RAW-Konverter DxO - WARNUNG !!!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: RAW-Konverter DxO - WARNUNG !!!

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. August 2018, 11:16

HarryH hat geschrieben:
Dienstag 21. August 2018, 10:49
So wie ich das gelesen habe (weiß aber nicht mehr wo), wollen die das einbinden.
Nehme mal an das dies wie bei FilmPack und ViewPoint, als kostenpflichtiges Zusatzplugin integriert wird.

Gibt es eigentlich zu DXO "insolvent" ?
Ende des Jahres (Nov.?) wäre doch eigentlich eine neue Version fällig.
Kostet 69 Euro.
https://nikcollection.dxo.com/de/

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: RAW-Konverter DxO - WARNUNG !!!

Beitrag von ifi1 » Dienstag 21. August 2018, 11:59

DxO ist eines meiner Lieblingsprogramme, habe vor einiger Zeit als es im Angebot war auf Photo Lab upgedatet
und erfreue mich immer wieder an den Funktionen (UPoint, etc.). Die Nik Filter laufen ja über Lightroom bestens.
Beide Programme in Kombination möchte ich nicht mehr missen.
Die Warnung ist Müll - war aber sicherlich gut gemeinter Enthusiasmus - irren ist bekanntlich menschlich,
da sollten wir alle gelassen bleiben . :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: RAW-Konverter DxO - WARNUNG !!!

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 21. August 2018, 14:31

Eine Menge Gegenwind - ok :) Meine Warnung war in der Tat gut gemeint. Aber ich werde mich mit DxO nicht wieder beschäftigen.

SilkyPix - aktuell Version 4.4 - habe ich auch einiges an Kritik drüber gelesen, aber das hat alles, was ich von einer RAW-Verarbeitung (zunächst) erwarte, und dazu eine logisch aufgebaute Anleitung in recht gutem Deutsch - die Einarbeitung ist nicht so schwer.

Was man von RAW-Therapee nicht sagen kann. Sicher ein gutes Programm - aber zu der aktuellen Version 5.4 gibts nur eine deutsche Anleitung für Version 4.0. Die zudem auch nicht so klar strukturiert ist wie die von SilkyPix. Aber das Programm selbst gefällt mir, deshalb werde ich mir dafür Zeit nehmen mich einzuarbeiten.

Beide sind Freeware, und beide versuchen nicht, sich auf die Art wie DxO auf meinem PC einzunisten.

Kaufsoftware - wie Lightroom - ich habe keine Ahnung, ob die nun in der Tat mehr kann als diese beiden Programme, und wenn ja, was, und obs einen hohen oder eher weniger hohen Nutzen hätte...

Tja, Chip hätte ich mal lieber kritisieren sollen - das hole ich hier in andrem Zusammenhang nach. Undzwar bezogen auf Kameratests und speziell auf die Auflösung in Lp/Bh. Ein 24 Megapix-Sensor mit 6000x4000 Pixeln ja hat ein theoretisches Maximum von 2000 Linienpaaren in der Bildhöhe. Bei Chip las ich aber einen Test zu einer Kamera mit diesem Sensor, wo angeblich 2100 Linienpaare gemessen wurden :D

Soviel zu Chip - und ja, bleiben wir gelassen, auch wenn ich hier das Lieblingsprogramm einiger User nicht so gut fand :D
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: RAW-Konverter DxO - WARNUNG !!!

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 21. August 2018, 15:40

DxO PhotoLab in der Elite-Version hat den besten Entrauschungsalgorithmus ALLER RAW-Konverter. :!:

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: RAW-Konverter DxO - WARNUNG !!!

Beitrag von OlyPan » Dienstag 21. August 2018, 15:45

Auch DxO nistet sich nicht mehr auf deinem Rechner ein wie andere Programme auch.
Was soll dieser VT-Müll.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: RAW-Konverter DxO

Beitrag von HarryH » Dienstag 21. August 2018, 16:03

Sylkypix 4.4 ist ja auch nur eine abgespeckte Version. Es fehlen einige Funktionen. RAW´s von anderen Kameras...
Von der aktuellen Version, gibt es auch unterschiedliche Varianten.
https://silkypix.isl.co.jp/en/product/comparison-chart/
OEM-Upgrade auf 8 Pro 132€ (Vollversion neu i.M. für 130€ / Standard 52€ )
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW-Konverter DxO - WARNUNG !!!

Beitrag von Horka » Dienstag 21. August 2018, 16:19

lomix hat geschrieben:
Dienstag 21. August 2018, 10:37
ich denk, er hat´s gut gemeint! :)
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man mit einem Gerät oder einer Software nicht klarkommt, warnt man nicht andere vor dem Gebrauch. "Finger weg" ist nur gut gemeint, falls man Fehler nachweisen kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: RAW-Konverter DxO - WARNUNG !!!

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 21. August 2018, 17:09

DxO hat sich sehr wohl auf meinem PC mehr eingenistet als andere Programme. Haltet es meinetwegen für Müll oder nicht gut gemeint, ich ziehe von meiner Warnung kein Wort zurück. Nichts für ungut.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: RAW-Konverter DxO - WARNUNG !!!

Beitrag von wozim » Dienstag 21. August 2018, 17:16

Ich mache mal hier dicht.
Jede Software die ohne eigene DLL läuft. klinkt sich auf Systemebene ein.
Ein Genie, der das ohne tiefere Analyse quantifizieren kann.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Gesperrt

Zurück zu „Bildbearbeitung“