Neue GIMP-Version

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Neue GIMP-Version

Beitrag von Safra » Montag 30. April 2018, 15:46

Hallo an alle GIMP-Freunde,

Ihr könnt GIMP 2.10 herunterladen. Ging bei mir (Win10) problemlos. Die Hilfe (F1) bezieht sich allerdings noch auf 2.8, deshalb wird es vielleicht bei neuen Funktionen etwas Rätselraten, zumindest für mich als Fast-Laien. Ich hoffe mal auf die Freaks, die sich bei YouTube produzieren .
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Spaziergänger » Montag 30. April 2018, 16:55

Safra hat geschrieben:Hallo an alle GIMP-Freunde,

Ihr könnt GIMP 2.10 herunterladen. Ging bei mir (Win10) problemlos. Die Hilfe (F1) bezieht sich allerdings noch auf 2.8, deshalb wird es vielleicht bei neuen Funktionen etwas Rätselraten, zumindest für mich als Fast-Laien. Ich hoffe mal auf die Freaks, die sich bei YouTube produzieren .
Hier ist ein Link für Bearbeitungen:
https://www.youtube.com/channel/UCPHIhi ... 4-4EsdXtpQ" onclick="window.open(this.href);return false;
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Montag 30. April 2018, 17:28

JIPPPIEH! Juchu! Suuuuuuper! :D [ausrastender kreischender in-die-Luft-hüpf-Smiley] :mrgreen:
Herzlichen Dank für den Tipp, das kommt für mich jetzt völlig überraschend.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 1. Mai 2018, 12:27

Danke für die Info, habe noch nie mit GIMP gearbeitet,mir aber diese Version heute runtergeladen.
hat alles sehr gut geklappt.
kann mir einer sagen, ob diese Version RAW Bilder der G81 unterstützt bzw. öffnet ?
--> habe die G81 noch nicht, deshalb meine Frage.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Dienstag 1. Mai 2018, 12:45

Hanseat68 hat geschrieben:kann mir einer sagen, ob diese Version RAW Bilder der G81 unterstützt bzw. öffnet ?
So wie ich es verstanden habe, braucht man wohl trotzdem noch einen RAW-Konverter. "Heise" schreibt in einem Artikel über Gimp 2.10 zur 16-bis-32-Bit-Farbtiefe: "Damit einhergehend unterstützt Gimp die Formate PNG, TIFF, PSD und FITS mit mehr als 8 Bit Farbtiefe pro Kanal sowie das freie HDR-Format OpenEXR." Das Format der RAW-Bilder der G81 weiß ich nicht, es ist dabei vermutlich nicht aufgeführt?
Ansonsten - probieren geht über studieren - versuch doch mal ein RAW zu öffnen...
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von dietger » Dienstag 1. Mai 2018, 13:21

GIMP ist und war kein RAW Konverter, RAW´s wurden mit einem Ufraw (oder so ähnlich) Plugin bearbeitet
welches man aber ziemlich vergessen konnte.
GIMP 2.10 arbeitet jetzt mit Darktable und RawTherapee zusammen d.h. wenn Gimp RAWs erkennt reicht
es diese an den entsprechen RAW Konverter automatisch weiter zur Bearbeitung.
Unter Linux funktioniert das mit Darktable bis dahin auch gut nur wie ich das entwickelte Bild jetzt
wieder nach GIMP zurück bekomme erschließt sich mir noch nicht.
Muss mich wohl doch mal mit der GIMP Dokumentation beschäftigen.

Darktable unterstützt G81 RAWs, bei RawTherapee bin ich nicht auf dem Laufenden.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Mai 2018, 14:16

... wie das Darktable zurück an Gimp gibt sollte doch bei Darktable nachzulesen sein, oder gehen die von einer RAW-Bearbeitung und anschl. (Zwischen)Speichern auf Festplatte aus ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Safra » Dienstag 1. Mai 2018, 14:18

Vielleicht hilft das: https://www.youtube.com/watch?v=_E-dmvLJznI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; weiter.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von HarryH » Dienstag 1. Mai 2018, 14:58

Wird zwar im Video angesprochen, aber...
Gimp sucht nach Darktable bzw. RAWTheraphie, deshalb muss Darktable und/oder RAWTheraphie vor der Installation von Gimp installiert sein.
Ansonsten findet keine Verknüpfung statt.
Übergabe: einfach Fenster schließen
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von dietger » Dienstag 1. Mai 2018, 17:50

Gimp sucht nach Darktable bzw. RAWTheraphie, deshalb muss Darktable und/oder RAWTheraphie vor der Installation von Gimp installiert sein.
Logo, DT ist seit fast 6 Jahren bei mir installiert :) .
Übergabe: einfach Fenster schließen
Hier lag der Knackpunkt bei mir.
Wenn ich das DT-Fenster schließe erscheint nach ca. 3-4 Sekunden ein Gimp Fenster in welchem mir
mitgeteilt wird, dass Darktable nicht reagiere und ob ich abbrechen oder warten wolle.
Ich hatte bisher immer auf abbrechen geklickt. Habe nun mal auf warten geklickt und siehe da, so 4-5 Sekunden
später bekam Gimp das Bild. Funktioniert auch wenn ich gar nichts mache und nur warte :)

Geduld ist eine Tugend.

