Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. August 2018, 21:22

Die Praxis, lange in einem älteren Betriebssystem zu verweilen - verschiebt nur den Zeitpunkt, wo man dann Probleme bekommt.

Ich bin auch so einer der nicht immer das neueste gleich haben muss - aber man muss auch mit der Zeit gehen um am Ball bleiben zu können.
Die Technik ändert sich so schnell das man dann mit dem alten Zeug irgendwann richtig Probleme bekommt. Und dann ist man eh gezwungen
auf ein neueres BS umzusteigen.

Man sollte einfach das erste größere update abwarten, dann sind die meisten Fehler schon draußen, und oft sitzt doch das eigentliche Problem
hinter dem Computer. Ich hatte erst neulich einen Bekannten zusammengestaucht weil er mal wieder mit seinem alten Kruscht kam, ich hab
ihm gesagt er soll einen großen Vorschlaghammer nehmen den ganzen Mist in die Tonne kloppen und sich endlich mal was gescheites holen -
dann würd ich ihm auch gern wieder helfen.

Wenn ich keine Bildbearbeitung machen müsste und wollte, würde mir ehrlich gesagt ein Tablet mit Android völlig für meine Bedürfnisse ausreichen.
Aber selbst wenn es um Bildbearbeitung geht, denke ich, wird es da in den kommenden Jahren ebenfalls noch einiges tun, was man jetzt schon z.B mit
der Software Snapseed machen kann, dem Finger als Mouseersatz auf dem Tablet, das war noch vor 10 Jahren undenkbar.

Ein Abo für Windows Privat Nutzer kann ich mir nicht vorstellen das das kommt. Das BS gehört einfach dazu. Für Firmen sieht das ganz anders aus,
die haben auch einen anderen Support nötig.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von wozim » Mittwoch 8. August 2018, 21:29

Lenno hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 21:22
Für Firmen sieht das ganz anders aus,
die haben auch einen anderen Support nötig.
So ist es. Und der Support ist nicht neu; den kann man heute schon beauftragen.
Nennt sich dann Wartungsvertrag, 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Horka » Mittwoch 8. August 2018, 21:40

Zitat aus dem Chip-Artikel:

Keine Abo-Pläne für Privatpersonen bekannt

Ich mache mir keine Gedanken.

Horst
Handliche Kameras

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von lumulo » Mittwoch 8. August 2018, 23:55

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 21:15
Klar, und das sind die Chaoten, deren Rechner zusammengeschaltet zu Botnetzen das Internet terrorisieren.
Von denen die ich kenne ist keiner in einem (Dienst)BotenNetz, natürlich kann man so etwas frei erfinden - schlimmer sind
die Mitläufer die immer "das Neueste haben müssen" - und sich nicht auskennen. Aber weil es die anderen haben/machen, "tu ichs auch"

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 9. August 2018, 00:03

im ABO ?
ob nun ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein Betriebssystem
--> ohne mich. :(
bald gibts die Klobenutzung auch nur noch zum ABO Tarif, oder wat :?:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von wozim » Donnerstag 9. August 2018, 06:24

lumulo hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 23:55
Von denen die ich kenne ist keiner in einem (Dienst)BotenNetz, natürlich kann man so etwas frei erfinden
Und da sind sie sich ganz sicher?
90% der gekaperten Rechner haben kein aktuelles Betriebssystem und verbreiten so, zu einem Bot-Netz zusammengeschaltet Schadsoftware oder starten DDoS-Attacken.

Es bleibt zu hoffen, dass da mal der Gesetzgeber eingreift.
Wer am Straßenverkehr teilnimmt, muss bestimmte Regeln zur Sicherheit einhalten.
Das sollte auch für das Datennetz gelten.
Und wer da fahrlässig ist, muss halt für den Schaden aufkommen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von lumulo » Donnerstag 9. August 2018, 09:23

Hanseat68 hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 00:03
im ABO ? ob nun ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein Betriebssystem
--> ohne mich. :(
bald gibts die Klobenutzung auch nur noch zum ABO Tarif, oder wat
Richtig! Es gibt "vernünftige Abos" ... Strom, Wasser usw. doch zum Glück hat man
die Wahl nicht jeden Unsinn & Zwangsbeglückung mitmachen zu müssen. Im Prinzip ist es Beutel-
schneiderei. Ich musste im Laufe der Jahre mit 10 PCs auch 10x Windows mitkaufen
obwohl ich bloss mit EINEM arbeite. Win8/81/10 sind in die Tonne gewandert.

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von lumulo » Donnerstag 9. August 2018, 09:26

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 06:24
90% der gekaperten Rechner haben kein aktuelles Betriebssystem und verbreiten so, zu einem Bot-Netz zusammengeschaltet Schadsoftware oder starten DDoS-Attacken.
Ahhhh, Daten vom SZA (Statistischen ZentralAmt) - oder selbst geschätzt?

