Verlustfreies Schneiden von Videos

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von valokuva » Sonntag 7. Mai 2017, 21:12

Hallo Video-Experten,
leltzte Woche habe ich dienstlich einige Videosequenzen gedreht, die ich jetzt noch zusammenschneiden muss. Einige von diesen Sequenzen sind allerdings extrem lang geworden (mehrere GB), weil ich zwischendurch ein paar Mal vergessen habe, die Kamera auszuschalten. :oops:
Da ich diesen Ballast nicht mit ablegen und sichern möchte, suche ich jetzt eine Möglichkeit, die überflüssige Zeit aus dem Video herauszuschneiden und selbiges in exakt dem gleichen Format und mit allen Einstellungen wieder abzuspeichern, also quasi verlustfrei.

Geht das?
Wenn ich die entsprechende Sequenz in ein Projekt lade, kürze und dann exportiere, gibt es hunderte von verschiedenen Einstellungen, von denen ich die meisten schon gar nicht verstehe... :roll:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von HarryH » Montag 8. Mai 2017, 07:21

@valukova,
mit welcher Kamera wurde das Video aufgenommen?
Welche Software steht dir zur Verfügung?

Wenn es die GX80 ist dann könntest du das ja mit PhotofunStudio erledigen (Video bearbeiten > Teilweise löschen) .
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von valokuva » Montag 8. Mai 2017, 11:06

Hallo Harry,
es war eine Nikon-Kamera (D5300). Meine GX80 war zwar mit im Gepäck, aber nur als Backup-Lösung.
Ich habe eine Version (welche, weiß ich gerade nicht) von Magix Video deluxe sowie Premiere Elements.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von aibf » Montag 8. Mai 2017, 11:48

Für verlustfreies Schneiden eines Clips mit einer gewissen Bearbeitungsmöglichkeit nutze ich selbst dieses Programm hier: ProDRENALIN V2 Plus

https://www.prodad.com/Handycam-Actionc ... ,l-de.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das kann auch 4K-Dateien händeln und sogar, was absolut nur wenige können, im Output H.265 (.mov) Codec. Sonst werden auch AVC/H.264 (.mp4 oder .mov), Apple ProRes (.mov), Motion JPEG (.mov), generic .AVI, Canopus HQ/HQX (.avi) und GoPro Cineform generiert. Clips können sowohl einzeln als auch per Stapelverarbeitung (Batch) exportiert werden.

Wenn dann alle Einzel-Clips so bearbeitet wurden, können diese dann mit einem Video Edit-Programm mit Übergang oder auch nicht zu einem Gesamtvideo zusammengesetzt und gespeichert werden.
VG Ekkehard

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von HarryH » Montag 8. Mai 2017, 11:57

@Stefan,
wenn man muss nur die Eigenschaften der Clips kennen, dann sind die Einstellungen für den Export kein Problem.
Diese kann man z.B. mit Mediainfo (Freeware) ermitteln (Ansicht Text oder Baumstruktur verwenden) .

Magix habe ich schon länger nicht mehr auf dem PC
Bei Adobe Premiere Elements kommt es auf die Version an.
z.B. PE 14 kann man über Benutzerdefiniert > Erweiterte Einstellung > Mit Quelle abgleichen (Referenz ist hier der erste Clip auf der Timeline).
Als Format würde ich H.264 (MP4) wählen.
Dateianhänge
Export003a.JPG
Export003a.JPG (44.09 KiB) 3691 mal betrachtet
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von dinus » Dienstag 9. Mai 2017, 10:05

Hallo Stefan,

bist Du schon weitergekommen mit Deinem Problem? Welches Format hat denn Deine Video Datei?

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von valokuva » Dienstag 9. Mai 2017, 11:56

Danke schon mal für Eure Tipps!

Das Videoformat wird mir als "Quicktime Video" angegeben (.mov).
Im VLC Player erhalte ich außerdem folgende Information:
Videoinfo.jpg
Videoinfo.jpg (17.64 KiB) 3619 mal betrachtet
Habe eben gesehen, dass ich Premiere Elements zwar besitze (war mal bei einer Photoshop Elements-Version dabei), aber noch nie installiert habe. Von daher wäre eine Lösung mit MAGIX Video deluxe natürlich am einfachsten.
Aus einer schnellen Internetsuche bin ich auch nicht schlau geworden. Für mich wäre diese Operation absolut naheliegend, scheint unter Filmern aber kaum gemacht zu werden.
Wenn ich aus einer Zeitschrift nur einen Artikel behalten möchte, reiße ich ihn doch auch einfach heraus, anstatt ihn zu scannen, auszudrucken und dann abzulegen. Oder sehe ich das zu einfach?

