Freeware zur Fotoentrauschung gesucht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Freeware zur Fotoentrauschung gesucht

Beitrag von FCKPTN » Mittwoch 29. August 2018, 13:09

Gibt es eine Freeware zur Bildentrauschung? Gern für das JPG-Format.
Diese sollte auf meinem alten Schätzchen, Windows Vista 32 Bit laufen.
Auf dem Schulrechner sind Neuinstallationen untersagt.
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Freeware zur Fotoentrauschung gesucht

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 29. August 2018, 14:16

Hi Eva,

Ich spring direkt mal ins Szenario:
Ich mache jpgs, an denen mich das Rauschen stört (welche Art Rauschen, welche Situationen, welche Licht-/Kontrastverhältnisse im Bild,.... und natürlich BEISPIELFOTOS (!!!!!.... mit Exifs ;) ) wären für ne Analyse interessant. ABER darum solls hier ja nicht gehen :P ).
Nun will ich Entrauschen, aber nix dafür ausgeben. Erstmal legitim. (Ent-) Rauschalgorithmen sind ne relativ heiß gehandelte Ware im Fotosoftwaresektor. D.h. es gibt etliche Anbieter, die sich versuchen, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Für was GUTES MUSS man beim Entrauscher Geld in die Hand nehmen......

.... oder z.B. bei sowas wie http://www.oldversion.com.de/windows/acdsee-5-0-1 nachschauen :)
Hier mal als Bsp. eine Free Edition (weil "Veraltete Version") von ACDSee 5. Vor ner Weile kursierte sogar mal ne frei runterladbare Vollversion von ACDSee Pro 7 (wer suchet, der VIELLEICHT noch findet :? ).
ACDSee`s Angebotspalette würde ich als "professionell-orientierte Einsteiger-, leicht Fortgeschrittenen- & anspruchsvollere Gelegenheitsnutzer-Werkzeuge" kategorisieren.
Mir persönlich ist deren Denoiser nicht gut genug, um ihn selbst zu nutzen. Ich hab aber auch mit die höchsten Ansprüche an nen Denoiser (der meiner Wahl ist der Topaz Denoiser. Kaufsoft. Und mit einem Wort: Teuer!)
U.U. ist bei dieser (oder anderen freien ACDSee`s oder kostenlos downloadbaren Tools von anderen Herstellern) aber was Vernünftiges für deine Ansprüche dabei.

Mein eigentlich ERSTER Versuch an deiner Stelle wäre aber, einmal mit den Denoise-Parametern DEINER CAM zu testen :idea: :!:
Ich wage mal zu behaupten (ohne es je selbst getestet zu haben), daß die Pana-Venus Engine besser entrauscht, als es ein kleines Freeware-Tool kann. Oder wage dich (für "rauschanfällige Fotoszenarien") mal an RAW heran.
Und das bringt mich zum Anschlußtipp: ich habs nie benutzt- Silkypix (RAW-Entwickler-Software; liegt einer jeden Lumix-Cam bei; solltest du also auch in deinem Besitz haben). Meinerseits damals nur kurz angetestet, da ich davor bereits div. Software hatte, die alles besser kann als es Silkypix tut.
Wie toll, ordentlich oder grottig (soooo schlecht isses aber definitiv nicht ;) ) Silkypix entrauscht.... :?: Probier`s aus!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Freeware zur Fotoentrauschung gesucht

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 30. August 2018, 21:25

Ich würde mal nach GIMP und dem G'MIC-Plugin suchen und mich darin einarbeiten.
Im GMIC-Plugin sind diverse (und auch relativ gute) Entrauscher enthalten.
Es sollte aber eine ältere Versinon von GIMP sein, da die Aussage ja im Raum steht, der Rechner sei etwas älter.

Also GIMP & G'MIC - einfach mal schlau machen.

Beide Programme sind Open Source und kostenlos zu nutzen. (Wobei eine Spende zum jeweiligen Projekt auch gerne genommen wird! :mrgreen: )
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“