Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von Corinna » Samstag 1. September 2018, 20:36

.

Hallo, könnt ihr mir bitte konstruktive Verbesserungsvorschläge machen?

Dieses Bild (ich hatte es vor ein paar Jahren schon mal im Fractalius-Thread gezeigt) ist mein Allerallerbestes von allen. Jetzt möchte ich es gern als Poster in meiner frisch renovierten Küche aufhängen und habe dafür alles noch einmal - quasi Pixel für Pixel - überarbeitet.
Cyr Fractalius Projekt 2018 überarbeitet verkleinert.jpg
Cyr Fractalius Projekt 2018 überarbeitet verkleinert.jpg (89.22 KiB) 2615 mal betrachtet


Die Hände habe ich immer wieder neu, fast bis zur Verzweiflung, mit insgesamt ungefähr 50 Bildbearbeitungsebenen, überarbeitet, und sie gefallen mir einfach nicht. Ich kann aber gar nicht richtig benennen, was genau mich stört. Zu stark entrauscht? Die Ränder zu dunkel? Da habe ich eigentlich schon -zig Varianten ausprobiert und bin nie zufrieden, also kann es eigentlich nicht nur daran liegen? Oder doch?
Irgendwie wirken die Hände wie angeklebte Fremdkörper, wie kann ich das ändern?
Hände vorher nachher.jpg
Hände vorher nachher.jpg (420.1 KiB) 2615 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. September 2018, 21:20

Kannst Du eingrenzen, wo das vermutete Stören auftritt, bereits an der Originaldatei oder nach Filter-EBV ?
50 Ebenen klingt erstmal viel, schauen wir lieber wie die Einzelschritte sind- also wie geht es los ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von basaltfreund » Samstag 1. September 2018, 21:37

in welcher Größe willst du das Bild denn abziehen und wie groß wird der normale Betrachtungsabstand sein?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von Lenno » Samstag 1. September 2018, 21:58

Die Hände wirken wie Plastikhände, mich würde das verrauschte nicht stören und würde an der Stelle
der Hände einfach eine Bereichsmaske machen, die das Fractalius an dieser Stelle rausnimmt, so das die
Originalhand zu sehen ist.
Und ich würde das Bild 3:2 machen, d.h. oben kann noch etwas schwarz weg.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von Corinna » Samstag 1. September 2018, 23:27

Dankeschön für eure Antworten!
basaltfreund hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 21:37
in welcher Größe willst du das Bild denn abziehen und wie groß wird der normale Betrachtungsabstand sein?
Bei der Größe bin ich noch unentschieden. Entweder soll es in den farblich zur Küchenfront passenden Wechselrahmen, dann wären es 50x38cm, oder ich lasse den Rahmen weg, dann fände ich 80-90cm Breite am besten.
Betrachtungsabstand ist ca. 1,50m, wenn man am Küchentisch sitzt, oder ungefähr 2 Meter, wenn man in der Küche steht. Aber wann immer ich mit "guck mal, mein tolles Foto" angebe, dann tritt jeder Betrachter viel näher ans Bild heran, das weiß ich schon von Kalenderdrucken.
Lenno hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 21:58
Die Hände wirken wie Plastikhände,
Ja, da hast du recht! :(
Lenno hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 21:58
mich würde das verrauschte nicht stören und würde an der Stelle... Originalhand...
Mich stört das Verrauschte, hier mal eine 400%-Ansicht:
Hand Rauschen.jpg
Hand Rauschen.jpg (170.13 KiB) 2539 mal betrachtet
Und die unveränderte Originalhand passt m.E. vor allem deshalb nicht, weil die Ränder der Hand am Cyr-Rad so dunkel sind, bis hin zu schwarz. In der bearbeiteten Version leuchtet das Cyr-Rad, und auf eine Lichtquelle kann die Hand doch keinen schwarzen Schatten werfen.
Ich hatte zuerst die Originalhand genommen, aber die schwarzen Ränder zwischen Hand und Rad fand ich sehr störend, das sah aus wie ausgeschnitten und aufs Bild geklebt.
Jock-l hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 21:20
Kannst Du eingrenzen, wo das vermutete Stören auftritt, bereits an der Originaldatei oder nach Filter-EBV ?
50 Ebenen klingt erstmal viel, schauen wir lieber wie die Einzelschritte sind- also wie geht es los ?
Das unbearbeitete Original in 100%-Ansicht seht ihr oben in der Vergleichsansicht mit den 4 Ausschnitten.
Das hatte ich zuerst verschieden stark entrauscht, da war ich schon von keinem Ergebnis begeistert.
Danach hatte ich mit Pseudo-HDR und Aufhellen und Einfärben und Ränder heller anpinseln experimentiert, jeweils einzeln, und dann mit Kombinationen von dem allen mit unterschiedlicher Deckkraft weiterexperimentiert.
Tja, und das Ergebnis sieht jetzt aus wie Plastik. :roll:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 2. September 2018, 07:12