@Harry
Die Option "Mit Quelle abgleichen" scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Wenn es keine idiotensichere ;) Methode bei MAGIX gibt, werde ich mein PE wohl doch noch installieren...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von HarryH » Dienstag 9. Mai 2017, 13:51

Wie oben geschrieben, habe ich Video deluxe 17 schon seit ein paar Jahre nicht mehr installiert.
Ich erinnere mich, das es eine Smart-Render-Möglichkeit gab. Musste man in den "Erweiterten Einstellungen" einstellen. Ging da aber auch nicht mit jedem Codec.
Ob die neueren Versionen eine einfache Exportmöglichkeit haben, weis ich nicht.
war mal bei einer Photoshop Elements-Version dabei
die Frage ist halt nur welche Version :!:
Die Funktion "Mit Quelle abgleichen" gibt es erst seit PE14 (etwas reduziert auch in PE 13).

Du kannst auch Quicktime (mov) für den Export nehmen. Wobei MP4 aus meiner Sicht die bessere Wahl ist.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 9. Mai 2017, 14:14

Hi Stefan,
mit VM sollte das doch eigentlich gut klappen.
Video Importieren und schneiden dann mit von dir eingestelltem Format exportieren, stelle mir das so vor:
vmexp.jpg
vmexp.jpg (35.79 KiB) 3602 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15620
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von oberbayer » Dienstag 9. Mai 2017, 14:46

Hallo Stefan,
mit Magix Video Deluxe geht das schneiden wie hier im Film gezeigt, ist ganz einfach: https://www.youtube.com/watch?v=NUmhbjf6y50" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weis nicht welche Version du hast aber so wie es im Video gezeigt wird funktioniert es in jeder Version.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von UEM » Dienstag 9. Mai 2017, 16:35

valokuva hat geschrieben:Hallo Harry,
es war eine Nikon-Kamera (D5300). Meine GX80 war zwar mit im Gepäck, aber nur als Backup-Lösung.
Ich habe eine Version (welche, weiß ich gerade nicht) von Magix Video deluxe sowie Premiere Elements.
valokuva,
Die GX 80 hat eine einfache/rudimentäre und pragmatische Möglichkeit, Videos direkt in der Kamera zu schneiden, bzw. den Video zu teilen, und den "Schrott" dann zu löschen
EVTL. ?? hat das die D5300 auch ?

Gruss

Urs

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von valokuva » Dienstag 9. Mai 2017, 19:33

oberbayer hat geschrieben:Hallo Stefan,
mit Magix Video Deluxe geht das schneiden wie hier im Film gezeigt, ist ganz einfach
Danke Herbert!
Das Schneiden hat auch problemlos funktioniert. Da werde ich sicherlich bei der nächsten Oscar-Nacht für den besten Schnitt nominiert werden. :lol:

basaltfreund hat geschrieben:Hi Stefan,
mit VM sollte das doch eigentlich gut klappen.
Video Importieren und schneiden dann mit von dir eingestelltem Format exportieren
Und da fängt es schon an, kompliziert zu werden :? . Es gibt Unmengen von Formaten und eben so viele Einstellungen. Und selbst, wenn ich alles eingestellt habe, ist es dann "verlustfrei"? Wenn ich ein JPG wieder als JPG abspeichere, habe ich immer Qualitätsverlust. Daher habe ich angenommen, dass die Exportfunktion im Videoprogramm ähnlich arbeitet.

Jetzt oute ich mich mal als absoluter Video-Neuling: Ich weiß noch nicht mal, was ein "Codec" ist. :oops:
UEM hat geschrieben:Die GX 80 hat eine einfache/rudimentäre und pragmatische Möglichkeit, Videos direkt in der Kamera zu schneiden, bzw. den Video zu teilen, und den "Schrott" dann zu löschen
EVTL. ?? hat das die D5300 auch ?
Danke, Urs!
Das könnte eine Lösung sein, zumindest für den nächsten Videodreh. Jetzt ist die Dienstkamera schon wieder zurückgegeben und alle Videosequenzen von der Speicherkarte sind gelöscht.

