Mal wieder Bilder ausdrucken

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von adinia » Dienstag 9. August 2016, 19:52

Biggi 61 hat geschrieben: Ich hoffe jetzt erst einmal, dass es mit dem Kurs klappt und dort was "hängen bleibt". Danach geht es weiter, wie auch immer.
Sorry, liebe Brigitte,
dass ich in deinen Mails die erwünschten(?) Programme durcheinander gebracht hatte...
Überrascht hat mich, dass dein Kurs eine >Vorvorstufe von PSE,< ist. Was es alles gibt....

Ich weiss, ich wiederhole jetzt einiges in meiner Zusammenfassung zu mir, aber so ist es vielleicht übersichtlicher ..
Ich habe mich erst Mal nur auf mein PSE 11 konzentriert. Und bin seither auch dabei geblieben. Für meine Bearbeitungen genügt es mir mit seinem plugin Camera Raw und der Nik Collektion, die runtergeladen, sich integriert hat.
Gekauft hatte ich mir zu meinem PSE 11 von Galileo Design das Videotrainig mit Aexander Heinrichs, das ein paar Stunden dauert... Es gibt einige, die Videotrainings bei Galileo rausgebracht haben. Teilweise kann man im Net auch in Trainigsvideos reinhören/sehen, ob die Art angenehm ist.

LR liegt mir nicht so gut - vielleicht irgendwann mal, wenn ich mal ganz viel Zeit, Lust und auch viel Geduld habe, mich dort "von vorne" einzuarbeiten.
Und der große Adobe-PS übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten, die ich dafür aufwenden müsste, bei weitem. Und einen Student oder Lehrer, der für mich das Programm kaufen könnte, kenne ich nicht. Aber selbst 70% weniger kostet noch einiges. Und das wäre nur das Programm. Mir reicht der "kleine Bruder", Adobe PSE.
Dir einen schönen Abend, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 9. August 2016, 21:06

Hallo Adinia,
die ganzen Programme kann man ja auch durcheinander bekommen.

Man(n) hatte mir damals ACDSee empfohlen und ich hatte es auch gekauft. Da ich auch RAW bearbeiten wollte, kam dann ACDSee Pro7. Leider gibt es so gut wie nichts, um als Anfänger über dieses Programm etwas zu lernen. Keine Bücher usw. Und wenn, dann auf englisch, was mich nicht wirklich weiter bringt.

Als PSE 14 raus kam, gab es dafür auch Angebote und eins hatte ich mir dann geschnappt. Da einige User mehr mit PS als mit ACDSee arbeiten, kann man einiges schon besser umsetzen. Mit einer Bekannten hänge ich ab und zu am Telefon und dann erklärt sie mir die einzelnen Schritte. Gehe darauf, was wie ein Pflaster aussieht (Bereichsreparatur-Pinsel) usw. :)
Aber es sind trotzdem immer nur kleine Stücke, die ich sehe und mache.

Dieser Kurs hat den Titel: Bildbearbeitung in 10 Schritten - für Einsteiger/innen. Er richtet sich an absolute Einsteiger, die lediglich grundsätzliche Veränderungen an ihren Bildern vornehmen möchten. Ausschnitte, Helligkeiten, Farben, leichte Ausbesserungen, Bilder gerade ausrichten, die Perspektive anpassen, Bilder schärfen, Objektivfehler ausgleichen, Fotos für die Bildausgabe einrichten.......Wenn mit diesem Kurs das Interesse für eine weitere, intensivere Arbeit mit der Bildbearbeitung geweckt wurde, bietet sich die “Einführung in die digitale Bildbearbeitung mit Elements” an.

Ich finde, das hört sich gut an. Es wird nur erwartet, dass ich mit der Maus und der Tastatur umgehen kann. Kann ich! :lol: Es kann keine doofe Fragen geben, weil wir alle nichts wissen. Natürlich kann es sein, dass ich Fragen habe, die erst in anderen Kursen beantwortet werden, aber da erwarte ich einen Kompromiss.

