Mehrreihiges Panorama?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mehrreihiges Panorama?

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Mai 2018, 14:21

Niklas50 hat geschrieben:
>Angefangen bei drei Aufnahmen in einer Reihe
.< Wieso meint du drei?
Weil mir scheint, du hast zuviel Respekt vor den Panoramen. :) Und dann ist es gut, klein anzufangen und es einfach zu versuchen. Das kann man auch (oder am besten) zu Hause vor der Tür, bei jedem Wetter. Dann kann man nämlich schnell an den Compi, die Ergebnisse begutachten und es neu versuchen.

Horst
Handliche Kameras

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Mehrreihiges Panorama?

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 9. Mai 2018, 18:04

Horka hat geschrieben:
Niklas50 hat geschrieben: >Angefangen bei drei Aufnahmen in einer Reihe.< Wieso meint du drei?
Weil mir scheint, du hast zuviel Respekt vor den Panoramen. :) Und dann ist es gut, klein anzufangen und es einfach zu versuchen. Das kann man auch (oder am besten) zu Hause vor der Tür, bei jedem Wetter. Dann kann man nämlich schnell an den Compi, die Ergebnisse begutachten und es neu versuchen. Horst
Guete Abig, Horst!
Ich versuche deinen Gedanken zu folgen, rätsle aber immer noch.
Meinst du in deinem Hinweis nur "drei Aufnahmen in einer Reihe" ? ein kurzes einreihiges Panoramabild? Obwohl, ich finde es schon fast mutig 3 Hochkantfotos so zu bezeichen. In meinen Augen jedenfalls. Aber was macht dein Vorschlag für einen Sinn, wenn ich nach der besten Technik(en) für mehrreihige Panoramen frage?
Meine jahrelangen Erfahrungen mit Panos und über die Hoffnung, wie sie mir mir besser gefallen könnten, hatte ich bereits zu Beginn des Threads zur Begründung beschrieben.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mehrreihiges Panorama?

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Mai 2018, 18:48

Dann habe ich das ganze miss- oder nicht verstanden.

Bei meinen Panoramas macht es bei der Bearbeitung überhaupt keinen Unterschied, ob ich drei in einer Reihe oder 10 in zwei Reihen behandle. Weder bei der Aufnahme noch beim Stitchen.

Will sagen: Wer drei Bilder zu einem Panorama zusammensetzen kann, kann es mMn. auch mit zehn oder noch mehr in beliebig vielen Reihen.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“