Einstellung von Adobe "Muse"

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von DerBecke » Montag 26. März 2018, 11:03

Habe gerade eine Mail von Adobe mit folgendem Inhalt bekommen,:
„Im Rahmen unserer Neufokussierung auf Produkte und Lösungen mit dem größten Nutzwert für unsere Kunden möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Weiterentwicklung von Adobe Muse CC eingestellt wird.“
So geht Adobe mit Kunden um:
Viele Nutzer haben sich in den beiden letzten Jahren in Muse eingearbeitet und m.E. ganz ordentliche und professionelle Seiten hinbekommen. Muse ist für "Adobe-Abonnenten" und intensive Nutzer von Lightroom und Photoshop eine gute und systemkonforme Möglichkeit für die Erstellung einer Homepage gewesen.
Ich bin in Mails und Foren bisher sehr zurückhaltend -vor allem in der Wortwahl- aber diese Entscheidung von Adobe ist eine bodenlose Unverschämtheit und völlige Missachtung von Kunden, die seit Jahren Adobe und den Produkten die "Treue" gehalten haben.
Jetzt überlege ich tatsächlich, ob es nicht akzeptable Alternativen zu LR und PS gibt.
Meine Entscheidung vor kurzem das Abo zu bestellen habe jetzt auf jeden Fall bereut.
mit verärgerten Grüßen :evil:
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von Corinna » Montag 26. März 2018, 11:10

Hallo Herbert,
ich kenne das Programm nicht, aber ich kann natürlich die Enttäuschung nachvollziehen, wenn ein Programm, das man nutzt, nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich versuche mal einen kleinen Trost: Auch wenn ein Programm nicht mehr weiterentwickelt wird, kann man es trotzdem weiterhin nutzen. Ein Beispiel dafür ist die NIK-Collection, mit der ich sehr gerne arbeite.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von DerBecke » Montag 26. März 2018, 11:22

Corinna hat geschrieben:Hallo Herbert,
ich kenne das Programm nicht, aber ich kann natürlich die Enttäuschung nachvollziehen, wenn ein Programm, das man nutzt, nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich versuche mal einen kleinen Trost: Auch wenn ein Programm nicht mehr weiterentwickelt wird, kann man es trotzdem weiterhin nutzen. Ein Beispiel dafür ist die NIK-Collection, mit der ich sehr gerne arbeite.

Liebe Grüße
Corinna
Liebe Corinna,
vielen herzlichen Dank, dass Du mich trösten willst. Nik habe ich ebenfalls im Einsatz. Aber ein komplett eigenständiges und doch etwas komplizierte Programm ist über kurz oder lang zum sterben verurteilt und die Nutzer müssen "umsteigen". Zudem war Muse innerhalb des Adobe-Systems mit LR und PS ganz praktisch zu bedienen. Adobe bietet keinen adäquaten Ersatz. :evil:
Danke dir, dass Du mich etwas aufgerichtet hast.
mit lieben Grüßen
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von Lenno » Montag 26. März 2018, 11:28

Kann dich gut verstehen Herbert.
Leider ist das nicht nur bei Adobe so ...
Der Kunde ist am Ende immer der gekniffene.

Für Homepage kann ich dir Jimdo empfehlen, sehr einfach zu bedienen.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von veo » Montag 26. März 2018, 13:46

DerBecke hat geschrieben:Zudem war Muse innerhalb des Adobe-Systems mit LR und PS ganz praktisch zu bedienen. Adobe bietet keinen adäquaten Ersatz. :evil:
Wird wohl nicht genug Profit abgeworfen haben, das Programm. ADOBE muss ja strampeln, um nicht Verluste zu schreiben, oder? ;)
Da sind die Kunden nicht die Hauptzielgruppe, deren Wünsche man beachten muss.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von Jock-l » Montag 26. März 2018, 14:45

Zur Not kann man das Programm über den Tag der Einstellung (seitens Hersteller) weiternutzen, es gibt halt keine Updates/Fehlerbereinigungen mehr... Oder war das Teil der Adobe-Abo-Landschaft ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von DerBecke » Montag 26. März 2018, 15:56

Jock-l hat geschrieben:Zur Not kann man das Programm über den Tag der Einstellung (seitens Hersteller) weiternutzen, es gibt halt keine Updates/Fehlerbereinigungen mehr... Oder war das Teil der Adobe-Abo-Landschaft ?
ja, es ist Teil des CC-Abos von Adobe, d.h. ich bezahle weiter den gleichen Preis jetzt aber ohne "Muse". Ich würde auch gerne ein paar Euro mehr dafür blechen, wenn es von Adobe weitergepflegt würde. Es ist ein tolles Programm für die Erstellung einer professionellen Homepage, ohne Programmierkenntnisse. Zudem eingebunden in den ganzen Adobe-Workflow. Das war sehr praktisch.
Naja, so sind diese marktbeherrschenden Konzerne :evil:
mach´s gut
beste Grüße
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von Guillaume » Montag 26. März 2018, 16:04

Was ich auch nicht gut finde ist, dass Adobe das Programm in der Liste seiner Abo-Apps immer noch (bei mir) zum Testen anbietet. Zumindest haben sie sich im Hause Adobe nicht untereinander abgesprochen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von DerBecke » Dienstag 27. März 2018, 18:48

es gibt bereits eine Petition, die heute schon über 1.000 Interessenten unterzeichnet haben. :!: :!:
Macht bitte mit, auch, wenn ihr "Muse" nicht einsetzt. Es soll ein Zeichen sein, dass ein solcher Umgang eines marktbeherrschenden Unternehmens wie Adobe von den Kunden nicht akzeptiert wird. Das nächste Mal trifft es möglicherweise ein Programm das ihr einsetzt und für das es keine Alternative gibt.

https://www.change.org/p/adobe-systems- ... &jb=907431

danke
mit besten Grüßen
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Einstellung von Adobe "Muse"

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 4. April 2018, 10:16

"responsive-muse" hat gerade interessante Infos zu der Adobe-Ankündigung veröffentlicht und per Mail verschickt:
https://responsive-muse.com/2018/04/02/ ... nal-releas
beste Grüße
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“