Ende September geht es los.
VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Easy » Mittwoch 10. August 2016, 07:46

Moin Biggi,

Du kniest Dich ganz ordentlich hinein ins Thema.
Ich beschreibe mal ganz kurz, wie ich mich eingearbeitet habe, vielleicht findest Du Dich darin wieder. Es ist ein Anreiz, bei mir hat das funktioniert, andere Gemüter mögen es auf andere Art und Weise vielleicht lieber.
Ich habe früher schon viel analog fotografiert, dabei meist mit Blick auf eine Posterentwicklung der (fast immer) Naturaufnahmen. Wahrscheinlich kam darüber auch das Gefühl für Kompositionen und Einstellugen am Apparat. Die Digitalfotografie hat für mich vieles vereinfacht, weil ich Resultate schon vor Ort kontrollieren kann. Mittlerweile bereue ich enorm, dass ich die ersten Jahre nur sehr selten parallel die Fotos als raw aufgenommen habe, da einige der Fotos großes Entwicklungspotential haben. Irgendwann bin ich auf das Thema HDR gestoßen und fand es faszinierend. Zuerst mit kostenloser Software gerabeitet und nach den Resultaten daraus dann neue Fotos geschossen...ein ziemliches try&fail-Stadium. Parallel kam das Interesse für Panoramen hinzu. Auch hier, zuerst mit ganz einfacher, kostenloser Software...uuuuunheimlich viele Fehler gemacht, z.B. zu wenig Überlappung, keine waagegerechte Stativpositionierung, zu wenig/zu viel Kontrastunterschiede in den Bildern.
Zur LX war damals Silipix in Version 4 kostenfrei dazu. Damit habe ich schlicht probiert, probiert, probiert, probiert....mit sehr viel output für den Papierkorb.
Anregungen habe ich mri sowohl beim Fotografieren direkt als auch Entwickeln bei einem befreundeten Fotografen geholt, der mich immer wieder wortwörtlich über die Schulter hat schauen lassen. Dabei habe ich tatsächlich nur geschaut, nix gefragt, keine Erklärungen.
So bin ich dann zu Lightroom gekommen und habe auch Silkypix in der 6-er Pro-Variante geholt. Und auch bei diesen beiden Programmen immer wieder mit den Reglern gespielt, um zu sehen, welche Kombinationen meinem Geschmack am nächsten kommen. Womit ich dabei heute noch nicht arbeite, ist das Histogramm. Ich werfe zwar einen Blick darauf, aber wirklich vorwärts bringt es mich nicht.
Und, es ist für mich jedes Mal der langwierigste Prozess, eine ausgewogege Einstellung für Entrauschen/Schärfen zu finden, da es für die LX schlicht keine Grundeinstellung gibt (Lightroom lässt dies zu), die bestimmte Fotosituationen korrekt (automatisch) behandelt. Beispiel, es ist im Prozess Entrauschen/Schärfen selbst bei ISO100-Aufnahmen bei schönstem Sonnenschein zur gleichen Tageszeit ein Riesenunterschied, wo diese aufgenommen wurden, Beispiel auch Aufnahmen am selben Strand mit 10 min Versatz erfordern unterschiedliche Entrauschung/Schärfung, mal mehr, mal weniger. Insofern arbeite ich nicht mit presets.
Worauf will ich hinaus?
Das war eine kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise, mir persönlich hat das Ausprobieren am meisten gebracht. Im Hinterkopf habe ich dennoch immer noch den Besuch eines entsprechenden Volkshochschulkurses, weil man mit Dazulernen ja nie aufhören kann. ;)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 10. August 2016, 18:33

Hallo Easy,
um es vorweg zu nehmen: So einen Fotografen möchte ich auch kennen. Ich würde auch, wenn nötig, meinen Mund halten. :lol:

Ich habe vorher auch Analog fotografiert und das eine oder andere gute Bild zustande gebracht. Aber da man immer die Kosten im Hinterkopf haben musste, war ich auch sehr wählerisch. Die Kosten waren aber trotzdem immer im Haushaltsplan vorhanden. ;)

Alles was mit Natur zu tun hat, fotografiere ich gern. Ich mag keine Menschen aufnehmen und wenn es wirklich nötig ist, gefallen mir die Bilder gar nicht. Architektur, Schiffe, Flugzeuge können auch mal vorkommen. ;)

HDR habe ich schon mal probiert, aber da ist auch noch sehr viel zu lernen. Panorama habe ich noch gar nicht versucht.

