tz91 und IrfanView

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Gisa18
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 23:03

tz91 und IrfanView

Beitrag von Gisa18 » Dienstag 22. Mai 2018, 11:22

Hallo Lumix-Experten -
ich habe zum ersten Mal eine Lumix, die tz91, seit wenigen Wochen. Mit IrfanView füge ich gerne Texte ein in Bilder, und habe nun nach dem Speichern festgestellt, dass die Fotos extrem kleiner werden nach dem Einfügen von Text. Also z.B. Fotos von 6 MB oder mehr nicht mal mehr 1 MB haben. Bei meinen anderen Kameras ist das nicht so. Woran kann das liegen und kann ich das ändern? Wie?
LG Gisa

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von dietger » Dienstag 22. Mai 2018, 12:07

Hat nichts mit der Kamera zu tun sondern mit der Bildbearbeitung.
Ich denke mal, dass eine Bildkomprimierung eingeschaltet ist und
beim Speichern das Bild eben komprimiert wird.
Wenn Du als JPG speicherst wird das Bild in jedem Fall komprimiert, mal
mehr, mal weniger, je nach Voreinstellung des Bearbeitungsprogrammes, natürlich
mit entsprechenden Qualitätseinbußen.
Das kannst Du aber selber steuern.
Überprüfe mal welche Einstellungen beim Speichern aktuell benutzt werden.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Gisa18
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 23:03

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von Gisa18 » Dienstag 22. Mai 2018, 12:21

Wenn ich diesbezügl. was eingestellt hätte, würden die Bilder ja von einer anderen Kamera auch komprimiert werden, Werden sie aber nicht...
LG Gisa

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von dietger » Dienstag 22. Mai 2018, 12:33

Gisa,

wie ist denn die Auflösung in der Kamera eingestellt ? Kannst Du im
Kameramenue feststellen unter Qualität oder Bildqualität. Da sollte es ja mindestens die
Auswahl zwischen "Fein" und "Standard" o.ä. geben. (Kenne die TZ 91 nicht).
Wie groß sind denn die Bilder wenn sie aus der Kamera kommen,
also ohne irgendwelche Manipulationen deinerseits ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 22. Mai 2018, 12:42

Einstellmöglichkeiten der Bildqualität:

RAW / RAW + Fine / RAW + Standard / Fine / Standard
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Gisa18
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 23:03

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von Gisa18 » Freitag 25. Mai 2018, 13:09

Vorführeffekt: Wollte es per Screenshot belegen und habe gerade ein Foto mit Text versehen und dann beim speichern gemerkt, dass es jetzt nicht verkleinert hat...
LG Gisa

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von lumulo » Freitag 25. Mai 2018, 15:08

Obwohl IrfanView ein Gratisprogramm ist, bietet es uuuunzählige Möglichkeiten, da kann man schon
einmal etwas "falsch" eingestellt haben. Ich verwende es seit Jahren - NUR IRFANVIEW, all die Kaufprogramme
habe ich getestet und mit Freude wieder fallen lassen - wozu ein Programm, das so viele überflüssige
Features bietet - wenn ich vierzehn Tage nicht damit arbeite, müsste ich mich vierzehn Tage wieder einarbeiten.
Irfan Skiljan hat ein sehr gutes Programm geschaffen, hehe, ist Absolvent der Techn.Uni in Wien - wie ich :lol:

All meine Lumix Fotos (natürlich auch die der TZ90) werden ruckzuck mit Irfanview bearbeitet.

Bild https://www.irfanview.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Gisa18
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 23:03

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von Gisa18 » Freitag 25. Mai 2018, 15:43

Super, ich verwende es fast nur für Texte einfügen, weil man die von einer Seite kopieren und im Bild einfügen kann, und nicht mehr extra tippen muss. Die Schriftarten sind auch gut. Und manchmal nehme ich auch einen Rahmen. Ich muss vielleicht auch mal bisschen mehr damit rumspielen.
LG Gisa

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von Fossil » Freitag 25. Mai 2018, 20:58

