Ersatz für FXIF?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
muessjoeh
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 10:56

Ersatz für FXIF?

Beitrag von muessjoeh » Samstag 18. November 2017, 12:27

Hallo!

Was ist ein passender Ersatz für das jetzt und in Zukunft nicht mehr unterstützte Firefox Add-On FXIF?
Ich habe wxIF ausprobiert, aber das zeigt mit lediglich ein leeres Fenster.
Und Exif Viewer, aber das ist viiiiiiiiiiiel zu geschwätzig: "Mal eben" kann man sich hiermit die EXIF-Daten eines Bildes nicht ansehen.
Image properties öffnet einen eigenen Tab. Das widersprich einerseits dem "mal eben", andererseits verhindert es das Auslesen lokaler Bilder.

Christian
FZ1000, etliche Filter und Stative

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ersatz für FXIF?

Beitrag von basaltfreund » Samstag 18. November 2017, 12:38

ich hab den hier als Firefox addon

https://addons.mozilla.org/de/firefox/u ... n/?src=api" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für FXIF?

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. November 2017, 12:46

Unter Quantum ?
Gerade ausprobiert mit meiner älteren FF-Version kommt bei mir nur eine Fehlermeldung- content.com als "vertrauenswürdig" eingestuft (via NoScript) und dennoch Fehleranzeige...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Ersatz für FXIF?

Beitrag von Corinna » Samstag 18. November 2017, 16:06

Mir gefällt "Exif Viewer" auch nicht, ich finde es total unübersichtlich.
Ich habe jetzt aber leider auch nichts besseres gefunden. :(
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für FXIF?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 18. November 2017, 16:31

Corinna hat geschrieben:Mir gefällt "Exif Viewer" auch nicht, ich finde es total unübersichtlich.
Ich hab der (im positiven Sinne) Einfachheit halber auch meist zu Fxif gegriffen beim Metadaten-Auslesen.

Der EXIF VIEWER allerdings MUSS NICHT "total unübersichtlich" sein. SO stellt ihr in für die absoluten und ÜBERSICHTLICHEN BASICS ein :

exifv.jpg
exifv.jpg (147.19 KiB) 2195 mal betrachtet

Man lege sein Augenmerk auf die jeweils gecheckten bzw. ungecheckten Felder bei Info/Format/Other.
ICH habe beim "INFO"-Feld allerdings ALL aktiviert (-> "Basic only" DEaktiviert). Die Einstellung erweitert das untere Hauptfeld um Daten wie z.B. ausgelesene Kontraste-, Schärfe-,...-Werte, Belichtungs- u. Bildmessmethode, Lichtquelle, WB etc.
...und ist auch in dem Modus noch übersichtlich genug (aber für "unsereins" denke ich mal schon meistens relevant bzgl. der angezeigten Infos).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ersatz für FXIF?

Beitrag von basaltfreund » Samstag 18. November 2017, 16:35

+1 Gimpi :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Ersatz für FXIF?

Beitrag von Corinna » Samstag 18. November 2017, 16:57

Der GImperator hat geschrieben:Der EXIF VIEWER allerdings MUSS NICHT "total unübersichtlich" sein. SO stellt ihr in für die absoluten und ÜBERSICHTLICHEN BASICS ein :
Ja, viel besser, danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ersatz für FXIF?

Beitrag von panadie » Samstag 18. November 2017, 17:16

Danke dafür. Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

muessjoeh
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 10:56

Re: Ersatz für FXIF?

Beitrag von muessjoeh » Samstag 18. November 2017, 21:00

In der Tat, viel übersichtlicher. Und er merkt sich sogar die Fenstergröße, deren Anfangswert viel zu gering ist. Dankesehr!
FZ1000, etliche Filter und Stative

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“