Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 8. August 2018, 09:06

Ist nicht direkt Bildbearbeitung, aber irgendwie gehört ein Betriebssystem schon dazu.
Vielleicht etwas blöd wenn dieses plötzlich nur noch als Abo funktioniert.

https://www.google.de/amp/s/www.chip.de ... layout=amp

Zunächst nur für Firmen, aber wenn es schon soweit kommt, ist privat sicher auch irgendwann fällig.
Wie sind eure Meinungen dazu?
Geht ihr gar zu Apple oder überlegt ihr über z.B. Linux nach, oder bleibt ihr Windows treu?
Eventuell doch zurück auf das nicht mehr geservicete Win7?

MfG Silvio

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 8. August 2018, 09:24

Bis dahin ist Android soweit um es als brauchbares Betriebssystem nutzen zu können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und das kostet nichts :roll:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

piet

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von piet » Mittwoch 8. August 2018, 09:34

Bill Gates träumte in der Vergangenheit schon öfter davon.
Als die Netze langsam besser wurden ging das Gerücht um, daß die User nur noch Workstations haben und Betriebssystem sowie Anwendungen auf Microsoft-Servern liegen und deren Nutzung abgerechnet wird.
Wenn sowas tatsächlich eintritt, dann aktiviere ich meine MIGNON wieder und kaufe mir Buntstifte.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von DennisR » Mittwoch 8. August 2018, 09:43

Microsoft kann das ohne Probleme machen und es wird nur der Harte Kern sein, der sich dann um Alternativen bemüht. Ich habe viel Linux-Erfahrungund kann für mich sagen, das Linux nicht einmal auch nur im Ansatz eine Alternative für Windows ist. Da kommt OSX eher in Frage. Aber ich werde auch nicht die Produkt- und Preispolitik von Apple unterstützen. Denn in der Summe wird mir das Abo bei MS wahrscheinlich günstiger als der Aufpreis, den ich für einen angebissenen Apfel zahelen muss.

Und auf ein veraltetes Betriebssystem setzen kommt für mich erst recht nicht in Frage. Wenn sie also mit Abo kommen, werde ich es zahlen. Denn im Grunde haben wir doch alle selber Schuld. Wir haben uns davon abhängig gemacht. Die Engstirnigkeit von Konzernen zusammen mit der Engstirnigkeit der Linux-Entwickler versagen uns bis heute eine brauchbare Alternative. Und wenn MS den Schritt zum Abo geht, wird Apple den Schritt zu noch höheren Preisen gehen. Die jenigen, die eine Alternative wollen, zahlen dann auch mehr für ein iMac oder MacBook. Und am Ende scheißen wir uns alle nur selbst vor den Koffer.

Denn der Boykott eines einzelnen in einem großen ganzen, schadet ihm mehr als das, was er boykottieren will. Und du wirst nie genug Menschen dazu bewegen, sich dem Boykott anzuschließen. Dafür sind sie viel zu groß.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 8. August 2018, 10:14

Es war abzusehen das Microsoft sein Betriebssystem nicht auf Dauer "herschenkt". Und es wird genau so wunderbar funktionieren wie bei Adobe.
Das Geschrei wird groß sein, aber da die meisten Gewohnheitstiere sind werden sie, wenn auch wehklagend und murrend wie bei Adobe, dem Leithammel hinterherlaufen.

Linux hat sich sehr weiterentwickelt, wäre aber für mich keine Alternative solange ich keine adäquate Software zu CaptureOne, resp. LR finde. Mit den derzeitigen Lösungen wie Darkttable und RawTherapee komme ich hinten und vorne nicht klar. Das liegt aber an mir, da fehlt mir anscheinend ein Gen.

Ich persönlich spare schon mal langsam auf einen iMac. Die Behauptung das er zu teuer sei relativiert sich sobald man seinen 27" 5K Bildschirm mit einrechnet. Der stärkste iMac mit 27" kostet knapp 2.600,00 Euro. Rechne ich nun einen vernünftigen 27er 5K Bildschirm raus stimmt der Preis wieder. Mit einer 3TB Fusion Drive HD die den, gerade aktuellen, Arbeitsprozess auf eine integrierte Flashdrive auslagert hat man auch akzeptable Geschwindigkeit und Speicherplatz. Die Software, also CaptureOne, Affinity und Blackmagic kann ich auch am Mac nutzen. Und wa will ich mich einfach nicht mehr umorientieren.

Aber jeder nach seiner Facon und man wird sehen wie die IT-Welt in 5 Jahren aussieht.

So what, Live is live und ich genieße den Augenblick und lasse mir das Leben dadurch sicher nicht vermiesen.
Aber ich werde die sicher noch interessante Diskussion mit einem kühlen Getränk und Amüsement genießen.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von DennisR » Mittwoch 8. August 2018, 10:31

Lithographin hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 10:14
Ich persönlich spare schon mal langsam auf einen iMac. Die Behauptung das er zu teuer sei relativiert sich sobald man seinen 27" 5K Bildschirm mit einrechnet.
Naja aber das Argument zieht auch nur dann, wenn man wirklich ein 5K Display will bzw. brauch. Brauch und will es aber nicht. Damit relativiert sich die Behauptung wieder, das er durch das herausrechnen des Displays günstiger wird. Denn der Unterschied vom 5K LG zum 4K LG bei nahezu identischer technischer Qualität und Ausstattung liegt bei 1.300 € zu 450 €. Und den Rechner kann ich mir trotzdem nach meinen Wünschen bauen ;)

