallo David,

erst mal danke für deine schnelle Antwort, hilft mir aber nicht weiter. Möchte ja meine eigentliche Entwicklung nicht ändern und brauche deshalb eine Proof-Kopie fürs Fotobuch.
Hat ja zu Beginn auch alles funktioniert wie es soll, weiß nur nicht wo und wie ich es verstellt haben könnte.
LG
Matthias

| LUMIX GX8 | Pana 14-140 II | PanaLeica 15, 25, 42.5, 8-16, 100-400 | Oly 60 |

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“