Metadaten hinzufügen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Metadaten hinzufügen

Beitrag von marcoki » Montag 29. Januar 2018, 22:09

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat: Ich habe eine Collage aus 3 Fotos erstellt. Es entsteht also aus 3 Fotos ein neues Jpeg, dem dann die Metadaten fehlen. Da man in der "Lumix-Experience" nur Fotos von Lumix-Kameras hochladen darf, kann ich die Collage meiner Galerie nicht hinzufügen. Besteht die Möglichkeit, dass ich dem Jpeg (sozusagen per Hand) die Info nachtrage, dass es mit einer G81 gemacht wurde?

Danke und Grüße
Marco
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Metadaten hinzufügen

Beitrag von jessig1 » Montag 29. Januar 2018, 22:24

Kann man mit vielen Bearbeitungsprogrammen, zB Exifer, Photo Me...
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Metadaten hinzufügen

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. Januar 2018, 13:43

ExifChanger (Mac)

Und für Lightroom gibt es sogar ein Plugin, das einem erlaubt einige Exifdaten einzutragen wenn sie fehlen,
wie z.B. Objektiv, Kameramarke etc.

https://www.lenstagger.com" onclick="window.open(this.href);return false;

beide Beispiele haben als Grundgerüst das Exiftool.

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Metadaten hinzufügen

Beitrag von Maulwurf » Dienstag 30. Januar 2018, 16:48

Hallo,

ich verwende, wenn ich gelegentlich für mein manuelles Objektiv Daten nachtragen möchte, den ExifToolGUI. Das hat bei mir bisher immer Fehlerfrei funktioniert, auch wenn das Programm in Englisch ist, und die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Metadaten hinzufügen

Beitrag von marcoki » Dienstag 30. Januar 2018, 23:33

Vielen Dank für die Tipps! Inzwischen habe ich es hin bekommen. :-)
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Metadaten hinzufügen

Beitrag von Corinna » Mittwoch 31. Januar 2018, 10:50

Hallo Marcoki,
ich weiß nicht, mit welchem Programm du Collagen machst...
Bei Gimp ist es so: Wenn du deine Collage mit einem von den Fotos anfängst, dann sind nachher auch die Exifs von diesem Foto als Exifs des Endbildes vorhanden. Fängst du deine Collage z.B. mit einer einfarbigen Fläche als Hintergrund an, und ziehst erst danach die Fotos hinein, dann hat das Endprodukt keine Exifs, weil deine erste Ebene keine Exifs hatte. Deshalb eröffne ich eine Collage normalerweise damit, dass ich eins von den Fotos im Bildbearbeitungsprogramm öffne, und dann erst erstelle ich eine neue Hintergrundebene, passe die Leinwandgröße an, und so weiter.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“