Rolling shutter korrigiert

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 2. Mai 2018, 13:41

und warum ist der EV für längere Brennweiten von Vorteil oder gar Pflicht?

Silent mode ist ein Thema, klar. Aber den stelle ich dann ein wenn ich es leise haben möchte. Aber warum immer den EV?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Mai 2018, 13:45

Ich denke wegen des Shutter Shock des mechanischen Verschlusses.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Horka » Mittwoch 2. Mai 2018, 15:49

Ich fotografiere mit Kameras unterschiedlicher Generationen. Da ich nicht weiß, wieviel die gerade genutzte "shuttert", setze ich vorsichtshalber den EV ein. Auch, weil ich selten Bewegung aufnehme oder blitze. Wenn doch, der Umschalter liegt auf einer Fn.

Horst
Handliche Kameras

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von dietger » Mittwoch 2. Mai 2018, 15:56

und warum ist der EV für längere Brennweiten von Vorteil oder gar Pflicht?
Weil auch der sanfteste MV Schwingungen/Erschütterungen erzeugt, Mechanik eben, und je größer die Brennweite
um so größer ist die Erschütterungsgefahr duch den Verschluss.
Klar, wenn Du ausschließlich im SWW-Bereich arbeitest ist dies wenig relevant.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 2. Mai 2018, 17:43

Holger, ich benutze in rolling-shutter-anfälligen Situationen grundsätzlich schon den mech. Verschluss, habe hier nur mal den el. Verschluss getestet.
Und ja, die mech. Abnutzung zu verringern, ist für mich auch ein Argument für den el. Verschluss. ;)

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:09

dietger hat geschrieben:
und warum ist der EV für längere Brennweiten von Vorteil oder gar Pflicht?
Weil auch der sanfteste MV Schwingungen/Erschütterungen erzeugt, Mechanik eben, und je größer die Brennweite
um so größer ist die Erschütterungsgefahr duch den Verschluss.
Klar, wenn Du ausschließlich im SWW-Bereich arbeitest ist dies wenig relevant.
Dietger
Ne, ich knipse auch bei 300mm, also knapp über UWW :mrgreen:
Hatte aber bisher eben nie Probleme mit Verwacklern, vielleicht auch durch die gute Stabilisierung.

Jetzt habe ich zumindest ein paar Gründe zusammen: Ruhe, kein Verschleiß, keine Erschütterung.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:50

Da kommt einem doch der alte Gassenhauer in den Sinn: "Das kann doch eine Lumix nicht ershuttern, keine Angst, keine Angst, Rosemarie..." :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von emeise » Montag 7. Mai 2018, 22:07

Rolling Shutter korrigiert -
das geht natürlich auch mit Photoshop ganz easy, mit Bearbeiten -> Transformieren -> Neigen ( - zusätzlich Alt-Taste für beide Seiten gleichzeitig )

Für die PS Anwender zur Info.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 10. Mai 2018, 14:48

oder auch mit ACDSEE (Pro):

Bearbeiten / Geometrie / Perspektivische Korrektur / Speichern

dann

Geometrie / Zuschneiden / Speichern

(und noch ggf. andere Bearbeitungen).

Ich hab meine Cam auf Automatik eingeschaltet:
normal ist MECHANISCH, wenn Bel.-Dauer immer noch zu lang,
switcht das Gerät um auf Elektronisch.
Klappt so bestens.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von berlin » Donnerstag 5. Juli 2018, 18:26

emeise hat geschrieben:
Montag 7. Mai 2018, 22:07
Rolling Shutter korrigiert -
Rolling Shutter ist doch nur in wenigen Ausnahmen korrigierbar. Oder denkst du mit deiner Methode rotierende Propeller, schwingende Adlerflügel oder flimmernde Lampen zu korrigieren?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Horka » Donnerstag 5. Juli 2018, 19:00

Niels hat korrigiert und zwar gut. Hätte er das sein lassen sollen, weil es Motive gibt, die man nicht korrigieren kann?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von berlin » Freitag 6. Juli 2018, 14:00

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juli 2018, 19:00
Niels hat korrigiert und zwar gut. Hätte er das sein lassen sollen, weil es Motive gibt, die man nicht korrigieren kann?

Horst
Natürlich nicht, da hat Niels ja die Kamerabewegung korrigiert,das ist die einzige Korrektur, die geht.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von emeise » Samstag 7. Juli 2018, 07:41

berlin hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 14:00
... da hat Niels ja die Kamerabewegung korrigiert, das ist die einzige Korrektur, die geht.
Nee, die Kamera hat sich nicht bewegt, sondern der Adler.

Die Verzerrung kommt durch die relativ langsame Abarbeitung der einzelnen Sensorzeilen im rolling shutter Verfahren.

Kamerabewegung korrigieren, - das ist die einzige Korrektur, die nicht geht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

sardinien

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von sardinien » Samstag 7. Juli 2018, 08:39

emeise hat geschrieben:
Montag 7. Mai 2018, 22:07
Rolling Shutter korrigiert -
das geht natürlich auch mit Photoshop ganz easy, mit Bearbeiten -> Transformieren -> Neigen ( - zusätzlich Alt-Taste für beide Seiten gleichzeitig )

Für die PS Anwender zur Info.
Vielen Dank für den Tipp.

Erst der Globalshutter wird das Problem des rolling shutter von MV und EV beheben und das MFT System weiter beschleunigen.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Prosecutor » Samstag 7. Juli 2018, 09:51

berlin hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juli 2018, 18:26
Rolling Shutter ist doch nur in wenigen Ausnahmen korrigierbar. Oder denkst du mit deiner Methode rotierende Propeller, schwingende Adlerflügel oder flimmernde Lampen zu korrigieren?
Ich hab schon hunderte Bilder bei Flugshows mit eV gemacht, aber noch kein Problem mit Flügeln festgestellt. Rolling shutter taucht dort nur beim Mitziehen auf.

Hier noch ein Beispiel, das aus einem fahrenden Bus heraus gemacht wurde.
vorher:
P1060385.jpg
nachher:
P1060385gimp.jpg

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“