neuen Monitor kaufen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: neuen Monitor kaufen

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 28. März 2018, 20:43

Merci, David,

für den Versuch mir weiter zu helfen.
Veli Grüess ,
Niklas

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: neuen Monitor kaufen

Beitrag von klaas » Mittwoch 28. März 2018, 21:09

Ein primitiver Test bezüglich der Farben eines Monitors:

Hintergrund des Bildschirms auf Neutralgrau stellen, am zuverlässigsten geht das mit einem Bild, das man komplett Neutralgrau bemalt hat (RGB=128,128,128) und auf dem Monitor als Hintergrund anzeigen läßt. Dieses Bild auf dem Laptop und auf dem externen Monitor anzeigen lassen. Neutrales Grau ist mMn ohnehin der beste Hintergrund für Bilder, das nur nebenbei. Eine Graukarte kaufen und neben die Monitore halten. Und dann die Monitore so einstellen, daß es der Graukarte am ähnlichsten wird.

Stufe zwei des Primitivtests:
Eine Farbkarte kaufen und abfotografieren. In einer Software für Bildbearbeitung den Weißabgleich des Bildes mit dem Graufeld der Farbkarte einstellen. Bild auf beiden Monitoren anzeigen lassen und mit der Farbtafel vergleichen.

Dieses Verfahren kann man danach auf einen Drucker und auf einen Beamer ausdehnen.

Der Hintergrund meines Vorschlages: Mit dem Spyder Elite war ich nicht in der Lage, für meinen Laptop-Monitor eine realistische Einstellung zu finden. Man muß den Tatsachen ins Auge sehen: Laptops sind nicht für die Bildbearbeitung ausgelegt und dementsprechend miserabel sind unter Umständen deren Monitore. Das gilt für den eingeschränkten Farbraum ebenso wie für den eingeschränkten Blickwinkel.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: neuen Monitor kaufen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. März 2018, 21:52

Ein Auflichtmedium Graukarte mit einem Durchlichtmedium Monitor zu vergleichen,
funktioniert aber nur bedingt - und nur dann wenn man die richtige Umgebungsbeleuchtung hat.
Diese sollte identisch sein mit der Farbtemperatur mit der man zu arbeiten gedenkt.

Nun wechselt aber die Farbtemperatur, am Tage hast du natürliches Licht das zum Fenster hereinkommt,
und abends hat man Zimmerbeleuchtung.

Das bedeutet man braucht ein Kalibriergerät das auch die Umgebungsbeleuchtung mit einbezieht.
Man braucht also mindestens 2 Profile, eins für Tags und eins für Abends.

Oder man schafft sich eine Arbeitsumgebung die mit Tageslichtröhren beleuchtet wird, und Tags-
sowie abends die gleiche Umgebungsbeleuchtung einhält.

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: neuen Monitor kaufen

Beitrag von klaas » Freitag 30. März 2018, 19:27

Lenno hat geschrieben:Ein Auflichtmedium Graukarte mit einem Durchlichtmedium Monitor zu vergleichen, funktioniert aber nur bedingt - und nur dann wenn man die richtige Umgebungsbeleuchtung hat. Diese sollte identisch sein mit der Farbtemperatur mit der man zu arbeiten gedenkt. ...
Danke für den Hinweis, das hatte ich zu erwähnen vergessen. Ich habe mir Leuchtmittel mit 5000 Kelvin in die Lampe geschraubt. Das ganze Verfahren ist natürlich eine Krücke, aber der Monitor meines Laptop hatte nach der Kalibrierung einen klaren Farbstich, daher mußte ich mir anderweitig helfen.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: neuen Monitor kaufen

Beitrag von Niklas50 » Samstag 31. März 2018, 13:52

Salu Foris,

merci vielmals für eure Mühen, mir zu helfen.
Ich habe mich mich inzwischen für einen EIZO Monitor entschieden. In Kürze werde ich ihn bestellen. Bin gespannt.
Veli Grüess ,
Niklas

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“