Ja, das mit dem Histogramm kenne ich. Sieht hübsch aus. :lol:

Ich habe viel probiert und weiß zum größten Teil nicht, was ich da mache. Klar, ich drehe an der Schärfe, Helligkeit, Sättigung usw. Aber irgendwie ist es eine Einheit und die verstehe ich noch nicht. Da ich vorher ACDSee hatte (bzw. auch noch habe) war es besonders "lustig", wenn mir jemand mit PSE etwas von maskieren und Luminanz erklärt hat. Wir haben so schön aneinander vorbei geschrieben. :lol: Jetzt mit PSE habe ich einiges verstanden, was man mir damals erklären wollte. Ich hatte vorher schon oft gesagt, dass ich einen Kurs machen möchte. Aber ohne PS und oder LR ist es sinnlos. Mittlerweile gibt es jetzt sogar Gimp-Kurse, die hatte ich vorher noch nicht gesehen. Jetzt kann ich PSE lernen und wenn ich zeitgleich LR kaufen und lernen würde, gäbe es wohl ein schönes Durcheinander. Also alles ruhig und nacheinander angehen lassen. Leider kommt jetzt erschwerend hinzu, dass ich wieder Schichtdienst habe und erst 3 Woche vorher meine Schichten kenne. Da bin ich auf "good will" vom Teamleiter angewiesen. Ich freue mich schon darauf und hoffe, dass der Kurs auch stattfindet. Am Montag hatte man mir gesagt, dass ich die erste bin.
Ich konnte mir einen Online-Kurs von PS ansehen und habe dadurch auch einiges gelernt. Z.B. wenn das Programm im Bild Fehler anzeigt (rot und blau) oder dass man das Bild mit dem Weiß- und Schwarzregler (gedrückte Alt-Taste und dann Regler ziehen) in ein weißes bzw. schwarzes Bild einstellen soll, damit die Helligkeit, Kontrast und was weiß ich, richtig eingestellt ist. Aber wenn es nicht geht und z.B. bei einem Blütenmakro gelb übrig bleibt, was dann? Ist das Bild dann was für die Mülltonne oder ist es doch nicht so schlimm? Mir hat mein Bild trotzdem gefallen.
Ich will gar nicht perfekt werden, ich möchte nur wissen, was ich mache. Und wenn man mir einen Tipp gibt, dass ich dann jedenfalls einen Hauch von einer Ahnung habe, was der andere meinen könnte. ;)

Das sieht man doch schon an dem Magenta bei der Eule. Ich habe garantiert bei der Bearbeitung zuviel Schärfe, Kontrast, ........ eingestellt und dadurch ist es passiert. Gern würde ich wissen, was es war. Durch Fehler lernt man.

Was ich dich noch fragen wollte: Beim welchem Objektiv hast du nur ISO 100? Bei meinem Kit komme ich nicht so weit runter.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von adinia » Mittwoch 10. August 2016, 18:56

Guten Abend, liebe Brigitte,
ich glaube, es wäre gut, wenn du erst Mal ein bisschen Pause machst hier. Erst mal deinen Kurs absolvieren. Dann hast du eine bessere Grundlage, um die vielen Vorschläge, die du geschrieben bekamst, in die Tat umzusetzen.

Sonst siehst du irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, um den Weg - deinen besten Weg - zu finden. Denn jeder hat so einen eigenen, der ihm/ihr am besten erscheint. Er wird nach deinem Kurs klar erkennbar sein.

Ich halte mich zurück. Bitte melde dich mal, nachdem du den Kurs ein bisschen verinnerlicht hast. Wir sind gespannt....
Mit ganz herzlichen Grüßen, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 10. August 2016, 19:08

Das mache ich gern adinia.
Und so wie ich dir Antworte, mache ich es natürlich auch mit Uwe und Easy. Das ist doch selbstverständlich.

Es gibt eine Sache, die mir in diesem Forum fehlt.

