Bildbearbeitung für FZ1000

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von Lenno » Montag 5. Juni 2017, 12:23

michlberger hat geschrieben:möchte jetzt auch keine Diskussion für und wieder Lightroom anfachen
Meine eigentliche Frage war, ob jemand eine gute Alternative zu Lightroom kennt (RAW-Konverter, Bildbearbeitung wie Rauschminderung/Korrektur von Objektivverzerrung ect

michlberger
Sorry, da sind wir etwas vom Thema abgewichen.

Ich würde auf jeden Fall ein Programm wählen das non-destruktive Bildbearbeitung zulässt.
Das bedeutet die eigentliche Bearbeitung wird immer nur beim Exportvorgang auf das eigentliche Bild angewendet.
Deine Originale bleiben geschützt.

Schau mal hier: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=16503" onclick="window.open(this.href);return false;

Probier die Programme aus die dort aufgelistet sind, und für das was dir liegt und dein Gelbeutel zulässt,
das nimmste dann.

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von Lithographin » Montag 5. Juni 2017, 12:58

Ich habe nach Einführung des Abo-Modells auch lange mit mir gerungen und so einiges probiert.

Zuerst hatte ich Zoner Photo Studio im Auge das mit jeder Version immer besser und bedienerfreundlich wurde.
Leider bieten auch die jetzt nur im Abo an. Allerdings für € 39,00 im Jahr was nichi ganz so teuer ist.
Läuft bei mir nebenbei weil ich das Gefühl habe das von der Softwareschmiede noch einiges zu erwarten ist.
Einen ganz gewaltigen Vorteil hat ZPS aber gegenüber ALLEN anderen Softwareanbietern im Fotobereich: Einen sagenhaften Support.
Immer die gleiche Person und sher freundlisch, schnel und Sachbezogen. Da können sich die anderen mehr als nur eine Scheibe abschneiden.

Im preislich vertretbaren Bereich kann ich noch ACDSee ins Gespräch bringen.
Ich habe derzeit die Version Pro 10 installiert und muss sagen das die wirklich gut ist. Alleine der Licht und Farb Equalizer ist eine Wucht wenn man sich darinn eingearbeitet hat.
Lediglich die Objektivkorrektur sollte unter Geometrie angeklickt werden. Funktioniert aber tadellos.
Allerdings sollte man hier ganz besonders das Handbuch zur Hand haben da der Service / Support anscheinend permanent unterbesetzt ist.........

Beide Programme können wunderbar mit den FZ1000 RAW und JPEG umgehen und nach entsprechender Einarbeitungszeit sollten gleichwertige Ergebnisse mit überschaubarem Workflow erzielt werden können.
Die Beschäftigung mit den Programmen ist natürlich wie bei allem Voraussetzung.

Von DXO bin ich abgekommen wil ich einfach nicht damit zurechtkam. Mal wurde das Objektiv falsch interpretiert, dann gibt es das eine oder andere nicht.
Ich wurde einfach nicht warm damit, was aber nicht mit der Qualität des Programms zu tun hat, sondern lediglich mit meinem Unvermögen mit dem Programm zu kommunizieren.

Andere zu fragen ist zwar in Zeiten der Foren im Internet sicher nett auf den ersten Blick, aber niemand denkt und arbeitet wie Du.
Einfach mal durchprobieren bis man das gefunden hat das Passt, egal wie es heißt und ob es jemand kennt.

Und alles was darüber hinausgeht erledige ich mittlerweile mit sehr viel Freude mit Affinity Photo.

Was habe ich von Schuhen die alle tragen und gefallen, aber mir drücken? ;)
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von cani#68 » Montag 5. Juni 2017, 13:52

Moin
ich habe es auch mal mit DxO versucht, bin aber auch nicht so richtig warm damit geworden.
Gute Objektivdatenbank, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten waren mir im Vergleich zu LR nicht ausreichend.
Aber wie schon geschrieben, kann was mir nicht gefällt / zusagt für dich genau richtig sein.

Aktuell nutze ich LR immer noch ohne Abo...und klar wer weiss wie lange das noch geht.

Einige Alternativen wurden dir ja schon genannt:
Mit fällt da noch "Phocus" ein, bin mir aber nicht sicher ob die FZ1000 dort verfügbar ist.

Und aktuell gibt es wohl die Lightroom-Alternative Photodirector 7 kostenlos:
https://www.macwelt.de/a/softwaregesche ... ra,3437125
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von Corinna » Montag 5. Juni 2017, 14:32

Greenhorn hat geschrieben:Im übrigen war mir bisher unbekannt, daß man für die FZ1000 eine spezielle Bildbearbeitungssoftware braucht.
Nur wenn man RAW bearbeitet, braucht man dafür eine Software, die speziell die Daten der bestimmten Kamera lesen und verarbeiten können muss. Ein JPEG kann jedes Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, völlig unabhängig von der Kamera.
Greenhorn hat geschrieben:Da ist es ja auch kein Wunder, daß meine Fotos nichts groß werden.
Ob ein Foto etwas wird, hat mit dem Bildbearbeitungsprogramm nur sehr wenig zu tun, es kommt vor allem auf das fotografieren (Motiv, Bildgestaltung, Perspektive,...) an.
Greenhorn hat geschrieben:Ich habe halt bisher bloß Picasa und etwas GIMP benutzt. Erst seit kurzem hat mir ein Bekannter FastStone gezeigt, daß auch vieles kann. Aber die kosten ja alle nichts und taugen daher deshalb vermutlich auch nur wenig.
FastStone ist ein Bildbetrachtungsprogramm. Ein wenig Bildbearbeitung bietet FastStone zusätzlich. Wer nur Tonwertkorrekturen und ähnliches machen möchte, ist mit FastStone gut bedient.
GIMP ist ein sehr umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, und zwar ein gutes. [Dass etwas Kostenloses nicht gut sein kann, ist Quatsch. :roll:] Der Haken bei Gimp ist, dass man bei den sehr vielen Möglichkeiten, die Gimp bietet, eben auch sehr viel Zeit in die Einarbeitung investieren muss, um damit sehr gute Ergebnisse erzielen zu können.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

michlberger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. März 2017, 16:46