Vielen Dank Harry und Sabine.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Dienstag 1. Mai 2018, 18:16

Hat außer mir noch jemand lange nach dem Plugin-Ordner für Gimp 2.10 gesucht? :roll: Jetzt habe ich ihn gefunden, bei meinem Windows 10 ist der hier:
C:\Program Files\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 2. Mai 2018, 17:50

Nö, der ist im(mer im) Ordner "lib"(rary) [C:-> Programme-> Gimp-> lib->gimp-> 2.0-> plugins......ausm Gedächtnis, daher keine 100% Gewähr].
Mit dem hab ich trotzdem n Problem mit dem neuen Gimp. Mir hats nach dem Upgrading wohl ziemlich viel zerschossen.
U.a. funktioniert pspi (und damit etliche Kauftools, die ich eigentlich ausschließlich über die Gimp-Einbindung nutze) nicht. Dazu noch x Anwendungen, weils die starter-exe`n zerlegt hat oder eine zugehörige dll-Datei nicht entsprechend kopiert wurde oder was auch immer.
Inzw. hatte ich zumindest mal Zeit (ich hab Gimp 2.10 seit ner Woche), nach fehlenden Dateien zu suchen und neu zu laden.
Damit hat sich inzw. zwar das vormals minutenlange Gimp2.10-Laden zeitlich deutlich verringert, ebenso ging die Anzahl der Fehlermeldungs-Pop-Up-Windows während des Boot-Processes drastisch zurück (von vielleicht 40 auf "nur" noch etwa 10 :roll: ), aber flutschen tut da noch gar nix :cry:
Und mir wurde nochmal vor Augen geführt, wie viele Add-Ons/PlugIns über die Jahre in meine Gimps verstrickt sind/waren. Im Moment beißt mir das gerade voll in den A....llerwertesten (und wird wohl noch einiges Rumgelade, Kopieren etc pp benötigen).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Mittwoch 2. Mai 2018, 18:41

Der GImperator hat geschrieben:Nö, der ist im(mer im) Ordner "lib"(rary) [C:-> Programme-> Gimp-> lib->gimp-> 2.0-> plugins......
Bei mir war der PlugIn-Ordner bisher C:/User/User/.gimp-2.8/Plugins, aber letztlich hatte ich den von dir genannten dann ja auch gefunden.

Ich habe ungefähr die gleichen Probleme wie du mit meinen Plugins, damit werde ich auch noch länger beschäftigt sein. Sogar direkt nach dem Installieren, bevor ich noch irgendetwas verändert hatte, kam schon ein Fehlerhinweis beim Öffnen von Gimp 2.10. :roll:
Dafür habe ich aber schon Darktable heruntergeladen und eingebunden, läuft auch problemlos als Gimp-Plugin, jetzt kann für mich die RAW-Bearbeitung losgehen. :D
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von HarryH » Donnerstag 3. Mai 2018, 07:44

dietger hat geschrieben: ...
Wenn ich das DT-Fenster schließe erscheint nach ca. 3-4 Sekunden ein Gimp Fenster in welchem mir
mitgeteilt wird, dass Darktable nicht reagiere und ob ich abbrechen oder warten wolle.
Ich hatte bisher immer auf abbrechen geklickt. Habe nun mal auf warten geklickt und siehe da, so 4-5 Sekunden
später bekam Gimp das Bild. Funktioniert auch wenn ich gar nichts mache und nur warte :)
...
Ich bekomme diese Meldung nicht.
Hast du die aktuelle Version (2.4.3) von Darktable installiert?
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Donnerstag 3. Mai 2018, 08:35

Ich brauche bitte Hilfe beim Einbinden von Plugins. :cry:
Hat vielleicht jemand von euch einen Ratschlag hierzu?
Gimp Problem.jpg
Gimp Problem.jpg (88.62 KiB) 5194 mal betrachtet
Im Gegensatz zum GImperator bekomme ich nur einen einzigen Fehlerhinweis, diesen zu PSPI.
Eine neuere PSPI-Version als meine gibt es nicht.

Gestern habe ich die Plugin-Ordnerliste in Gimp 2.10 gefunden (peinlich, erst nach langer Suche :oops:) , so sieht sie aus:
Gimp Problem Plugins.jpg
Gimp Problem Plugins.jpg (53.21 KiB) 5194 mal betrachtet
Nach einiger Sucherei (diese Appdata-Ordner sind versteckt, aber damit komme ich inzwischen klar) habe ich jetzt in beiden Ordnern das PSPI und meine Plugins. Und ich habe ausprobiert, in der Gimp-Liste die Reihenfolge zu tauschen. Macht keinen Unterschied.

Habt ihr noch Tipps?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“