Welches ist euer Favourite?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Avelino
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. August 2017, 12:53

Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Avelino » Freitag 11. August 2017, 13:06

Hallo zusammen,

ich lese schon lange im Stillen mit und un hab ich auch mal eine Frage.
Welches gute kostenlose Bildbearbeitungsprogramm könnt ihr persönlich empfehlen?

Ich habe mir bereits digikam, Zoner Photo Studio 16 und Picasa (würde mich ungern bei Google anmelden) angesehen.
Bis jetzt bin ich aber auch noch nicht 100 % überzeugt.

Mit welchem Programm arbeitet ihr am liebsten?

Grüße

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Lenno » Freitag 11. August 2017, 15:16

Kostenlos, und am liebsten damit arbeiten sind zwei paar verschiedene Dinge.
Denn ein Programm das kostenlos ist, ist zwar Preisgünstig, macht aber nicht unbedingt
sehr viel Freude beim bearbeiten.

Schau mal hier: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=16503" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=24084" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Corinna » Freitag 11. August 2017, 15:58

Avelino hat geschrieben:Welches gute kostenlose Bildbearbeitungsprogramm könnt ihr persönlich empfehlen?
Mit welchem Programm arbeitet ihr am liebsten?
Hallo Avelino,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Womit wir am liebsten arbeiten, und was wir dir empfehlen können, sind zwei völlig verschiedene Fragen. Ich selbst habe Gimp und liebe Gimp inzwischen sehr, aber empfehlen würde ich Gimp trotzdem nicht jedem.
Damit wir dich beraten können, welches Bildbearbeitungsprogramm zu dir passt, fallen mir spontan folgende Fragen ein:

-Was genau willst du in der Bildbearbeitung machen? Brauchst du dafür Ebenen? Brauchst du überhaupt ein Bildbearbeitungsprogramm, oder reichen dir die Möglichkeiten von Bildbetrachtern wie FastStone oder IrfanView?
-Was darf es an Geld kosten? -Ja, das hast du schon beantwortet, soll kostenlos sein. Aber ich stimme Lenno zu. Bis wohin ginge denn dein Budget, Avelino?
-Wieviel Zeitaufwand für Einarbeitung bist du bereit zu investieren? Wieviel Freude hast du insgesamt an der Bildbearbeitung, wieviel Zeit möchtest du auf lange Sicht damit verbringen?
-RAW-Bearbeitung oder nur JPEG?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
ChristDam
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Münsterland

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von ChristDam » Freitag 11. August 2017, 18:48

Empfehlungen sind immer schwierig. Erstens ist die Auswahl an Software zur Bildbearbeitung gewaltig. Zweitens stellt sich die Frage, was genau du machen möchtest (was die Auswahl an Software dann wiederum einschränkt). Drittens hängt vieles vom Workflow ab. Je mehr man sich mit einem Programm beschäftigt, desto "empfehlenswerter" ist es für einen.

Ich liebe es schlicht. Zur Entwicklung meiner RAWs nutze ich Silkypix Dev Pro 5. Zur weiteren Bildbearbeitung Adobe Photoshop Elements 11.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Horka » Freitag 11. August 2017, 20:01

Ich habe ein Reihe kostenloser Programme ausprobiert.

Keins mit Ebenen. Am besten haben mir Photo Zoner 16 und ACDSee Pro 7 gefallen. Sie haben die rundeste Bedienung. Beide sind aber nicht ohne weiteres zu bekommen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Wolf38 » Samstag 12. August 2017, 06:11

Muß es denn unbedingt kostenlos sein?

Für €18 erhält man derzeit (noch) Zoner Photo Studio 18. Und für diesen Preis ist das ein sehr gutes Programm. Empfehlenswert!
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Horka » Samstag 12. August 2017, 08:17

Wolf38 hat geschrieben: Für €18 erhält man derzeit (noch) Zoner Photo Studio 18. Und für diesen Preis ist das ein sehr gutes Programm. Empfehlenswert!
Das kann ich bestätigen. Ich nutze es vorwiegend.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Bine2007 » Samstag 12. August 2017, 09:08

Ich benutze PSE 14 und ab und zu kurz das kostenlose PhotoScape. Zum schnellen zuschneiden der Fotos ist PhotoScape ganz gut. Auch kann man da ganz schnell die Größe des Fotos ändern. Aber zur Bearbeitung der Fotos (JPEG und RAW Format) benutze ich nur PSE 14 von Adobe. Es ist nicht gerade billig, ich glaube zur Zeit bei Amazon 74 Euro. Um die Weihnachtszeit gibt es da auch sehr gute Angebote. Ich habe meines auch damals sehr günstig erstanden.
Mit den kostenlosen Programmen kommt man nicht sehr weit und stößt sehr bald an seine Grenzen. Das habe ich auch erfahren müssen. Lieber einmal etwas investiert und man hat seine Freude an der Bildbearbeitung. Für PSE gibt es auch viele Videos auf YouTube die Dir alle möglichen Bearbeitungen für Dein Foto zeigen. Ich schaue auch oft in YouTube, wenn ich mit meinem Foto etwas bestimmtes machen möchte und nicht von selbst klar komme.