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von michlberger » Dienstag 6. Juni 2017, 09:00

P1000249.jpg
P1000249.jpg (192.92 KiB) 1519 mal betrachtet
P1000239.jpg
P1000239.jpg (111.38 KiB) 1519 mal betrachtet
Guten Morgen,
erst mal vielen Dank für Anregungen und Vorschläge.
Hab mir alle Möglichkeiten mal genau angeschaut und mich jetzt doch

bitte nicht schlagen :roll:

für Lightroom 6 und Nik Software Plug-In entschieden.
Auch wenn es in Zukunft wohl nur noch Cloud geben wird, hoffe ich doch, dass ich mit dieser Kombi noch einige Zeit gut arbeiten kann.
Hauptgrund war, dass ich mich in Lightroom nicht mehr so viel einarbeiten muss, da ich ich bereits damit gearbeitet habe.
Außerdem hat es alles, was ich benötige. Auch Nik ist immer noch eine tolle Software auch wenn sie wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt wird.

Noch kurz zur FZ1000
Bin sehr zufrieden mit dieser Kamera und macht wirklich tolle Bilder
Hier mal 2 Beispiele, Nachtaufnahmen Speicherstadt Hamburg jpeg unbearbeitet. Hab sie leider runterrechnen müssen auf 200 kb wegen der hier max Pixelgröße. Sind aber auch auf meinem 24 Zoll iMac knackscharf

SG Michael

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von Corinna » Dienstag 6. Juni 2017, 09:58

Hallo Michael,
Bild 1 gefällt mir sehr gut. Bei Bild 2 hätte ich mich für Hochformat entschieden, um den grauen Betonpfeiler nicht im Bild zu haben. Beide Bilder sind aber sehr schön stimmungsvoll. Bei Bild 1 finde ich die Lichtstahlen im Himmel super, bei Bild 2 mit dem satten Blau die sehr schönen Farben.
Deine Entscheidung für LR und NIK ist bestimmt richtig. Ich wünsche dir, dass deine Cloud-Befürchtung nicht eintrifft, so dass LR dauerhaft die richtige Lösung für dich bleiben kann.
Liebe Grüße
Corinna
Zuletzt geändert von Corinna am Dienstag 6. Juni 2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 6. Juni 2017, 10:00

michlberger hat geschrieben:
Trotzdem keinen Bock auf ein Abo
Kann ich verstehen ! ;)
Ich war - und bin es auch noch - kein Freund von "Abo"-Software.
"Gimp" z.B. ist eine gute Allround-F r e e w a r e , die auch RAW und Ebenen beherrscht.
Wieviel Geld gibst Du aber ansonsten für "gute" Software bzw. deren Updates aus ???
Da sind die 12EUR/Monat ein Klacks.
Unter diesem Gesichtspunkt bin ich dann doch mal nachdenklich geworden und habe es bisher nicht bereut.
Ob die Cloud-Grüchte jemals wahr werden, weiß/glaube ich nicht.
Da werde ich dann jedenfalls auch nicht mitmachen und mir dann Alternativen suchen (müssen).
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am Dienstag 6. Juni 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

michlberger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. März 2017, 16:46

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von michlberger » Dienstag 6. Juni 2017, 10:13

Corinna hat geschrieben:Hallo Michael,
Bild 1 gefällt mir sehr gut. Bei Bild 2 hätte ich mich für Hochformat entschieden, um den grauen Betonpfeiler nicht im Bild zu haben. Beide Bilder sind aber sehr schön stimmungsvoll. Bei Bild 1 finde ich die Lichtstahlen im Himmel super, bei Bild 2 mit dem satten Blau die sehr schönen Farben.
Deine Entscheidung für LR und NIK ist bestimmt richtig. Ich wünsche dir, dass deine Cloud-Befürchtung nicht eintrifft, so dass LR dauerhaft die richtige Lösung für dich bleiben kann.
Liebe Grüße
Corinna

Hi Corinna,
danke, bei Bild 2 hatte ich leider keine andere Möglichkeit. Hatte nur ein Mini-Stativ dabei und kam damit nicht weiter durchs Geländer.
Die Lichtstrahlen sind von der Elbphilharmonie, war grad eine Kreuzfahrtschiffstaufe.

LG Michael

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von Corinna » Dienstag 6. Juni 2017, 10:32

Ach so, dann ist das ein Metallstab vom Brückengeländer, kein Betonpfeiler. :oops: Jetzt sehe ichs auch.
Jedenfalls beides sehr schön stimmungsvoll, gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bildbearbeitung für FZ1000

Beitrag von ifi1 » Dienstag 6. Juni 2017, 18:04

Hallo,
zwei sehr schön stimmungsreiche Bilder - wobei Bild 2 förmlich nach Hochkant schreit.
Manchmal hilft Auflegen der Kamera auf dem Geländer mittels einem kleinen Reissäckchen (kann man Selbermachen) oder Körnerkissen,
volle Packung Papiertaschentücher geht auch, damit man das Schmuckstückla nicht beschädigt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“