cbweb hat geschrieben:Das Problem mit dem nicht funktionierenden Kartenmodul kennen vermutlich die Lightroom Anwender. Aber während das für die 6er scheinbar gefixt wurde, hänge ich als Käufer der Version 5.7 (kein Creative Cloud Abo) scheinbar in der Uhr.
Nein, hängst Du nicht. Du bist schlicht komplett hinter der Zeit. Ich verwende auch LR5.7. Bei mir erscheint die Störung immer nur kurzzeitig nach einer Aktion, wenn ich den Modus "Satellit" eingestellt habe. "Hybrid" geht gar nicht. Weil das Taggen damit noch geht und ich das Modul nicht so häufig verwende, kann ich damit leben.
Auf Adobe zu hoffen, halte ich für fruchtlos. Schon seit längerem werden Updates von Adobe für die Kaufversionen nur noch für die jeweils aktuelle Version angeboten. Soweit mir bekannt ist, hat Adobe das Problem mit Version 6.12 behoben. Wenn Du den Fehler weg haben willst, bleibt Dir wohl nur das Upgrade.
Edit, Nachbemerkung: LR schreibt die GPS Daten nur in den Katalog, nicht in die Bilddateien! Das geschieht erst im Falle des Exports. Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, verwendest Du für Geo Tags ein anderes Programm.