Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 16. Februar 2018, 09:11

die Nik Collection Filter habe ich unter Win. 7 / 10 als Stand Alone bzw. Plug In installiert.

unter Win 7 am alten / langsamen PC bekomme ich die Bilder via Nik Filter zum bearbeiten geöffnet.
-1-
für Lumic Forum_Windows 7_.jpg
für Lumic Forum_Windows 7_.jpg (402.76 KiB) 2877 mal betrachtet

unter Win 10 am neueren und schnelleren PC bekomme ich die Bilder via Nik Filter NICHT geöffnet :(
bekomme diese nicht in die Maske [öffnen mit] reingesetzt.
-2-
für Lumix Forum_Windows 10_.jpg
für Lumix Forum_Windows 10_.jpg (347.9 KiB) 2877 mal betrachtet


haben andere unter Win.10 auch solche ähnlichen Probleme mit EBV Filtern.
liegt der Fehler bei Win.10 oder an mir ???
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7/10

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 16. Februar 2018, 09:55

Auf dem Win10 Computer ist das die neuste heruntergeladene Nik Version?
Wenn sie nicht mit in der Liste stehen dann unter *andere Apps auswählen / C:/programme64/google suchen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 16. Februar 2018, 10:15

Moin Sven,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
ist die neueste Version der Freeware, hatte diese über Chip de. vor einigen Tagen auf den Win 10 PC runtergeladen.
weiß natürlich nicht, ob Chip .de die aktuelle Version zum downloaden bereitstellt ?

arbeite mich gerade mit 2 PC gleichzeitig durch und sehe ob ich unter
unter *andere Apps auswählen / C:/programme64/google suchen. was erreichen kann.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

horstmuc

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von horstmuc » Freitag 16. Februar 2018, 10:34

Es gibt schon seit Ende 2016 kein Update mehr zur Nik Collection und kann aber immer noch von Google kostenlos geladen werden
Dementsprechend wurde Windows 10 nie offiziell unterstützt

https://www.google.com/nikcollection/

Mitte 2018 kommt scheinbar eine neue Version vom neuen Eigentümer DxO

https://nikcollection.dxo.com/

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 16. Februar 2018, 10:43

Danke Sven,
Du bist heute mein Held :!: :!: :!:
und werde dich heute abend in mein Abendgebet erwähnen :lol:
unter deinem Tipp *andere Apps auswählen / C:/programme64/google suchen.
funzt es nun mit dem Filtern und habe diese in der "öffnen unter" Maske drin ;)
so weit hatte ich dies unter suchen nicht probiert, konnte mit App nix anfangen :roll: war schon auf dem richtigen Weg aber leider nicht zu Ende gedacht.


ich muß mich an Win 10 erstmal gewöhnen, haber viele Jahre mit Win 7 gearbeitet und finde dies von der Oberfläche her besser / aufgeräumter.
aber Win 7 wird bestimmt bald nicht mehr via Updates online gepflegt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 16. Februar 2018, 10:44

Danke Dir Horst für die Info und den Links.
die Filter funktionieren nun alle unter Win. 10 !
gab es da wohl doch ein Update von Google ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

horstmuc

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von horstmuc » Freitag 16. Februar 2018, 10:49

Nein, es gab kein Update
Es wurde nur offiziell nie unter Windows 10 als unterstützte Version angegeben, weil Google es nicht großartig weiter entwickelt hat.
Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass es nicht unter Windows 10 funktioniert.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 16. Februar 2018, 10:58

wird bestimmt so sein.

DXO als EBV Programm könnte für mich in 2018 sehr interessant werden.
Adope bietet ja nur noch die immer wieder zu zahlenden CC Versionen an. :cry:
zumindest was PS bzw. Lightroom betrifft.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Freitag 16. Februar 2018, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. Februar 2018, 11:15

horstmuc hat geschrieben:Es wurde nur offiziell nie unter Windows 10 als unterstützte Version angegeben, weil Google es nicht großartig weiter entwickelt hat.
DXO hat die NIK Collection ja gekauft und es soll auch Updates geben - aber wahrscheinlich dann nicht kostenlos und ob dann als Plugi für LR oder als Standalone?
Vlt. auch eingebunden in DXO.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 16. Februar 2018, 11:23

Bei DXO hat den Nachteil das man neue Versionen wieder neu kaufen muss, und für die guten Extras die um einiges teurere Eliteversion.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

horstmuc

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von horstmuc » Freitag 16. Februar 2018, 11:26

Ich gehe mal davon aus, wenn DxO Zeit und Geld in die Weiterentwicklung der Nik Collection (kostete mal 500 US Dollar dann 149 dann 0 ) investiert,
dann möchten sie als kluges und verantwortungsvolles Unternehmen die Investition und Kosten wieder reinholen und etwas Gewinn machen.
Google war nur an Snapseed interessiert, was auch von Nik entwickelt wurde.

Ich denke DxO wird kostenpflichtige Plugins für PS usw anbieten

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 16. Februar 2018, 11:32

Solange die Googleversion in PS funktioniert, nehme ich die. Kleiner Tipp, die Installationdatei von der Googleseite irgendwo speichern, so hat man sie immer noch da, auch dann wenn sie bei Google nicht mehr downloadbar ist, wahrscheinlich ab da an wenn DXO es vertreibt.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. Februar 2018, 17:37

horstmuc hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, wenn DxO Zeit und Geld in die Weiterentwicklung der Nik Collection (kostete mal 500 US Dollar dann 149 dann 0 ) investiert,
dann möchten sie als kluges und verantwortungsvolles Unternehmen die Investition und Kosten wieder reinholen und etwas Gewinn machen.
Wenn es richtig angepackt wird und direkt in der RAW-Entwicklung aufgerufen werden kann, ist das etwas, was ich den Nik-Leuten bei Fotomessen damals bei Marktantritt bereits sagte und förmlich erbettelte ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

horstmuc

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von horstmuc » Freitag 16. Februar 2018, 18:49

Ich hatte früher mal Nik mit Photoshop Elements als Plugin integriert, jetzt allerdings nicht mehr auf meinem aktuellen PC

Lightroom und Nik sollte doch gehen oder meinst Du was anderes

https://www.youtube.com/watch?v=omzNE-zoNUU

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Nik Collection Filter unter Windows 7 und 10

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. Februar 2018, 20:18

horstmuc hat geschrieben:Lightroom und Nik sollte doch gehen oder meinst Du was anderes
Sollte nicht nur, sondern geht problemlos.
Die NIK Filter werden über "bearbeiten in" in LR eingebaut, mit der Ausnahme "HDREfex pro", welches über "Exportieren" aufgerufen wird.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“