UHD Monitor in 24 Zoll sinnvoll?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Christian-G6

UHD Monitor in 24 Zoll sinnvoll?

Beitrag von Christian-G6 » Freitag 20. Juli 2018, 09:38

Hallo,

evtl. möchte ich mir einen 4k Monitor kaufen. Auf dem Schreibtisch habe ich aber max. für 24" Platz. Mehr halte ich aber auch aufgrund des Abstands Augen-Monitor auch nicht für sinnvoll.

Die Frage ist, ob man bei 4k@24" überhaupt noch Menütexte erkennen kann, oder ob das zu klein wird. Ich arbeite mit MacOS.


Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: UHD Monitor in 24 Zoll sinnvoll?

Beitrag von Markus GS » Freitag 20. Juli 2018, 09:43

So eine Antwort ist natülich immer subjektiv :-) ...

Für mich käme ein 24er USH nicht in Frage, da mußt Du die Skalierung in Windows (10) wahrscheinlich auf 150 oder gar 175 stellen, damit etwas zu erkennen ist. Wie sich das unter OSX verhält, kann ich leider nicht sagen - aber mein 27er iMac hat QHD :-).
Ich hatte testweise auch mal einen 28er UHD - selbst dieser war für mich nicht wirklich nutzbar.

Mein Sweetspot ist 27 Zoll für QHD und 32 Zoll für UHD.

Wenn Du die Möglichkeit hast, wie bei Bodies oder Objektiven, einfach mal angrabbeln/ansehen
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: UHD Monitor in 24 Zoll sinnvoll?

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. Juli 2018, 09:46

Ebenfalls, QHD für 27" und ab 30" UHD. Wirklich feiner löst dein Auge bei dem normalen Betrachtungsabstand eh nicht auf. Das Geld würde ich eher in einen Monitor mit einem ordentlichen Farbraum investieren, also mindestens sRGB und besser. Und solche "Nebensächlichkeiten" wie entspiegelt, IPS Panel...

prad.de ist immer eine gute Fundgrube an Daten.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Christian-G6

Re: UHD Monitor in 24 Zoll sinnvoll?

Beitrag von Christian-G6 » Freitag 20. Juli 2018, 10:42

Danke euch schon mal. Ich hatteschon befürchtet, dass 24" UHD wenig sinnvoll ist. Dass es zwischen FHD und UHD noch QHD gibt, wusste ich gar nicht. Evtl. ist das eine Lösung.

IPS, entspiegelt usw. ist klar.

Viele Grüße

Christian

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: UHD Monitor in 24 Zoll sinnvoll?

Beitrag von lumulo » Freitag 20. Juli 2018, 22:21

24" ist knapp ... ich habe schon einige Jahre einen 28" AOC Monitor mit UHD (und grösstmögliche Schrift eingestellt),
daneben eine 40" LG UHD-TV-Kiste, beide haben damals je 399€ gekostet und hängen an meinem ALDI-PC.

Eigentlich bin ich recht zufrieden, gibt nichts zu jammern, nichts zu nörgeln. Meine 4K Videos (nicht MGM,
sondern MBM - Made By Myself) sehe ich vorrangig am TV an - funzt ab USB-Stick, SD-Karte, Festplatte.

"Ältere" UHD-TVs pusht man über TV-Boxen auf, 4K/60fps, H264, H265 anzunehmen. Zwei meiner Kameras *)
machen lupenreines 4K/60fps. So eine (haha, chinesische) Box kostet ab 25€, hat Android 8.1, HDMI, SPDIF, AV,
SD-Slot, 3x USB3, LAN usw.

So etwas zum Beispiel ... https://www.gearbest.com/tv-box/pp_0099 ... oodsDetail

*) Preis 189€, 199€ ... Chinesen halt

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“