Capture One Problem in erster Phase

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Capture One Problem in erster Phase

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 26. April 2018, 06:27

Moinsen,

ich hab ernsthaft überlegt, mir dieses Capture One zu mieten. Die Testversion hab ich schon auf dem Rechner.
Jetzt kommt, bzw. kam beim Start immer ein Bildschirm mit "wählen sie ihr Produkt", auf Pro ging es auch.
Blöderweise dachte ich mir ich drücke mal auf den "DB" Button und schau was dann kommt.

Jetzt startet das Programm ganz normal, aber Bildbearbeitung is nix. Gar nichts funktioniert.

Nach Neustart des Programms startet er gleich in diesem DB-Modus ohne das Extrafenster.

Auch Neuinstallation + entfernung aller Programmdaten die CO im ganzen PC verteilt brachte nichts.

Immer nur in diesem DB Dingens.

Kennt da wer das Problem und eventl. auch die Lösung?

Danke schonmal

MfG Silvio

Jenso

Re: Capture One Problem in erster Phase

Beitrag von Jenso » Donnerstag 26. April 2018, 08:28

Ich besitze »nur« die Pro-Version und da redet der Eröffnungsbildschirm deutsch…

Es wird bei Erstnutzung (nach meiner Erinnerung) gefragt, ob man eine neue »Sitzung« oder einen neuen »Katalog« anlegen möchte (vllt. lautet das bei Dir session oder db=database?).

Natürlicherweise kann man erst dann mit C1 arbeiten, wenn es irgendwelche Bilddateien vorgeworfen bekommt… ich empfehel Dir daher, einen Katalog anzulegen und eine Reihe von Bildern (oder einen Ordner) auszuwählen, um dann die Möglichkeiten des SEHR vielseitigen Programms kennnezulernen.

Falls dies wichtig sein sollte, für unser Verständnis oder evtl. Fragezeichen: ich arbeite nur mit Macs (allerdings höre ich, daß die Windows-Version sehr ähnlich aussehen soll).

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Capture One Problem in erster Phase

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 26. April 2018, 10:22

Danke erstmal.

Das war es nicht. Es gibt ja mehrere Versionen von Capture One. Die Pro, dieses BD, Sony, Sony Express und noch eins.
Am Anfang wurde ein gesonderter Bildschirm zur Auswahl der Version gezeigt. Ich hatte auf BD geklickt um zu schauen was das ist. Eigentlich das gleiche wie die Pro ohne Jpeg. Daher konnte ich die Bilder auch nicht bearbeiten.

Hab es jetzt aber gefunden. Man muß unter Hilfe/Licence die BD zurücksetzen. Danach kam beim Neustart wieder der Auswahlbildschirm.

Geht jetzt wieder. :D

MfG Silvio

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Capture One Problem in erster Phase

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 26. April 2018, 15:42

Die DB Version ist für Kameras mit Rückteile zb Mamiya. https://help.phaseone.com/de-de/CO8/Int ... e_One.aspx.
Um an die Pro Version zu kommen must Du ne pro Lizenz kaufen und damit das Programm aktivieren, dann stellt das Programm sich um
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Capture One Problem in erster Phase

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 26. April 2018, 16:08

Ich hab noch die Testversion. Ich mußte nur unter Lizenz den Button unter der Bezeichnung klicken und neu starten. Jetzt läuft wieder die Pro als Testversion.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“