Fotos mischen TZ71 und FZ200 chronologisch sortieren

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Bolle Wo.
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 18:31
Wohnort: Nähe Salzgitter

Fotos mischen TZ71 und FZ200 chronologisch sortieren

Beitrag von Bolle Wo. » Montag 23. April 2018, 20:32

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mein Problem scheint banal zu sein - aber ich bin ein ziemlich genervt:
Bisher habe ich Bilder verschiedener Quellen (FZ200 - S7 - S5) mithilfe des Total Commanders (9.0) problemlos chronologisch sortieren und umbenennen können. Nun ist die TZ71 meiner Frau hinzugekommen und mein Problem begann! Es ist mir nicht möglich - weder mit dem Total Commander noch mit ADCSee Pro 10 - die Bilder der TZ71 einzuarbeiten. Mein Betriebssystem ins WIN 10. Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotos mischen TZ71 und FZ200 chronologisch sortieren

Beitrag von Horka » Montag 23. April 2018, 21:05

Ich habe es einst mit Win versucht und bin überhaupt nicht klargekommen. Entweder Win oder ich verwechselt Erstell- und Änderungsdatum.

Seitdem benenne ich mit Faststone o. a. Programmen meine Bilder, die in gemeinsame Ordner sollen, nach Datum plus Ursprungsnamen um.

Wenn ich mich auf MMTThh beschränke, wird der Name nur unwesentlich länger. Die Bilder eines bestimmten Urlaubs beginnen mit TThhmm und stimmen dann mit den gpx aus dem Tracker überein.

Horst
Handliche Kameras

Bolle Wo.
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 18:31
Wohnort: Nähe Salzgitter

Re: Fotos mischen TZ71 und FZ200 chronologisch sortieren

Beitrag von Bolle Wo. » Mittwoch 25. April 2018, 22:29

Danke für den Hinweis - doch das Umbenennen ist nicht das Problem, sondern das chronologische Zusammenführen der TZ71 Fotos mit Fotos anderer Quellen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotos mischen TZ71 und FZ200 chronologisch sortieren

Beitrag von Horka » Mittwoch 25. April 2018, 22:44

Durch das Umbennenen kann ich problemlos Bilder mehrerer Kameras zeitgerecht in einem Ordner sortieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Fotos mischen TZ71 und FZ200 chronologisch sortieren

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 26. April 2018, 11:17

Hallo,
ich habe es mal mit der Batch/Stapel-Konvertierung von Irfan View (kostenlos) probiert.
Zwar keine TZ71, aber zwei verschiedene Lumix und einge Tabletfotos dazwischen.
Die ausgewählten Fotos können nach "Datum" sortiert werden, hier wird Aufnahmedatum und Uhrzeit verwendet.
Danach kann ich dann mit einer laufenden Nummer umbennenen, hat funktioniert.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“