Tipp für ungestauchte Abzüge beschnittener Fotos gesucht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Tipp für ungestauchte Abzüge beschnittener Fotos gesucht

Beitrag von hermannh » Montag 5. Februar 2018, 20:46

Hallo,
ich suche derzeit eine Quelle, wo ich (beschnittene) Abzüge im unverfälschten Format bestellen kann. Die gefundenen Onlinedienste bieten nur vorgegebene Formate. Auf diese wird dann das Foto irgendwie reingequetscht und gestaucht oder gezerrt dargestellt.

Könnt mir einen Tipp geben, wo ich so etwas bestellen kann ohne Verfälschungen zu haben? Am liebsten wären mir Abzüge auf Leinwand.

Danke für's Lesen und noch mehr Dank für mögliche Hinweise.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipp für ungestauchte Abzüge beschnittener Fotos gesucht

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Februar 2018, 20:56

Das Problem verstehe ich nicht richtig- es läßt mehrere Deutungen zu:
A) Du willst Abzüge mit einer festen Kante, die zweite bleibt proportional offen ohne Beschnitt ? Da gabe es vor vier Jahren hier in Berlin einen Anbieter, jetzt nicht mehr ...
B) Oder ist das Bild außerhalb der üblichen Formate und Du willst einen Druck davon ? Da würde ich an Anbieter wie Whitehall oder Saaldigital o.a. herantreten, mit denen das so besprechen daß ein nächstgrößeres Format Dein Werk aufnimmt, die freibleibenden weißen Flächen kannst Du später zurechtschneiden (lassen).

Edit: Eine regionale Druckerei vor Ort macht sowas nicht ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Tipp für ungestauchte Abzüge beschnittener Fotos gesucht

Beitrag von hermannh » Montag 5. Februar 2018, 21:11

Vielen Dank Jock-l für die rasche Antwort.

Ich wähle B) :)

Die Sache mit dem regionalen Drucker ist auch ein äußerst guter Hinweis in Richtung Möglichkeiten. Ich habe fußläufig erreichbar 2 davon und geh gleich morgen nach Feierabend mal da hin um zu fragen.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipp für ungestauchte Abzüge beschnittener Fotos gesucht

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Februar 2018, 21:20

Schau Dir im Vorfeld an, was Mitbewerber in der von Dir benötigten Größe preislich veranschlagen, damit Du eine Orientierung hast.
Meine Erfahrung ist die, daß die Leute vor Ort durchaus hilfreich sind mögliche Fehler auszuschließen- während ich von einem Aufziehen des Großdruckes auf 4mm Kappa als ausreichend ausging, haben die mir rasch die Dinge um fehlende Steifigkeit bei 4mm dargelegt, also wählten wir dann 8mm aus und entspr. abgeändert auch mögliche Rahmenprofile... es gab danach keine Probleme wegen Durchhängen o.a., die Drucke hängen noch heute...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Tipp für ungestauchte Abzüge beschnittener Fotos gesucht

Beitrag von Corinna » Montag 5. Februar 2018, 22:08

Hallo Hermann,
die billigste und zeitsparendste Lösung wäre wahrscheinlich, dein Foto mal eben selbst auf die genauen Proportionen der Leinwand eines üblichen Anbieters zuzuschneiden. Oft ist das schlicht 3:2-Format. Für einen Fotokalender habe ich aber beispielsweise ein Foto auf 42x29,7-Format zugeschnitten.
Meine Erfahrung mit Fotodruck ist, dass zwar Ränder abgeschnitten werden, aber ein verzerrtes Bild ist mir noch nie aufgefallen.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Tipp für ungestauchte Abzüge beschnittener Fotos gesucht

Beitrag von Retina1 » Dienstag 6. Februar 2018, 09:18

Du kannst Dein Foto auch in eine etwas größere weiße Vorlage im üblichen (2:3) Format einbetten. Das dann komplett abspeichern und abgeben.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Tipp für ungestauchte Abzüge beschnittener Fotos gesucht

Beitrag von veo » Dienstag 6. Februar 2018, 12:44

Schau mal hier: https://de.whitewall.com/configurator?p ... idualSizes" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Tipp für ungestauchte Abzüge beschnittener Fotos gesucht

Beitrag von hermannh » Dienstag 6. Februar 2018, 21:23

Ich danke für eure Antworten.

@Corinna
Das weitere Beschneiden möchte ich eher nicht, denn die Bilder sind bereits auf unseren Wunschausschnitt gebracht. Herzlichen Dank aber für den Hinweis und Dein Einbringen um mir einen möglichen Hinweis zu geben.

@Retina (Klaus)
Auch Dir einen Dank. Auf "übliches Format" mittels entsprechend großem Hintergrund zu bringen wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Es war so einfach, aber ich war nicht darauf gekommen. Allerdings hab ich dann weiß (oder eine andere gewählte Farbe) mit drin. Würde auch gehen, aber nur Wunschbild wäre mir lieber.

@veo
Danke auch für Deinen Link. Ich denke da werde ich ordern. Jock-l hatte ja bereits weiter oben diese Firma erwähnt. Preismäßig liege ich da in Individualformat ähnlich wie bei anderen mit nur vorgefertigten Formaten.

Und noch zu den beiden lokalen Druckern:
Ich habe gefragt. Sie würden mir beide zu fast gleichem Preis drucken. Allerdings können beide nicht auf Leinwand anbieten.
Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“