Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
myingrit
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 15:20

Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von myingrit » Mittwoch 7. Februar 2018, 12:42

Hallo,
bei einem Gruppenfoto möchte ich eine Person "überschreiben" mit einem besseren (separaten) Bild dieser Person.
(Wie nennt man das korrekt?) Früher habe ich dafür Microsoft Picture It verwendet, war ideal, leider wird das Programm nicht mehr unterstützt von den neuen Windows-Versionen. PS ist mir zu aufwendig und zu kompliziert. Kennt jemand ein Programm, mit dem das relativ einfach möglich ist?
Danke schon mal!
Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Februar 2018, 12:54

Auf einen Schlag würde ich Affinity Photo nennen wollen- aber da kenne ich es (Mac nutzend) später auch auf PC verfügbar, aber k.A. ob es da diesselbe Versionsnummer/Entwicklungslevel innehat ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 7. Februar 2018, 13:27

Photoshop Elements soll das können.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 7. Februar 2018, 13:38

Hallo,

sowas geht auf jeden Fall mit PS, Gimp, AffinityPhoto, Zoner uä.

Wobei Gimp von allen genannten das einzige Freewareprogramm ist.

Falls du Anleitungen brauchst gibt es auf YouTube zu allen genannten Programmen jede Menge Tutorials.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 7. Februar 2018, 14:29

Mit Gimp ist das leider alles andere als einfach. :roll:

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von Corinna » Mittwoch 7. Februar 2018, 15:11

Ja, das würde ich auch sagen. Wenn Photoshop zu kompliziert ist, dann ist Gimp auch zu kompliziert.

Allerdings - eine gut gemachte Fotomontage ist halt fortgeschrittene Bildbearbeitung, so völlig unkompliziert ist das an sich schon nicht, mit keinem Bildbearbeitungsprogramm.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:05

Hab dir hier mal ein Video gemacht, das Programm heißt Sumopaint, https://www.sumopaint.com" onclick="window.open(this.href);return false;
ist kostenlos, das Programm selbst findet in deinem Webbrowser statt,
muss also nicht extra installiert werden.
Leider fehlt die Funktion der Maskierung so wie z.B. in Photoshop.
Wenn man genau arbeitet, könnte man aber auch hiermit einen Personentausch machen.

Video
https://www.youtube.com/watch?v=UNM1pZGzA4U" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:23

Besser, einfacher und vor allem schneller geht das natürlich in Photoshop.
Photoshop hat die Möglichkeit sowohl Bildunabhängig als auch Ebenenunabhängig
Quellpunkte von einem Ort zum anderen Ort zu klonen, das geht leider in Sumopaint nicht.

Video
https://www.youtube.com/watch?v=SdfW3-xdeUQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:35

Prosecutor hat geschrieben:Mit Gimp ist das leider alles andere als einfach. :roll:
Sorry, aber wer Neuling ist arbeitet sich darin genau so leicht/schwer ein wie in PS.

Für mich als "Einsteiger" über Gimp ist PS noch heute ein Buch mit sieben Siegeln.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von HarryH » Donnerstag 8. Februar 2018, 11:27

Gibt auch noch andere wie z.B. Corel Paint Shop Pro, Cyberlink Photodirector, Photo Filtre Studio (Freeware)... die das mehr oder weniger gut können.
Einarbeiten muss man sich bei allen!

PS: Photoshop Elements verfügt für "besondere Bearbeitungsvorhaben" über einen Assistenten ( > Photomerge) .
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
myingrit
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 15:20

Re: Bildelemente von Bild 1 auf Bild 2 kopieren - Software?

Beitrag von myingrit » Freitag 9. Februar 2018, 00:28

Vielen Dank für eure schnelle Antworten und nützlichen Tipps! Mir gefällt Sumopaint sehr gut (vielen Dank, Lenno, für das ausgesprochen hilfreiche Video, ich hoffe, auch andere können davon profitieren!), aber auch Photo Filtre Studio macht einen guten Eindruck. Jetzt weiß ich auch, dass man das "Fotomontage" nennt - hätte ich auch draufkommen können.

Prima, ich bin ein gutes Stück weiter gekommen, herzlichen Dank!
Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“