Videobearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Videobearbeitung

Beitrag von Safra » Montag 29. Januar 2018, 16:28

Ihr Lieben,

ich brauche wiedermal Eure Hilfe bzw. Ideen.

Ich habe im letzten Urlaub wie eine Wilde fotografiert und auch erstmalig Filmchen "gedreht". Format MP4. Nun müssten diese etwas bearbeitet werden, dh. beschnitten, mehrere zusammengefügt, vielleicht auch gedreht und mal ein Text eingefügt. Ich habe nun, da meine Anfängeransprüche bescheiden sind, erstmal den Windows Movie Maker (2016 oder 2017?) ausprobiert. Der wollte diese Videos nicht, weder auf meinem alten noch auf dem neueren Computer. Dann habe ich Avidemux ausprobiert. Damit kam ich soweit klar, aber hier gibt es keine Übergänge, Vorspann u.ä.

Was verwendet Ihr? Ich möchte ein vernünftiges, aber nun nicht das allertollste und megakomplizierte Programm.

Vielen Dank!

Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Videobearbeitung

Beitrag von DivisionBell » Montag 29. Januar 2018, 18:46

Hallo Sabine,

ich verwende schon viele Jahre Magix Video Deluxe. Ob es dir zu umfangreich ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Magix Video easy soll recht einfach zu bedienen sein. Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=nCNXpfUIVzc" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings sollte der Windows Movie Maker Mp4-Dateien ab Windows 7 verwenden können.

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... file-types" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Videobearbeitung

Beitrag von idefixbt » Montag 29. Januar 2018, 19:59

Hallo Sabine,

ich selbst arbeite zwar mit Edius 8.5x, aber unsere Tochter hat pinnacle studio 21 ultimate im Einsatz.
Mit diesem Programm bekommst Du mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis alles, was Du benötigst um alle Deine Vorstellungen zu erfüllen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Videobearbeitung

Beitrag von DivisionBell » Montag 29. Januar 2018, 23:44

die Freeware "Openshot" wäre noch 'ne kostenlose Alternative.

https://www.openshot.org/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Videobearbeitung

Beitrag von HarryH » Dienstag 30. Januar 2018, 08:52

Ich verwende für die Videobearbeitung Vegas Pro. Es gibt davon auch noch eine "kleinere" Version: Vegas Movie Studio.

Wenn du ein Tool suchst das "nur" etwas mehr kann als der Movie Maker, dann schau dir mal Shotcut oder Hitfilm Express (ist etwas "komplizierter") an. Beides ist Freeware!
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Safra » Dienstag 30. Januar 2018, 16:28

Vielen Dank für die Vorschläge, da habe ich erst einmal zu tun, mir die Sachen anzusehen und ggf. zu probieren. Ich schätze allerdings, ich muss meinen dampfgetriebenen alten Laptop nun mal durch was Gescheiteres ersetzten, sonst werde ich nicht froh ;) . Bei der Bildbearbeitung dauert es schon seine Zeit, und mit Videos bekommt er sich überhaupt nicht mehr ein...

Viele Grüße! Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Videobearbeitung

Beitrag von idefixbt » Dienstag 30. Januar 2018, 16:55

Hallo Sabine,

bei der Videobearbeitung denke daran, dass die Bildschirmgröße mit mind. 17" oft schon zu klein ist.
Am besten nimmt man nach Möglichkeit 2 Bildschirme, wobei dies aber auch von der Software unterstüzt werden muss.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Videobearbeitung

Beitrag von videoL » Dienstag 30. Januar 2018, 17:04

Hallo Sabine,
z. Z. finde ich hat Magix Video deluxe 2016 Premium das beste Preisleistungsverhältnis.
Gibt es bei Pearl für unter 40,00 €.
Macht auch mit 2 Bildschirmen, abhängig von der Grafikkarte.
Achtung, auf keinen Fall gebraucht kaufen, können noch teure Freischaltkosten dazu kommen.
Ist das einzige Programm zu dem Preis, das den Mercalli V4 Stabi hat.
Außerdem kannst du mit Proxyschnitt evtl. mit deiner alten Möhre 4K Videos bearbeiten.
Da hier viele mit Magix Vdl ihre Videos bearbeiten, gibt es hier schnelle Antworten auf Fragen.
Ich helfe dir bei Magix gerne, mich findest du hauptsächlich hier:
viewforum.php?f=23" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (Video mit den Lumix Kompaktkameras)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 30. Januar 2018, 17:25

videoL hat geschrieben:Ist das einzige Programm zu dem Preis, das den Mercalli V4 Stabi hat.
Deswegen habe ich auch noch schnell zugeschlagen.

DANKE für den Tipp ! ;)
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Safra » Dienstag 30. Januar 2018, 19:32

Vielen Dank! Magix hatte ich früher mal zur Bildbearbeitung. Bin dann zu Gimp gewechselt, weil das mehr bot. Wie es jetzt im Vergleich aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Corinna » Mittwoch 31. Januar 2018, 10:27

Safra hat geschrieben:Vielen Dank! Magix hatte ich früher mal zur Bildbearbeitung. Bin dann zu Gimp gewechselt, weil das mehr bot. Wie es jetzt im Vergleich aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Sabine
Hallo Sabine, zur Fotobearbeitung nehme ich auch Gimp, mit den vielen Möglichkeiten von Gimp kann die Magix FOTObearbeitungssoftware absolut nicht mithalten.

Videobearbeitung habe ich lange mit Magix Video Deluxe 2014 gemacht und war damit sehr zufrieden. Magix VDL bietet sehr viele Möglichkeiten, und man findet schnell Anleitungen und Antworten auf Fragen.
Inzwischen habe ich mir Magix Video Deluxe 2016 Premium gekauft, weil der Videowilli dieses Programm und das beigefügte "Mercalli V4" so warm empfohlen hatte. :D
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Safra » Donnerstag 1. Februar 2018, 15:42

Okay, dann wird es wohl doch Magix werden. Wenn ich meine"alte Möhre" für einiges Kleingeld ersetze, kommt es darauf auch nicht mehr an... Und Ihr könnt mir ggf. helfen :)

Viele Grüße! Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Videobearbeitung

Beitrag von icetiger » Dienstag 6. Februar 2018, 19:04

Magix VdL 2016 empfehle ich auch - aber wirklich 2016! Die aktuelle Version (2018) ist eine absolute Verschlimmbesserung - mit Windows-8-Kacheloptik, unübersichtlichen Menüs usw. Ich habe den kostenlosen Test schnell beendet, auf das Update-Angebot verzichtet und bin bei der 2016er Version geblieben. Damit kann man wirklich sehr viel machen, an die Grenzen der Möglichkeiten wirst Du damit lange nicht stoßen.

Peter

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Safra » Dienstag 6. Februar 2018, 20:07

Danke, Peter, ist schon gekauft. Nun muss noch der neue Rechner her, wird morgen angeleiert...

Viele Grüße! Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Safra » Mittwoch 7. März 2018, 19:59

Hallo Leute,

mal ein Update. Neuer Computer, nues Videobearbeitungsprogramm (Magix). Wir haben eben meine ersten selbstproduzierten Antarktisfilmchen angesehen. Natürlich noch nicht perfekt, aber für's erste gut geworden. Vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Und mit der FZ 1000 natürlich Welten besser als mit dem vorherigen alten S... - Apparat :)

Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“