Aber das ist nur meine Meinung. Da Du ja schon viele Tipps bekommen hast, wirst Du dich schon richtig entscheiden.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Corinna » Samstag 12. August 2017, 09:22

Bine2007 hat geschrieben:Mit den kostenlosen Programmen kommt man nicht sehr weit und stößt sehr bald an seine Grenzen.
Da wären wir wieder bei der Frage des Einarbeitungsaufwands. Das kostenlose Gimp zusammen mit dem sehr empfehlenswerten umfassenden Handbuch von Jürgen Wolf für 40 Euro kombiniert bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten, da stößt man nur noch an die Grenzen der eigenen Freizeit... ;)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Wolf38 » Samstag 12. August 2017, 14:35

Corinna hat geschrieben:Das kostenlose Gimp
Gimp ist in der Tat en sehr gutes Programm. Allerdings benötigt man zur Organisation noch ein weiteres Programm. Ich habe Gimp in ZPS als externen Editor eingebunden und decke damit ein sehr weites Feld ab.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. August 2017, 15:03

Für "kostenlos" als Pflicht schau mal bei Fotofreeware rein ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Avelino
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. August 2017, 12:53

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Avelino » Dienstag 15. August 2017, 13:02

Hui,

danke viele zahlreichen Antworten!

Zum Thema kostenlos, ja klar würde ich auch bereit sein ein paar Euro für ein gutes Bildbearbeitungsprogramm auszugeben. Jedoch gibt es einfach so unfassbar viele kostenlose Angebote, hätte ja sein können dass da auch ein Gutes dabei ist. Kann ja immer sein, daher die Frage explizit nach kostenlos. Gibt es denn von irgendwas kostenpflichtigem brauchbare Demovarianten? Ich hatte da oft das Gefühl, dass die so abgespeckt sind, dass es sich nicht lohnt. Aber direkt ein teures Programm zu kaufen, mit dem ich dann vielleicht nicht klar komme, wär mir auch nichts.

Ich habe bisher nur JPEG fotografiert und eher am Handy bearbeitet (von der Kamera übertragen), würde jetzt aber gern mehr mit den RAW Bildern machen. Aktuell nehme ich beides auf. Eine Freundin meinte, das würde sich schon lohnen, aber sie nutzt Lightroom, und so viel Geld hab ich dann (zumindest vorerst) nicht über. Soll ja ein Hobby bleiben.
Ebenen brauche ich eigentlich nicht. Kann natürlich sein, dass das noch kommt, aber bisher spiele ich vor allem mit Filtern, Effekten, Unschärfe, Licht, etc.

Also probiere ich jetzt noch mal Photo Zoner 16, bevor ich 18 nehmen sollte.
Gimp hat mich bisher abgeschreckt, weil die Funktionen sehr umständlich gelöst sein sollen. Aber gut, dann fällt die Einarbeitungsphase eben größer aus. Prinzipiell hab ich schon Lust und Zeit mich einzuarbeiten, aber wenn die Programme schon von anfang an zu kompliziert erscheinen, demotiviert mich das oft :lol:

Achja, was mir von anderer Seite noch empfohlen wurde war FotoWorks und die Bewertungen sehen auch ganz gut aus, sagt das hier jemanden noch was? Ist das mit irgendwas bereits genannten vergleichbar?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Corinna » Dienstag 15. August 2017, 14:07

Avelino hat geschrieben: Gimp hat mich bisher abgeschreckt, weil die Funktionen sehr umständlich gelöst sein sollen. Aber gut, dann fällt die Einarbeitungsphase eben größer aus. Prinzipiell hab ich schon Lust und Zeit mich einzuarbeiten, aber wenn die Programme schon von anfang an zu kompliziert erscheinen, demotiviert mich das oft
Gimp umständlich, naja, so hätte ich es nicht ausgedrückt, aber in gewisser Hinsicht hast du recht: zum einen hat Gimp durch die Menge an Funktionen viele Menüpunkte in denen man sich zuerst zurechtfinden muss, zum anderen ist es ein ungewohntes System, das man nicht sofort intuitiv bedienen kann, sondern das man erst kennenlernen muss. Mit dem kostenlosen Schnupperkurs auf Gimp-Werkstatt und dem umfassenden Handbuch von Jürgen Wolf für 40 Euro, die ich beide absolut empfehlen kann, macht die Einarbeitung zwar Spaß und demotiviert einen nicht, nur braucht sie halt verhältnismäßig viel Zeit.
Konkret für dich, Avelino, wenn du Ebenen nicht brauchst und RAWs bearbeiten möchtest, ist Gimp wohl nicht das ideale Programm. Für dich werden andere Programme besser passen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Retina1 » Dienstag 15. August 2017, 15:35

Hallo,
war denn bei der Kamera kein Silkypix in irgend einer Version dabei ?
Fürs erste probieren besser als nichts.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Avelino
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. August 2017, 12:53

Re: Welches ist euer Favourite?

Beitrag von Avelino » Donnerstag 17. August 2017, 07:51

Retina1 hat geschrieben:Hallo,
war denn bei der Kamera kein Silkypix in irgend einer Version dabei ?
Fürs erste probieren besser als nichts.
Gruß Klaus
Hmm, nicht das ich wüsste, aber ich werd nochmal schauen!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“