Das ist wie bei den Kamera's. Man kauft eine gute Kamera und zahlt einen saftigen Aufpreis für Dinge, die man persönlich eigentlich nicht braucht (z.B. G9/GH5). Aber wie du schon sagst. Das ist wieder etwas, was jeder für sich selbst entscheiden muss. Für mich bleibt es dabei. Ein Mac ist einfach viel zu teuer ;)
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. August 2018, 10:33

Im Zweifel- ein BS aufsetzen, Virtual machine startklar machen und dann eine ältere Version einsetzen- fertig.
Betriebssystem der Wahl darf dann durchaus LTS (long time supported) Linux sein (wegen aktueller Browser etc.).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von lumulo » Mittwoch 8. August 2018, 12:45

Oooooooch, ich habe alle Win8/Win81/Win10 verschrottet und bin happy mit meinem Win7.
Letzte Woche habe ich alte Disketten(!) mit Win85, WinXP etc zum Sondermüll entsorgt. DOS 5.0
war auch dabei. Das waren noch Zeiten als CP/M mit 4MHz Zilog Z80 aktuell war und Bill Gates
Milchbubi in einer 11-Nasen-Firma namens Microsoft war, IBM null Ahnung von einem PC hatte.

Na, wer ist das links unten?
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Win7 kann alles, macht alles was ich brauche. Natürlich auch Foto-/Videobearbeitungen,
die ich extrem zeitsparend mit (Gratis)Kurzprogrammen ausführe - keine überbezahlten
Furzprogramme. Wer ZU VIEL bearbeitet (=verschlimmbessert) hat Foto/Video nicht begriffen.
Zudem ist es irrrrsinnig originell eine Szenze als Würfel rausfliegen und die nächste
als Kugel hereinschweben zu lassen. Schlafende Gäste (gähn) reisst dies auch nicht vom Hocker.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von HarryH » Mittwoch 8. August 2018, 13:55

...und wenn du irgendwann mal deine Hardware änderst und Win7 "neu" aktivieren musst, ist das irgendwann eventl. auch nicht mehr möglich.
MS wäre dann auch nicht der Erste der so etwas macht...
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 8. August 2018, 15:29

Win 7 wird ab 2020 nicht mehr von MS unterstützt, und selbst jetzt sind viele Updates mit Fehlern, das es passieren kann das das Win nicht mehr starte, und Win 7 neu auf zu setzen is nicht ganz ohne. Außerdem wirds dann bei den meisten gängigen Programmen zu Kompatibilitätsprobleme führen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von wozim » Mittwoch 8. August 2018, 15:38

x-DIABLO-x hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 15:29
Außerdem wirds dann bei den meisten gängigen Programmen zu Kompatibilitätsprobleme führen.
Und spätestens bei neuer Hardware (Scanner, Drucker, Plotter) wird es mit mit der Treibersoftware ganz problematisch.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 8. August 2018, 20:21

OlyPan hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 09:06
Ist nicht direkt Bildbearbeitung, aber irgendwie gehört ein Betriebssystem schon dazu.
Vielleicht etwas blöd wenn dieses plötzlich nur noch als Abo funktioniert.
Naja, alle die ich kenne fahren jählich mit dem Auto zur Inspektion und drücken um die 200.-€ an Inspektionskosten an den Inspektionsbetrieb ab.
Ist ja auch irgendwie ein Abo...
Warum dann nicht zu einem Betriebssystem, was kontinuierlich Sicherheitspatches und Weiterentwicklungen liefert?
Für die Selbstschrauber am Auto kann man ja dann Linux nehmen...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von lumulo » Mittwoch 8. August 2018, 20:42

x-DIABLO-x hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 15:29
Win 7 wird ab 2020 nicht mehr von MS unterstützt, und selbst jetzt sind viele Updates mit Fehlern,
das es passieren kann das das Win nicht mehr starte, und Win 7 neu auf zu setzen is nicht ganz ohne.
Außerdem wirds dann bei den meisten gängigen Programmen zu Kompatibilitätsprobleme führen.
Seltsam ... ich habe bisher (und wohl auch zukünftig) KEINERLEI Probleme. Ganz im Gegenteil, viel weniger als mit dem Win10-Gemurkse
mit den andauernden Zwangsupdates.

Ein Bekannter, der in einem grossen Betrieb für Software und Co. zuständig ist, lebt nur noch in der Weiterbildungsphase weil Windows
in dem Cloud-Gewurstel MONATLICH updated. Dem Anwender wird (gegen teuren Zaster!) versprochen dass er mit dem nichts mehr zu
tun hätte, in Wirklichkeit wird er entmündigt und die Zugriffe auf seine Daten sind ein Kinderspiel. Ist wohl bewusst gewollt dass keiner mehr
mitkriegt was da läuft ...

Solange die Leut' elektr. Zahnbürsten mit Bluetooth/HandySteuerung kaufen kann die Industrie auch im grossen Stil die Leute bescheissern.
Ich kenne (Einzel)Anwender die sind mit dem längst totgesagten WinXP (hehe) zufrieden & glücklich.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. August 2018, 20:52

zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 20:21
Für die Selbstschrauber am Auto kann man ja dann Linux nehmen...
:lol:
(Der Ball liegt damit wieder im Spielfeld- passend gekontert ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Windows 10 schon bald nur noch als Abo!!

Beitrag von wozim » Mittwoch 8. August 2018, 21:15

lumulo hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 20:42
Ich kenne (Einzel)Anwender die sind mit dem längst totgesagten WinXP (hehe) zufrieden & glücklich.
Klar, und das sind die Chaoten, deren Rechner zusammengeschaltet zu Botnetzen das Internet terrorisieren.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“