Das ist der DANKE - Button! :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 10. August 2016, 21:37

Biggi 61 hat geschrieben:zuerst brauche ich ein Tutorial wie man einzelne Sätze aus unterschiedlichen Kommentaren in meinen Kommentar bekomme. Bei mir geht es immer nur "zitieren" und dann ganz oder gar nicht. :lol:
Dann fangen wir damit an, ist ganz einfach und es gibt 2 Möglichkeiten
A) auf "Zitieren" klicken, dann im Zitat die Sachen löschen die man nicht braucht die beiden "quote" müssen aber erhalten bleiben -
ggf. vorher alles mit CRTL+C in den Zwischenspeicher
B) erst auf "antworten" klicken, dann die Textstelle im Beitrag markieren und auf "Zitieren" unter diesem Beitrag klicken.
Biggi 61 hat geschrieben:Bildbearbeitung in 10 Schritten - für Einsteiger/innen. Er richtet sich an absolute Einsteiger, die lediglich grundsätzliche Veränderungen an ihren Bildern vornehmen möchten.
Da wird schon passen wie der Kurs, es ist sicherlich nicht verkehrt, mal sauber die ganzen Grundlagen zu sehen / lernen und nicht nur so Häppchen aus Tutorials.
ich sehe es ähnlich wie Adina, gehe da hin, schaue wie es dir dort ergeht...und dann gibt es ja sicherlich auch den Fortgeschrittenen Kurs.

Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass LR einige Zeit ungenutzt auf meiner Platte geschlummert hat, bis mich ein Fotokurs "Einsteiger LR" auf den richtigen Weg gebracht hat. Danach noch den ein oder anderen weiterführenden Kurs belegt und jetzt sind LR und ich Freunde :)
adinia hat geschrieben:Und der große Adobe-PS übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten, die ich dafür aufwenden müsste, bei weitem.
Da du ja in einem früheren Beitrag die LR Abo Version ins Rennen geworfen hast, hier der Hinweis es gibt keine reine LR Abo Version.
Im "Creative Cloud Abo" sind LR und PS enthalten - von daher wäre das dann vlt. wieder eine Alternative ;)
Biggi 61 hat geschrieben: Beim welchem Objektiv hast du nur ISO 100?
BTW: ISO ist Kamera und nicht Objektivabhängig - sagt etwas über die Lichtempfindlichkeits -Einstellung vom Sensor aus.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 11. August 2016, 05:44

Guten Morgen Uwe,
wie konnte mir dieser Fehler nur passieren. :oops:
Klar gehört die ISO zur Kamera. Das war der Gedankenblitz: "Will ich auch" ohne weiter darüber nachzudenken. Bekomme ich bei meiner G6 nicht :(
Biggi 61 hat geschrieben:B) erst auf "antworten" klicken, dann die Textstelle im Beitrag markieren und auf "Zitieren" unter diesem Beitrag klicken.
Cool, es hat fast geklappt. Da hätte stehen müssen cani#68 hat geschrieben, denn ich habe nur diesen einen Satz mit B) Kopiert.

Das mit LR und dir finde ich gut. So kann man Freunde finden und halten. ;)
Nein, Spaß beseite. Wenn es nicht so klappt wie man es sich vorstellt, ist der Frust da und egal was es ist, fliegt es erst einmal in die Ecke. Und entweder man kümmert sich darum es zu lernen oder die Ecken werden rund, weil sich da zu viel anhäuft. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 11. August 2016, 22:21

Biggi 61 hat geschrieben:Da hätte stehen müssen cani#68 hat geschrieben,
Keine Ahnung warum das jetzt nicht geklappt hat...einfach noch mal versuchen :)
Hier hat es jetzt geklappt...
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 16. August 2016, 18:48

Hallo Uwe, ich hatte schon immer den "anderen PC bzw. Maus, Tastatur". :lol:

Einfach nur zur Info: Ich wollte euch nur die Antwort schicken, die mir Lidl-Foto gegeben hat. Es ging darum, dass ich keine Poster in Matt auf ihrer Internetseite gefunden hatte:

Bei unserem Fotoservice bieten wir die Poster lediglich in glänzend an.
Das größte Format welches als Abzug in matt gefertigt werden kann ist das 20er Format.
Weiterhin möchten wir anmerken, dass Sie einen Fotoabzug (oder auch Poster) nicht mit der Fertigung einer Leinwand vergleichen können.
Ein Abzug wird im chemischen Verfahren entwickelt, die Leinwand wird gedruckt.
Zudem hat eine Leinwand auch noch Struktur.

