TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
mopswerk

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 29. Juni 2017, 20:32

Achimzwo hat geschrieben:Wie gesagt PTGui ist mir zu kompliziert für etwas "rum zu spielen".
Ich denke mal, PtGUI ist am Besten dazu geeignet, 360 Grad Panos aus Fischaugenbildchen zu machen: 4 Einzelbilder, und gut ist. Stitching geht fix von der Hand, auch wenn dadurch meine Panos in den Augen derer des Panoforums vermeintlich besch...eiden daher kommen ... ;) .
OffTopic: MIttlerweile gerät auch die hohe Kunst des Panostitchens in's Hintertrefffen, da es mittlerweile dezidierte Kameras dafür gibt und auch der/die Uneingeweihte Panos "einfach so" machen kann (Habe selbst die Ricoh Theta S: Grottige Qualität, aber für den einen oder anderen 360 Grad Erinnerungsschuß brauchbar: https://www.flickr.com/photos/100003468 ... 193994490/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 30. Juni 2017, 08:10

aibf hat geschrieben:
Henrik, ich musste über Deinen Beitrag schon schmunzeln... das stimmt, denn dort sind die Genauigkeits-Fanatiker am Werk; aber: Fehler werden dort gnadenlos erkannt und beschrieben. Das hilft ungemein. Über kritische Kommentierungen sollte man sich großzügig hinwegsetzen.
Kann ich auch unterschreiben !
"Erbsenzähler" gibt's hier aber auch genügend! :mrgreen: :P
Ich lese dort seit Jahren auch mit und schreibe auch hin und wieder.
Trotz derartiger "Nachteile": ein besseres (deutschsprachiges) Forum zur Panoramafotografie ist mir bisher nicht begegnet !
Ich habe dieses auch hier mehrfach empfohlen. 8-)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von Achimzwo » Samstag 5. August 2017, 13:26

Moin zusammen,
habe jetzt mal verschiedene Software nochmal getestet und bin doch bei PTGui gelandet.
Jetzt habe ich ein kleines Problem.
Manche Fotos wurden einfach in der Mitte plaziert, weil keine Punkte gefunden wurden.
Die Einzelbilder (Wasseroberfläche und Gestrüpp) habe ich von Hand plaziert.
Jetzt stimmt allerdings die HElligkeit nicht. Im Reiter Exposure / HDR gibts die Möglichkeit einzelne Bilder auszuwählen und einzeln zu bearbeiten.
Die Helligkeitsveränderung wirkt sich aber immer auf das gesamte Bild aus.
Gibts da nen Trick?

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

mopswerk

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von mopswerk » Samstag 5. August 2017, 13:59

Achimzwo hat geschrieben:Die Einzelbilder (Wasseroberfläche und Gestrüpp) habe ich von Hand plaziert.
Jetzt stimmt allerdings die HElligkeit nicht. Im Reiter Exposure / HDR gibts die Möglichkeit einzelne Bilder auszuwählen und einzeln zu bearbeiten.
Die Helligkeitsveränderung wirkt sich aber immer auf das gesamte Bild aus.
Gibts da nen Trick?
Gruß Achim
Bin etwas überfragt: Wo kann man denn im HDR Modul einzelne Bilder auswählen? War bisher nie in der VEerlegenheit: habe meine Panofotos immer im Modus M mit festen Werten geschossen, so dass sich das Helligkeitsproblem zwischen Bildern gar nicht ergibt.
Vielleicht mal den Haken bei Exposure Compensation setzen (siehe http://www.ptgui.com/ptguihelp/main_hdr.htm" onclick="window.open(this.href);return false;), dann sollte sich pro Bild der richtige Lichtwert automatisch berechnen:
"Exposure compensation: when enabled, the brightness of each image is adjusted according to the exposure recorded in the EXIF header of each image. This is useful for panoramas taken with the camera in automatic exposure mode. For example, if one image was taken at 1/100s exposure and a second image at 1/400s, the first image will be darkened by -1 EV and the second will be brightened by +1 EV, so that the exposures match."

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von Achimzwo » Samstag 5. August 2017, 14:37

Das geht in der zweiten Tabelle Optimize now! rechts daneben in den Settings.
Dann öffnet sich ein Popup wo man einige Einstellungen treffen und einzelne Bilder auswählen kann.
Das Problem wird sein, dasss bei der Plazierung von Hand keine Kontrollpunkte gesetzt werden und daher auch keine Belichtungsangleichung erfolgen kann.
Aber wenn ich auf der Wasseroberfläche irgendwo Punkte setzte, passiert immer noch nichts.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

mopswerk

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von mopswerk » Samstag 5. August 2017, 18:08

Hab mal rumprobiert und 1 Testpano aus 2 Bildern gemacht (Eines davon 1 Stufe weniger belichtet):
Hat man Kontrollpunkte und das Flag deaktiviert, dann sieht man deutlich die Unterbelichtung:
20170805_1901_50.jpg
Mit dem Flag sieht es deutlich homogener aus:
20170805_1902_33.jpg
Hat man nur ein Bild im Dialog aktiviert, meckert er:
20170805_1903_02.jpg
bestätigit Deine Vermutung: Ohne vorherig erfolgtes Stitching + Setzen von Kontrollpunkten geht das nicht!
ich frage mich aber, warum Du kein Stitching Ergebnis hinbekommst: Wie sehen die Bilder aus?