HarryH hat geschrieben:die Frage ist halt nur welche Version :!:
Die Funktion "Mit Quelle abgleichen" gibt es erst seit PE14 (etwas reduziert auch in PE 13).
Ich habe PE 14. :D
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
soeldi
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 10:58
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von soeldi » Freitag 12. Mai 2017, 10:58

Hallo Stefan,

Dein Post spricht mir aus der Seele. Ich hatte (und habe eigentlich immer noch) das gleiche Problem. Bei mir sind es Endlos-Aufnahmen mit der Kamera, die z.B. auf einen Ansitz-Ast gerichtet ist und für ein paar Sekunden einen Vogel aufnimmt. Also 2 Stunden Müll und nur ein kleiner Abschnitt, den ich wirklich brauche.
Ich hab ewig gegoogelt und nichts gefunden. Die Profis nutzen anscheinend kostenpflichtige verlustfreie Codecs, alle anderen rendern neu, aber mit so "vorsichtigen" Einstellungen, dass der Verlust nicht sichtbar ist. Wenn Du also mit H264 exportierst und immer die bestmögliche Qualität auswählst, sollte es keine sichtbaren Unterschiede geben. Ich weiß, man ist da sensibel, weil in der Fotografie da wesentlich mehr Wert darauf gelegt wird, aber im Film sieht man das definitiv nicht.

Eine einzige kostenlose Software habe ich gefunden, die genau das kann, was wir suchen: FreeVideoEditor http://www.chip.de/downloads/Free-Video ... 14359.html
Eigentlich gemacht, um Werbung rauszuschneiden und kinderleicht in der Bedienung. Das Probem (oder gleich mehrere):
Erstens ist die Software etwas gefählich, was unerwünschte Nebenwirkungen angeht (beim Installieren auf jedes Häkchen achten!), zweitens bietet anscheinend nicht jede Version der Software beim Speichern die Option "Originalformat", damit nicht neu gerendert wird (die aktuelle Chip-Version kanns nicht!). Ich hab Version 1.4.12., damit geht's.
Und drittens, und das ist der gravierendste Nachteil: Das fertige Video ist nicht regelkonform, d.h., normale Videoplayer wie VLC oder Media Player können es nicht abspielen. Magix kann die Videos aber verarbeiten und ich hab damit etliche Filme machen können. Mittlerweile verwende ich aber lieber Davinci Resolve, weil das einfach viel mehr kann als Magix, das kann allerdings meine alten Schnipsel nicht lesen.
Für Dich könnte der Free Video Editor also was sein, ich steh wieder am Anfang und hoffe, dass hier noch jemand Ideen hat...
Viele Grüße
Wolfgang
______________________________________
Lumix G3 | Vario 14-42mm | Vario 100-300 | Altglas: Rokkkor 50/1.7, Rokkor 135/3.5, Novoflex 400/5.6
Flickr

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von aibf » Freitag 12. Mai 2017, 11:32

soeldi hat geschrieben:Für Dich könnte der Free Video Editor also was sein, ich steh wieder am Anfang und hoffe, dass hier noch jemand Ideen hat...
Das funktioniert einfach nicht: tolle Lösungen für umme. Leistung kostet halt nun mal etwas Geld.
Das kleine wertvolle Tool, das ich weiter oben erwähnte, löst doch genau die Probleme... ;)
VG Ekkehard

Benutzeravatar
soeldi
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 10:58
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Verlustfreies Schneiden von Videos

Beitrag von soeldi » Freitag 12. Mai 2017, 17:08

Hallo,

danke, ich schau mir mal die Demo an - aber von verlustfreiem Schnitt habe ich auf deren Seite nichts gefunden. Zudem kann die Software viel zu viel für jemanden, der mit einem anderen Programm schneidet. Man kauft halt dann immer viele Funktionen doppelt...
Viele Grüße
Wolfgang
______________________________________
Lumix G3 | Vario 14-42mm | Vario 100-300 | Altglas: Rokkkor 50/1.7, Rokkor 135/3.5, Novoflex 400/5.6
Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“