Ich möchte keine Wertung abgeben, sondern nur informieren. ;)

Wohnt irgend jemand in der Nähe von Norderstedt und wollte schon immer einen Anfängerkurs in der Bildbearbeitung buchen? Jetzt ist die Gelegenheit! Bis jetzt bin ich die Einzige und der Kurs findet nur statt, wenn mindestens 10 Leute mitmachen! Wenn ich mir schon was vornehme. :(

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Dienstag 16. August 2016, 19:07

Biggi 61 hat geschrieben:Es ging darum, dass ich keine Poster in Matt auf ihrer Internetseite gefunden hatte:
Schau doch mal bei einem "richtigen" Fotodienstleister ;) nach z.B. Whitewall

https://de.whitewall.com/fotolabor/foto ... kt-details

Und klar sind Fotoabzug und Fotodruck zwei verschiedene Schuhe...danke an Lidl für die Info :shock:
Daher gibt es ja auch Fotobücher gedruckt und Fotobücher ausbelichtet - und beide sogar in matt und glänzend
Und Poster gibt es auch gedruckt in matt: http://www.cewe.de/poster-und-leinwaend ... oster.html
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 16. August 2016, 19:15

Hallo Uwe,
CEWE gefällt mir schon sehr gut.

Ich wollte mich nur informieren. Da ich die Antwort nicht gefunden hatte, habe ich einfach dorthin geschrieben. ;)
Auf der Seite von Aldi Nord war ich auch schon. Die bieten zwar matt und glänzend an, aber das hier verwundert mich: Damit bei der Ausbelichtung keine weißen Ränder entstehen, wird das Bildmotiv vor der Ausbelichtung bis zu drei Prozent vergrößert (Überprojektion).

Kann natürlich sein, dass ich mich täusche und es eine ganz tolle Sache ist. :lol:

Ich hatte gedacht, wenn ich schon die Info habe, kann ich sie hier auch weitergeben. :mrgreen:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von adinia » Dienstag 16. August 2016, 19:39

Biggi 61 hat geschrieben: Wohnt irgend jemand in der Nähe von Norderstedt und wollte schon immer einen Anfängerkurs in der Bildbearbeitung buchen? Jetzt ist die Gelegenheit! Bis jetzt bin ich die Einzige und der Kurs findet nur statt, wenn mindestens 10 Leute mitmachen!
Liebe Brigitte,
ich schaue nur kurz rein und lese deinen Post.
Zweifelhaft bis unwahrscheinlich, dass hier unter dem vielem anderen irgendjemand deinen Hinweis finden kann.

Dafür musst du unbedingt ein neues Thema aufmachen. Anfängerkurs ev. nicht gleich in die Überschrift. Musst mal überlegen, wie du's interessant machst.
Vielleicht hast du auch einen Link für den Kurs, der deinen HInweis für den Interessierten ergänzt.

Wenn der Kurs entfällt, könnte dann doch das PSE-Videotraining dein Lehrmeister sein. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich dir einen Link gesendet? Oder nur wo du es findest? Wie auch immer, dort kannst du in einen kurzen Trailer schauen. Der gibt dir einen Überblick.
Schönen Abend, bis demnächst :) .. adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 17. August 2016, 14:14

Biggi 61 hat geschrieben: Damit bei der Ausbelichtung keine weißen Ränder entstehen, wird das Bildmotiv vor der Ausbelichtung bis zu drei Prozent vergrößert (Überprojektion).
Daran würde ich nicht stören, siehst du wahrscheinlich gar nicht... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 17. August 2016, 18:37

Dann bin ich ja beruhigt, Uwe.
Ich dachte schon, dass die z.B. ein Portrait in die Breite ziehen, damit es keine Rände gibt. :lol:
Womit Aldi druckt o.ä. hatte ich aber nicht gelesen.
Liebe Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“