Oberfläche von Lightroom Classic CC

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Oberfläche von Lightroom Classic CC

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 25. April 2018, 15:54

Moin moin,
Nach dem ich mich nun durchgerungen habe, doch auf die Abo-Version umzusteigen, gibt es leider ein großes Problem.
Ich habe mir bei Adobe die Testversion geladen. Es sollte das Lightroom Classic CC mit Photoschop CC sein, leider scheint da etwas nicht zu stimmen.
Photoschop wurde nicht installiert und bei der Lightroom-Version vurde anscheinend die Version, die nur in der Wolke arbeitet, installiert.
Nur will ich alles haben, aber nicht meine Bilder in irgendeiner Wolke. ;)
Ich habe auf der linken Seite, der Oberfläche, keinerlei Menüs. Mir wird immer nur angeboten meine Dateien in die Cloud zu laden.
Gibt es denn hier keine Möglichkeit mehr meinen alten Katalog zu laden und die Bilder weiterhin auf meiner Festplatte zu verwalten ?
Im Moment benutze ich noch Lightroom 5.7, aber das unterstüzt leider nicht die neueren Kameras. Auch wollte ich die neuen Funktionen von Lightroom und Photoshop nutzen, deshalb der Umstieg auf die neuere Version.
Oder habe ich einfach nur eine falsche Version bei Adobe geladen ? Bin mir aber fast sicher, das es die richtige Version war. :|
Lightroom-Testversion
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche von Lightroom Classic CC

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 25. April 2018, 16:12

Hast du den Manager installiert?
apps.gif
apps.gif (79.66 KiB) 2030 mal betrachtet
Dort kannst du alle Programme downloaden. Im Fotografenabo sind das Brigde, Photoshop, Lightroom Classic und Lightroom Kindergarten..

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche von Lightroom Classic CC

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 25. April 2018, 16:14

Du hast, wenn man Deinem Link folgt die Cloud-Version heruntergeladen. Was Du gesucht hast, und was auch etwas versteckt ist, ist dieses hier: https://www.adobe.com/de/creativecloud/ ... 6&mv=other Und da gibt es noch eine kleine "Unverschämtheit" von ADOBE...Du kannst Dir Lightroom Classic CC aussuchen (Desktop basiert und ist auch zu empfehlen), oder Du klickst "falsch" und hast Lightroom CC (Cloud basiert) am Hals.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche von Lightroom Classic CC

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 25. April 2018, 17:17

Momentchen: Man kann sowohl das Patschehändchen-Lightroom und / oder das klassische Lightroom installieren. Das eine schließt das andere nicht aus. Photoshop ist auch dabei, dito die Brigde. All diese Programme sind Bestandteil des phösen Abos. :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Oberfläche von Lightroom Classic CC

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 25. April 2018, 19:11

Maico, Sorry, aber zu Lightroom Kindergarten.. und dem Patschehändchen-Lightroom konnte ich leider keinen Link finden. Auch deine Bezeichnung eines "phösen Abos" sagt mir wenig, bis überhaupt nichts.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen mir weiter zu helfen. Beim nächsten mal bitte in einer Sprache, die auch ein normaler Mensch verstehen kann. :roll:

Peter, wenn ich deinem Link folge, komme ich auf eine Seite die ich auch bereits besucht habe. Folge ich dort den Links kommt man am Ende auf eine Seite, wo alle möglichen Abo`s angeboten werden.
Adobe-Abo.jpg
Adobe-Abo.jpg (18.56 KiB) 2000 mal betrachtet
Dieses Abo wollte ich haben, nur sind dort beide Versionen aufgefüht. Die Frage wäre was bekomme ich bei diesen Einstellungen?
Eigentlich brauche/wollte ich keine Cloud, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht mehr ohne.
Kann ich bei diesen Einstellungen auf "Abonnieren" drücken und bekomme dann mein gewünschtes Abo, das auch mit meinem alten Katalog und Festplatte arbeitet? :)
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche von Lightroom Classic CC

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 25. April 2018, 19:55

Also, nochmal ohne amüsante Bezeichnungen:

Mit der Fotografie-Aboversion bekommst du Lr Classic, Lr (cloud), Photoshop und die Bridge. Es ist nicht richtig, das es nur noch mit der Cloud geht. Nur Lr (ohne Classic) arbeitet ausschließlich mit der Cloud. Lr Classic arbeitet auf deinem Rechner und deiner Festplatte und benötigt nur einmal im Monat eine Verbindung zu Adobe um nach der Gültigkeit des Abos zu fragen. Das gilt auch für Photoshop.
All diese Programme werden über den Adobe Application Manager verwaltet, mit dieser kleinen Software kannst du Updates und Co verwalten - und auch die gewünschten Programme abonnieren.

Du solltest also die mittlere Version haben:

https://www.adobe.com/de/creativecloud/ ... plans.html" onclick="window.open(this.href);return false;

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche von Lightroom Classic CC

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 25. April 2018, 20:00

Harry, wie ich geschrieben hatte versucht ADOBE die Cloud Version von LR an den Mann/die Frau zu bringen. Ich habe mich jedoch für die Desktop basierte Version Lightroom Classic CC entschieden und nur die installiert. Du hast also die Auswahl. Bei mir sieht dann der Manager folgendermaßen aus:

Bildschirmfoto 2018-04-25 um 20.54.21 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2018-04-25 um 20.54.21 Kopie.jpg (290.9 KiB) 1992 mal betrachtet
Also Lightroom CC habe ich links liegen lassen und nur PS und Lightroom classic CC installiert. Natürlich bietet mir Adobe auch weiterhin Lightroom CC an in der Hoffnung, dass ich irgendwann darauf klicken würde ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Oberfläche von Lightroom Classic CC

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 25. April 2018, 20:12

Ok, ich danke euch, jetzt habe ich es auch kapiert. ;)
Dann werde ich es einfach mal versuchen. Ich hoffe es klappt alles.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche von Lightroom Classic CC

Beitrag von carphunter » Mittwoch 25. April 2018, 20:24

Harry,

aber Achtung :

LR Classic und LR CC haben jeweils eigene Ordner!!! Ist mir bei der Rückkehr zur Mietversion auch passiert, dass ich erst das falsche LR ( Cloud ) aktiviert hatte und schwubs .... gab es plötzlich einen 2ten Ordner.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“