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von Achimzwo » Samstag 5. August 2017, 21:29

Hi Mopswerk,
danke für den Test.
Hier mal ein Ausschnitt mit dem Wasser und selbst eingefügten Einzelbildern.
pano-test-farbe.jpg
pano-test-farbe.jpg (64.62 KiB) 2243 mal betrachtet
Da scheinen allerdings alle Panoprogramme Schwierigkeiten zu haben.
Hab auch mal Autopano getestet, da werden andere Stellen nicht gestitched, außerdem ist das Maskenwerkzeug irgendwie seltsam.

Hier noch ein Bild vom ersten Stitch ohne "Handarbeit", also was PTGui automatisch generiert.
Links oben ist das Gestrüpp vom Bildrand und darunter sind noch die Wasserbilder.
pano-test-stitch.jpg
pano-test-stitch.jpg (90.01 KiB) 2243 mal betrachtet
Ganz schön knifflig.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

mopswerk

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von mopswerk » Sonntag 6. August 2017, 08:53

Achimzwo hat geschrieben:Hi Mopswerk,
danke für den Test.
Da scheinen allerdings alle Panoprogramme Schwierigkeiten zu haben.
Hab auch mal Autopano getestet, da werden andere Stellen nicht gestitched, außerdem ist das Maskenwerkzeug irgendwie seltsam.
Ganz schön knifflig.
Gruß
Achim
Wenn ich's von Hand zusammenpuzzeln müßte, erging es mir selber nicht anders als der Stitchingmaschine ;) ... das Bild haut in die Kerbe a la https://www.youtube.com/watch?v=0wMawVthE2Y" onclick="window.open(this.href);return false; ... da gibt es auch nix festzukrallen. Ansonsten kann man wohl den Fehler nur beim nächsten Panobild beheben: ggf. größeren Ausschnitt wählen und markante Punkte zum Stitchen mit aufnehmen ...

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 6. August 2017, 09:42

Moin,
das sollte ein Gigapixelpanorama werden. Sind jetzt bei 300 DpI gut 10 m Breite.
Mein momentanes "Hobby". Find ich klasse, wenn man auf der Wäscheleine das Feinripp erkennt. :)
Hab neulich auf ner Ausstellung ein 1,5 m breites Pano gezeigt. Das kam sehr gut an.
Bei Wasserflächen kann man allerdings auch brutal im PS stempeln.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von aibf » Sonntag 6. August 2017, 09:50

Wir sind jetzt irgendwie bei PTGui gelandet...

Erfahrene Pano-User (da braucht es doch einige Lehrjahre) wissen, dass die Qualität schon bei der Aufnahme anfängt. Unscharfe, verwackelte Bereiche kann die Software nicht zusammenfügen. Da hilft auch manuelles Setzen von Punkten oft wenig oder nix. Also Abblenden ist quasi Pflicht, um detailreichere Aufnahmen zu erreichen.

Wasser ist auch so ein Thema, besonders bei Wellenbildung am Meer. Oft müssen bei solchen Aufnahmen Wellenpositionen von Bild zu Bild beachtet werden.

Natürlich müssen alle Gesamtbildteile vorhanden sein; d.h. Löcher im Bild kann die Software nicht ergänzen. Lieber mehr Überlappung als zu wenig.

PTGui ist fast etwas für Profis, da die Software im Detail noch viel mehr kann, als nur Bilder zusammenrechnen.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 6. August 2017, 10:32

Moin,
bei Panos arbeite ich grundsätzlich mit Blende 8 und iso 80.
Die Löcher hat das Programm gemacht Bilder waren alle vorhanden.
Es würde mir schon sehr helfen, wenn ich die Belichtung der einzelnen Bilder von Hand anpassen könnte.
Wasser ist knifflig genauso wie der letzte Streifen Himmel wo kein Horizont im Bild vorhanden ist.
Gibts da nicht irgendeine elegante Lösung?

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: TSHSOFT Panoramastudio 2.6

Beitrag von aibf » Sonntag 6. August 2017, 10:56

Achimzwo hat geschrieben: bei Panos arbeite ich grundsätzlich mit Blende 8 und iso 80.
Die Löcher hat das Programm gemacht Bilder waren alle vorhanden.
Es würde mir schon sehr helfen, wenn ich die Belichtung der einzelnen Bilder von Hand anpassen könnte.
Wasser ist knifflig genauso wie der letzte Streifen Himmel wo kein Horizont im Bild vorhanden ist.
Gibts da nicht irgendeine elegante Lösung?
Im Prinzip sollten schon die Aufnahmen hinsichtlich "Einheitlichkeit in der Belichtung" stringent sein.

Belichtungskorrektur der einzelnen Bilder von Hand: natürlich dann mit Photoshop und Co.
Bei Megapixel-Aufnahmen ist das dann natürlich eine "Himmelfahrtsaufgabe".

Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass die PTGui-Belichtungs-Automatik schon eine gewisse Einheitlichkeit erreicht, wenn dadurch natürlich auch die Schärfe insgesamt etwas leidet.
Man kann die Kurve auch individuell anpassen: Box Exposure and color adjustment settings

Das HDR-Werkzeug in PTGui Pro ist ein Gimmick, was i.d.R. wenig weiterhilft. Ich nutze das prinzipiell nicht.
Tone-Mapping macht man am Schluss mit SNS-HDR Pro.

Alle Maßnahmen der Bilddaten vor dem Einlesen in PTGui hinsichtlich Details, Schärfung, Kontraste (im vernünftigen Rahmen) sind für das Gesamtwerk mit ausschlaggebend.
VG Ekkehard

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“