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 9. August 2018, 09:39

lumulo hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 09:23
Win8/81/10 sind in die Tonne gewandert.
mit Win 10 werede ich nicht richtig warm :(
Win 7 fand ich sehr gut, hatte damit gerne gearbeitet.
warum bernutze ich kein anderes Betriebssystem :?:
gute Frage,vielleicht Angst vor etwas neuem ?
Mac finde ich zu überteuert, oder nut falsche Info eingeholt ?
? über ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von piet » Donnerstag 9. August 2018, 10:09

ich habe schon lange für mich entschieden, daß bei mir auf allen Rechnern WIN 7 bleibt. WIN 10 hat für mich bei meiner Nutzung keine wirklichen Vorteile. Probiert habe ich es eine kurze Zeit. Zu ertragen war WIN 10 nur nach Einrichtung einer WIN 7 Benutzeroberfläche.
Meine Frau benutzt seit 4 Jahren wieder Apple und ist damit glücklich. Im Büro mußten wir irgendwann im letzen Jahrhundert von Apple auf Windows umstellen, als unsere Kunden (Behörden) endlich von Schreibmaschine auf Computer umstellten. Und das leider auf Windoof.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von wozim » Donnerstag 9. August 2018, 11:19

lumulo hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 09:26
wozim hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 06:24
90% der gekaperten Rechner haben kein aktuelles Betriebssystem und verbreiten so, zu einem Bot-Netz zusammengeschaltet Schadsoftware oder starten DDoS-Attacken.
Ahhhh, Daten vom SZA (Statistischen ZentralAmt) - oder selbst geschätzt?
BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 9. August 2018, 14:10

Auch wenn ich seit 18 Jahren privat am Mac arbeite, habe ich für zwei Programme, für die es auf dem Mac kein wirklich gleichwertiges Programm gibt, ein kleines ALDI/Medion Notebook/Tablet mit Windows 10. Bei beiden ist immer das neueste Update des jeweiligen BS drauf. Schon aus dem Grund, den wozim oben genannt hatte.
Somit kann ich beide BS vergleichen und beiden attestieren, dass man mit ihnen sehr gut arbeiten kann. Mit der Einschränkung, dass trotz Verbesserungen windows immer noch sich viel zu viel mit sich selbst beschäftigt und dem Computernutzer unnötige Zeit raubt. Bisher hatte ich immer auf meinen Intel-Macs eine Windows-Partition, was auch immer sehr gut klappte. Doch zweimal (einmal windows 8.1 und jetzt windows 10) wurden nach einem größeren Update die jeweilige Bootpartition von Windows selbst zerstört und zwar beim letzten Mal nicht wieder zu reparieren. Es lag eindeutig nicht am Mac, der jetzt seine Festplatte wieder für sich alleine hat. Und Linux als Alternative...jedenfalls hat mir ein Ubuntu-Update das BIOS eines Rechners unwiederbringlich geschrottet.
Bei einem Windows-Abo-Modell muss man m.E. zwei Szenarien für >Privatanwender unterscheiden. 1. Die ganzen Rechner, die von den Herstellern bereits mit BS Windows ausgeliefert werden. 2. Die Rechner, die selbst zusammengeschraubt oder ohne BS gekauft wurden. Im 1. Fall hat ja bereits der Hersteller einen Obolus an Microsoft entrichtet, den wir beim Kauf des Rechners bereits mit eingepreist bekommen haben. Inwieweit sich Microsoft traut, dann für Updates den Benutzern für die nächsten Nutzungsjahre weiteres Geld abzuknöpfen, bleibt abzuwarten. Im 2. Fall bei frei verkäuflichen Windows-Versionen könnte ich mir sehr gut einen sehr schleunigen Einstieg ins Abosystem vorstellen. Wie es ja Adobe vorgemacht hat. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Dagegen "wehren" kann man sich nur, indem man sich konsequent einer Ware verweigert. Es bleiben ja noch zwei Betriebssysteme zur Auswahl übrig ;) Oder man reitet einen alten Klepper solange, bis er zusammenbricht und verschiebt die Entscheidung.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 9. August 2018, 17:42

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 14:10
...
Oder man reitet einen alten Klepper solange, bis er zusammenbricht und verschiebt die Entscheidung.
Das praktiziere ich mit Windows 7 Professional bis, ähnlich wie damals bei XP, die Sicherheitsupdates eingestellt werden.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 9. August 2018, 19:19

Mir kommt nix anderes als DR DOS, ähm, CP/M auf die Floppy. All das moderne Zeug ist doch völlig überflüssig! :o

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 9. August 2018, 19:30

Oje Maico, wenn ich das gewusst hätte. Vor einem Jahr habe ich den ganzen Krempel weggeworfen. Bis hin zu zwei vollständigen Diskettensetzen Windows 3.1. Das einzige, was noch da ist, ist ein lauffähiger C64 mit etlichen Spielen und der grafischen Oberfläche GEOS.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“