Foto- Dia-Scanner

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: Bereich Bielefeld, oft im Wohnwagen auf Reisen

Foto- Dia-Scanner

Beitrag von hempi39 » Sonntag 11. März 2018, 20:14

Ich habe im Forum nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden.
Ich bin erst 2013 auf die digitale Fotographie umgestiegen und habe entsprechend viele 'analoge' Schätzr.
Nun möchte ich diese alten Schätze, Dia's Bunt- und Schwarz-Weiss-Negative und die Papierfoto's, digitalisieren.
Im Angebot sind Flachbettscanner mit einer Durchlichteinheit, die, wenn man den Testberichten glauben schenken kann, die Digitalisierung auch in guter Qualität beherrschen.
Und viele andere Firmen bieten Kombi-Scanner an, die vielleicht etwas bequemer zu bedienen sind.
Ich suche einen Scanner, der gute Ergebnisse mit einfacher Bedienbarkeit liefert.
Auf einen schnellen Scan leger ich weniger Wert, wenn darunter die Qualität leidet.

Ich habe auch überlegt, die Dia's, Negative firmenseitig digitalisieren zu lassen.
Dann müsste ich aber alles vorsortieren, damit alles in die richtige Reihenfolge kommt.
Deswegen ist es für mich besser, wenn ich mir so pö-a-pö die Foto-Sammlung vornehme.

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüße Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von Lenno » Sonntag 11. März 2018, 20:24

Ich würde mir einen Dia Scanner mieten.

http://www.mietscanner.de/?gclid=EAIaIQ ... gJKwfD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;

denn wenn man ihn kauft, braucht man ihn nach erledigter Arbeit nicht mehr. Und er steht rum.

Auch würd ich die nur wirklichen Dias einscannen, das heißt fang schon mal an auszusortieren und
ihn Reihenfolge sortieren.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von Handwerker » Sonntag 11. März 2018, 20:29

Hallo Helmut,
sieh mal hier viewtopic.php?f=4&t=41233&hilit=dias" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von Sinuett » Sonntag 11. März 2018, 20:39

Ein klares ja- aber, Lenno.
Grundsätzlich ist es sicher gut, mit einem Mietgerät erste Schritte zu unternehmen.
Gute Scanner sind auch recht teuer.
Ich hatte mir schon drei Mal Scanner geliehen, mit miserablem Ergebnis.
Letzte Woche habe ich mir zusammen mit einer Freundin einen recht guten Scanner gekauft.
(Auch die Gebrauchtpreise für gute Scanner sind ja recht hoch).
Ich scanne jetzt recht alte Dias (> 30 Jahre alt)
Dabei mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die Farbe der Dias doch recht stark gelitten hat.
Ich kann gleiche Szenen recht gut mit der gleiche Voreinstellung scannen, aber bei anderen Dias
muss ich doch wieder Sättigung oder Kontrast oder Farbe nachziehen.
Ein Scanner, der generalisiert scannt, kann m. E. nicht die "richtigen" Farben scannen.

Die Dias sind, wenn sie normal belichtet waren auch immer etwas brillianter.

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: Bereich Bielefeld, oft im Wohnwagen auf Reisen

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von hempi39 » Sonntag 11. März 2018, 21:24

Handwerker hat geschrieben:Hallo Helmut,
sieh mal hier viewtopic.php?f=4&t=41233&hilit=dias" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Othmar,
danke für den Hinweis.

Die Idee, Dia's auf einen Karton zu projizieren und sie dann mit der Kamera abzulichten, ist nicht schlecht.
Das werde ich mir merken. Deswegen war Dein Hinweis für mich goldwert! was Dia's betrifft.

Aber, ich möchte ja auch noch Negative und Foto's digitalisieren.
Und, zumindest für die Negative, brauche ich ein spezielles Gerät.

Schöne Grüße
Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von Lenno » Sonntag 11. März 2018, 21:26

Ich musste fast jedes meiner Dias einzeln behandeln, vor allem wenn man Kratzer etc.
loswerden möchte. Dafür gingen damals die ganzen Sommerferien drauf. Ich konnte
einen Dia Scanner bei einem Freund leihen.

Es ist eine Sch..... Arbeit. Drum hab ich wirklich nur das nötigste eingescannt und den ganzen Rest
in den Mülleimer geschmissen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. März 2018, 22:16

Ich habe noch einen alten Canonscanner zuhause, für den muß ich mal in die Puschen kommen wegen des Anschlußes (ein solcher Adapter von SCSI auf USB kostet auch ordentlich...),
Mietscanner wäre auf lange Sicht auch nicht billig (wer einmal einen Nachmittag mit Scan beschäftigt war und weiß, daß man da gerade einige wenige Filme schaffte weiß, wie langatmig diese Unternehmung ist. Und bei langer Fotografie auf Film- da kommt sicher einiges zusammen).
Für einen Gerätevergleich würde ich hier nachlesen, was diese Flachbett taugen für Dias- aus Erinnerung heraus im Vergleich zu Filmscanner liegen die weit zurück.

