SilkyPix Speicherung eines Presets mit mehreren Voreinstellu

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
kuli100
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:30

SilkyPix Speicherung eines Presets mit mehreren Voreinstellu

Beitrag von kuli100 » Donnerstag 12. April 2018, 09:50

Hallo zusammen,

seit Jahren benutze ich SilkyPix als RAW-Konverter. Das Programm ist ganz ausgezeichnet. Bisher jedoch habe ich die einzelnen Parameter einzeln für jedes Bild eingestellt. Inzwischen habe ich jedoch einige Erfahrung im Umgang mit dem Programm, sodass ich beabsichtige, bestimmte Voreinstellungen, z. B. für Farbe, Schärfe, in einer sogenannten Vorliebe zu standardisieren und zusammenzufassen.

Aus der Gebrauchsanweisung werde ich jedoch nicht richtig schlau:

Wie kann man z. B. mehrere Bildbearbeitungsschritte in einem einzigen Preset/Vorliebe zusammenfassen und immer wieder, auch als Stapelverarbeitung, abrufen? Ich möchte mir ein für alle Mal eine gewisse, für immer wiederkehrende Bearbeitungsschritte, ein Preset schaffen.

Viele Grüße
Matthias

piet

Re: SilkyPix Speicherung eines Presets mit mehreren Voreinst

Beitrag von piet » Donnerstag 12. April 2018, 14:06

moin Matthias,
ganz oben über den Belichtungseinstellungen
==> Parametereinstellungen, darunter beim Zahnrad
==> Standardeinstellungen. Darunter sind schon viele Standardeinstellungen zum übernehmen.
wenn man einfach auf das Zahnrad klickt öffnet sich ein Fenster zur Bearbeitung von kompletten Vorlieben zum abspeichern bzw. aufrufen.

Meine Praxis:
Wenn ich nach einer Fototour oder vom Sportfoto ans Entwickeln gehe schaue ich, ob mehrere .RAW-Bilder belichtungstechnisch dicht beeinander sind. Dann entwickele ich per Einzelparametereinstellung jeweils ein typisches Foto und speichere die Einstellung über
Menü: Bearbeiten ==> Entwicklungseinstellungen kopieren
und wende die Daten für die passenden Bilder in der Mini-Vorschau-Ansicht per ==> Entwicklungseinstellung einfügen an (auf die markierten Bilder).
Dann gehe ich auf die Arbeitsansicht und arbeite die einzelnen Bilder wenn nötig noch nach.

Übrigens: Silkypix hat eine ganz tolle Hilfe.
Wenn Du mit der Maus auf die Parametersymbole geht erscheint ein i auf blau. Dann bist Du in der Hilfe direckt beim Thema.

Ich verwende Silkypix Studio Pro 8. Aber es wird vergleichbar sein

kuli100
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:30

Re: SilkyPix Speicherung eines Presets mit mehreren Voreinst

Beitrag von kuli100 » Freitag 13. April 2018, 10:00

Hallo Piet,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Genauso wollte ich vorgehen. Jetzt habe ich es zumindest erst einmal verstanden, wie man bei einem einmaligen Aufruf mit kopieren und einfügen einzelne Einstellungen speichern kann.

Letzlich möchte ich aber dauerhaft die Funktionen speichern. Wie müsste ich dann vorgehen? Wie kann man eine Stapelverarbeitung bei vielen Bildern mit derselben Einstellung erreichen?

Das ist mir eben noch nicht klar.

LG
Matthias

piet

Re: SilkyPix Speicherung eines Presets mit mehreren Voreinst

Beitrag von piet » Freitag 13. April 2018, 17:12

moin Matthias,
das Anlegen von Vorlieben hier zu beschreiben ist wohl zu umfangreich und produziert sicher weitere Fragen.
Daher noch einmal der Hinweis, ganz oben unter Parametereinstellungen auf das Zahnrad vor manuell mit der Maus gehen und auf das erscheinende i klicken (linke Taste Maus). Dann landest Du genau an der fraglichen Stelle in der Hilfe. Es ist eine oline-Hilfe, also Internet einschalten!
Es ist ein umfangreiches Kapitel, weil es sehr viele mögliche Einstellungen gibt.

Wenn Du (wie schon beschrieben) sehr viele Bilder mit der gleichen Einstellung entwickeln willst, dann kannst Du in der Miniatur-Vorschau alle betroffenen Bilder markieren und unter Entwicklung / Stapelentwicklung deine Entwicklungsparameter eingeben und starten.

Hier ein beispielhafter Textausschnit aus meiner Silkypix-Hilfe ..................
Klicken Sie das Symbol Vorliebe/Parameter an, stellt Ihnen SILKYPIX® im unteren Abschnitt des Bereichs der linken Fixleiste die folgenden Befehle zur Auswahl: Entwicklungseinstellungen sichern, Entwicklungseinstellungen laden, Entwicklungseinstellungen zurücksetzen, Vorliebe hinzufügen, Vorliebe anpassen und vier Zwischenlager-Funktionen.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“