Je nachdem, um was es mir geht, arbeite ich mit FastStone oder IrfanView.
Bei FastStone ist es so, dass beim Speichern automatisch die JPEG-Qualität gewählt wird, in der das Bild als letztes gespeichert wurde. Bei Fotos direkt aus der Kamera ist das fast immer 97, wenn man höchste Bildqualität in der Kamera eingestellt hat. Wird eine andere Komprimierung gewählt, dann wird diese auch beim nächsten Speichern wieder automatisch vom Programm ausgeführt. Man muss also beachten, dass, wenn man einmal eine stärkere Komprimierung gewählt hat, diese bei weiteren Abspeicherungen automatisch wieder gewählt wird. Oft will man ja nur beim 1. Speichern stärker komprimieren und dann nicht weiter stauchen. Dann muss man das von Hand beim nächsten Speichern wieder neu einstellen.
IrfanView orientiert sich nur daran, mit welcher Kompression ein Bild abgespeichert wurde, wenn bei den JPG/GIF-Speicheroptionen ein Häkchen gesetzt wird bei >Versuche mit Original-JPG-Qualität zu speichern<. Ist da kein Haken gesetzt, bleibt die einmal eingestellte JPEG-Qualität so lange bestehen, bis man sie ändert.
Wenn man also zwischendurch mal die JPG-Qualität beim Speichern ändert, muss man daran denken, dass wieder zurückzusetzen bzw. den Haken wieder zu setzen. Vielleicht ist da bei Deinen verschiedenen Bearbeitungen etwas durcheinander gekommen?
Achte mal auf die eingestellte JPG-Qualität oder wahlweise auf den Haken bei >Versuche mit Original-JPG-Qualität zu speichern<.
Wenn trotz korrekter Einstellungen die Komprimierung dem Anschein nach springt wie sie will, kommen wir evtl. dem Problem tatsächlich durch Screenshots auf die Schliche.

Aber vielleicht klappt es ja jetzt ohne Speicherallüren :)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Gisa18
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 23:03

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von Gisa18 » Freitag 25. Mai 2018, 22:20

Vielen Dank, ich werde das nächste Mal darauf achten.
LG Gisa

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von lojo » Samstag 26. Mai 2018, 14:26

Danke Antje,

wieder was dazugelernt.
Gruß
lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 26. Mai 2018, 20:43

ein Tip noch:

wenn du beim IrfanView dein bearbeitetes Bild speichern willst, ploppt ja noch
ein kleines weiteres Einstellfeld auf.
Dort solltest du darauf achten, daß oben der Schieberegler auf 100 % steht.

Wenn du das so eingestellt und einmal so gespeichert hadt, dann gibt das
Programm diese Einstellung künftig immer erstmal vor - änderbar.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von Fossil » Samstag 26. Mai 2018, 22:02

amarok vom solling hat geschrieben:ein Tip noch:

wenn du beim IrfanView dein bearbeitetes Bild speichern willst, ploppt ja noch
ein kleines weiteres Einstellfeld auf.
Dort solltest du darauf achten, daß oben der Schieberegler auf 100 % steht.

Wenn du das so eingestellt und einmal so gespeichert hadt, dann gibt das
Programm diese Einstellung künftig immer erstmal vor - änderbar.
Nicht, wenn ein Haken gemacht wird beim Punkt >Versuche mit Original-JPG-Qualität zu speichern<.

Ferner beziehen sich die Skalen der Qualitätsstufen nicht auf Prozentangaben. Unterschiedliche Programme nutzen ja auch Qualitätsskalen mit unterschiedlichen Stufen (Photoshop z.B. 0-12, FastStone, IrfanView 0-100). Die Komprimierung läuft über Algorithmen und ist immer abhängig davon, wie detailreich ein Bild ist. Speichert man 2 unterschiedlich detailreiche Bilder mit der Qualitätsstufe 75, fällt das Maß der Dateiverkleinerung unterschiedlich aus.
Was man nicht tun sollte ist ein Bild mit höherer Qualität als der eigenen abzuspeichern. Aus einer Kamera kommen die Bilder, wenn mit höchster Qualität gespeichert wurde, z.B. mit einer Qualität von um die 95 (und das sind wie geschrieben, keine Prozentangaben). Je nach Einstellung und Kamera kann das natürlich auch geringer sein. Speichert man so ein Bild mit Qualitätsstufe 100 oder in Photoshop mit 12, dann wird die Datei größer. Sie kann aber nicht deshalb größer werden, weil mehr Details, also korrekte aber bereits rausgerechnete Bildinformationen, wieder hinzukommen, denn woher sollten die kommen? Es passiert vielmehr über den Verrechnungsweg, der auf Komprimierung abzielt, ein Nonsensergebnis, weil ein Komprimierungsprogramm aus 95 nicht 100 machen kann.

Es macht also nicht nur keinen Sinn, die Qualität auf 100 zu stellen, sondern das kann auch sehr merkwürdige und unerwünschte Effekte zeitigen. In jedem Fall wird die Datei größer, und nicht kleiner.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: tz91 und IrfanView

Beitrag von Horka » Samstag 26. Mai 2018, 22:36

Falls ich das missverstehe:

Ich bearbeite in Bild, das mit 75 % komprimiert wurde. Nach dem Bearbeiten speichere ich es es mit 100 % Kompri-Qualität ab, damit mir beim erneuten Komprimieren nicht noch mehr kaputt gemacht wird.

D. h., wenn ich nicht auf den Speicherplatz achten muss, speichere ich immer in der höchsten Qualität ab, egal, wie das Bild vorher komprimiert wurde.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“