Wenn alles an Zeit-und Kostenaufwand überschlagen ist, kann man vergleichen, was spezielle Dienstleister für das Scannengerahmter/ungerahmter Dias verlangen und die Preise vergleichen- in einem Trommelscanner geht das a) fix und b) haben die dabei entstehenden Daten sicher eine höhere Dichte (Details, Farbdynamik) als die eigenen mit z.B. Flachbettscanner eingelesen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von klaas » Montag 12. März 2018, 11:12

hempi39 hat geschrieben:Ich habe im Forum nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden.
Ich bin erst 2013 auf die digitale Fotographie umgestiegen und habe entsprechend viele 'analoge' Schätzr.
Nun möchte ich diese alten Schätze, Dia's Bunt- und Schwarz-Weiss-Negative und die Papierfoto's, digitalisieren.
Im Angebot sind Flachbettscanner mit einer Durchlichteinheit, die, wenn man den Testberichten glauben schenken kann, die Digitalisierung auch in guter Qualität beherrschen.
Und viele andere Firmen bieten Kombi-Scanner an, die vielleicht etwas bequemer zu bedienen sind.
Ich suche einen Scanner, der gute Ergebnisse mit einfacher Bedienbarkeit liefert. ...
Kommt drauf an, was Du unter GUT verstehst. Das wäre die erste Frage, die Du klären solltest. Genügt als Ausgabe ein Papierbildchen im Format 15x10cm oder sind Beamer im UHD-Format 3840x 2160 gefragt?

Wenn Du Wert auf Qualität legst, kommst Du nicht umhin, zwei Scanner zu benutzen, einen für Kleinbilddias und -negative und einen zweiten für Papier. Ein Diascan mit 48 Bit Farbtiefe, gespeichert im verlustlosen tif-Format, ergibt eine Datei von rund 110 MegaByte. Scans mit DIN-A4-Scannern für Papier können ähnlich hohe Werte erreichen, wenn man das Maximum einstellt. Daher auch die Anregung, zähl mal Deine Bilder und rechne Dir aus, welche Festplattengöße Du brauchst. Und überleg Dir vorher, wie Du Dir das mit der Datensicherung vorstellst, denn dafür benötigst Du eine zweite Festplatte vergleichbarer Größe.

Von den Papierscannern mit Durchlichteinheit würde ich die Finger lassen, wenn es um Kleinbild geht, das ist nichts weiter als ein fauler Kompromiss.

KB-Scanner für Einzelbilder sind nur sinnvoll, wenn es um eine überschaubare Anzahl von Dias oder Negativen geht. Mit die besten dürften immer noch die von Nikon sein, aber die sind nur noch gebraucht zu haben, zu horrenden Preisen. Es gibt Dienstleister, die KB-Scans mit Nikon-Scannern anbieten, aber das lassen die sich auch bezahlen.

Bei all diesen Scans kommt der Aufwand für die Nachbearbeitung hinzu. Dazu ist geeignete Software erforderlich, z.B. Lightroom.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von Jock-l » Montag 12. März 2018, 11:29

Oder Silverfast (liegt bei einigen Geräten als Mitgabe bei ...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von klaas » Montag 12. März 2018, 14:14

Jock-l hat geschrieben:Oder Silverfast (liegt bei einigen Geräten als Mitgabe bei ...).
Silverfast habe ich im Zusammenhang mit meinem Nikonscanner ausprobiert, war aber nicht so zufrieden. Vor allem nicht mit den Ergebnissen von Kodachrome-Dias. Es wurde dann Vuescan in Kombination mit Lightroom. Ach ja, die alte Nikon-Scansoftware hatte ich ebenfalls in Betrieb. Diese Uralt-Software lief sogar unter Windows 10 64 Bit.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Foto- Dia-Scanner

Beitrag von Sinuett » Montag 12. März 2018, 17:12

Für Kodachrome gibt es ein ModuL im Silverfast SE PLUS.
Ich scanne jetzt mit 5000 dpi als JPG (Bearbeitung gleich mit Silverfast) und die Dateien haben
ca. 20 - 25 MB.
Für mich ein guter Kompromiss.

Sinuett

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“