Lightroom Alternative

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Lightroom Alternative

Beitrag von docdixi » Sonntag 5. November 2017, 22:42

Hallo!
Es gibt eine neue Alternative für LR . MAC- Nutzer werden das Programm schon kennen Luminar. Jetzt soll es auch für Windows geben. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
https://macphun.com/blog/new-luminar-2018" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg thomas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 5. November 2017, 23:06

Hallo Thomas,
Luminar habe ich mir heute auch angeschaut.
Ich überlege auch ob das eine Alternative zu meinem Lightroom 6 wäre. Wenn ich richtig gelesen habe, soll Luminar 2018 auch eine Möglichkeit der Fotoverwaltung bekommen.
Bei dem Umfang den Luminar ab dem nächste Jahr haben soll, frage ich mich ob ich dann Affinity Photo noch brauche, oder ob Luminar beide Programme ersetzen könnte.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Horka » Sonntag 5. November 2017, 23:16

Ich werde auch reingucken. Mit Affinty Photo werde ich nicht recht warm.

Horst
Handliche Kameras

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von schwarzvogel » Montag 6. November 2017, 09:03

Vielleicht kleine Hilfestellung für Interessierte:
http://nachbelichtet.com/2017/10/23/moe ... ner-sicht/" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Lenno » Montag 6. November 2017, 09:36

Hab ich mir gestern mal installiert, das hat aber noch keine Dateiverwaltung, wenn diese dazukommt,
könnte es vielleicht etwas sein. Ohne, ist es nur eine nette Spielerei.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von HarryH » Montag 6. November 2017, 10:03

Gibt es eine Testversion von Luminar (Win-Version) ?
Die Beta kann man ja nicht mehr aktivieren.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Lenno » Montag 6. November 2017, 10:13


panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von panadie » Montag 6. November 2017, 10:42

Hallo, bin wohl mit Affinity Photo soweit zufrieden - aber als RAW-Entwickler ist es nicht berauschend (insbesondere Schatten und Lichter werden leicht matschig). Deshalb entwickle ich ja auch nach wie vor mit meiner LR6-Kaufversion.

Habe aber heute mal Luminar 2018 für Windows vorbestellt (59,- plus Presetpack). Lieferung soll am 17.11.17 sein.
Es kann auf bis zu 5 beliebigen Geräten (Mac und Windows) verwendet werden.
Bin mal gespannt auf die Funktionen und ob der Entwickler wirklich gut ist - ein DAM soll ja da noch als update folgen.

Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von HarryH » Montag 6. November 2017, 10:44

Danke, aber das ist leider eine Mac-Version.
Dürfte auch nicht die neueste Version sein.
Die Beta-Datei ist um ca. 60MB größer.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Lenno » Montag 6. November 2017, 10:52

Hallo Harry, also ich habe es hier auf dem Rechner, die Dateiverwaltung ist in dieser Demoversion leider noch nicht dabei.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von HarryH » Montag 6. November 2017, 11:16

Hallo David,
mir ist schon klar das Luminar noch keine Dateiverwaltung hat.
Diese soll es,wenn man den Versionsvergleich betrachtet, nächste Jahr geben.
User emeise hat hier im Forum einen interessanten Link eingestellt, welcher auch zu diesem Thema hier, einen guten Einblick gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=pLZAZMsgdyo" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei man vlt. schon fragen muss, für wen es eine Alternative ist bzw. sich eine wünscht.
Für Win Office z.B. gibt es ja auch seit vielen Jahren einige (gleichwertige) Alternativen, aber im gewerblichen Bereich, setzen die meisten weiterhin auf MS Office.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Christoph O. » Montag 6. November 2017, 21:24

Hallo Leute,
ich würde bitte gerne wissen, wie es bei Luminar mit dem Export der bearbeiteten Bildern aussieht. Ist das ähnlich umfangreich wie bei Lightroom.
Vielleicht eine blöde Frage.
Eine Kollegin fragte mich, ob man mit Luminar die Bilder verkleinern kann und den DPI-Wert (Glaube sie sprach von 75) für eine Webseite anpassen kann.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von emeise » Dienstag 7. November 2017, 11:55

Christoph O. hat geschrieben:Export der bearbeiteten Bildern
Sehr spärlich, wie im Video erwähnt ( link oben )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 7. November 2017, 13:20

Gut, daß die Bildverwaltung nächstes Jahr kommt ist ja bekannt. Aber zum Export verliert der gute Mann, wenn ich richtig gehört habe, kein Wort.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. November 2017, 13:30

Da müssen wir uns noch ein wenig gedulden ....

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“