Hmm... da das Foto durch den Fractalius-Effekt sowieso etwas "unwirklich" wirkt,
stört mich der Effekt bei der bearbeiteten Hand weniger- aber was ist mit dem Gesicht des Mannes?
Hier müsste es doch ebenso stark rauschen wie bei der Original-Hand, und da würde es mich eher stören,
weil man dazu neigt, eher auf Gesichter statt Hände zu schauen.
Notfalls kannst Du über die Hände einen leichten Strukturfilter legen, leichte Körnung
oder je nachdem was Dein Bildbearbeitungs-Programm da anbietet.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 2. September 2018, 07:12

Seitdem dasDesign umgestellt wurde, habe ich immer wieder das Problem, dass meine Beiträge doppelt auftauchen.
Neulich dachte ich noch, ich hätte da was falsch angeklickt (zitiert statt editiert), aber diesmal wollte ich den Beitrag
einfach nur nach dem Schreiben absenden, ohne Editieren, und trotzdem tauchte er gleich zwiemal auf :roll:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 2. September 2018, 08:10

ist das Handproblem denn einem anderen Betrachter des Bildes aufgefallen?
....oder ist es so das es nur dich stört und es objektiv nicht wirklich ein Problem ist?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von Karoline » Sonntag 2. September 2018, 10:27

Hi Corinna,
erst mal: Mir gefällt das Bild, con Fractalius-Filtern habe ich keine Ahnung, aber mir gefällt die Art, wie Du das gemacht hast. 4:3 gefällt mir auch. Mir scheinen die Proportionen ausgewogen, wenn Du abschneidest, rutscht der Sportler/Künstler vermutlich zu weit nach oben. Ich weiß nicht, wie viel Fläche die Hände ausmachen, aber sie spielen definitiv keine zentrale Rolle. Ich kenne das aber, dass man sich an einem Detail festbeißt. Andere nehmen das gar nicht wahr, vielleicht auch nicht, wenn sie an das Bild näher herantreten. In 400% etwas ansehen, tut vermutlich keinem Bild gut, davon sollte man sich wohl besser nicht leiten lassen. Oder anders: Welche Größe (cm) hat das Bild in der 1:1-Ansicht? Wenn es Deine gewünschte Größe im Ausdruck hat bzw. größer ist, brauchst Du 400% auf keinen Fall.

Die Hände also:
Auch wenn ich selbst kein Fan des Rauschens bin, frage ich mich, ob Du beim Entrauschen im Bereich der Hände etwas zurückfahren solltest, um nicht noch die letzte Struktur zu verlieren.
Was den Schatten betrifft, so überlege ich zwei Dinge: Die Kamera lässt sich doch nicht "betrügen", also wird der Schatten schon vorhanden sein. Als Erklärung geht mir durch den Kopf, dass das Leuchten des Reifens mit anderer Belichtung im Raum konkuriert, so dass gleichwohl Schatten entstehen können. Beseitigen musst Du ihn meiner Ansicht nach nicht, wenn überhaupt nur ein wenig aufhellen.
Bei der Entwicklung der oberen Hand hast Du etwas am "Profil" gemacht, jedenfalls sieht die Haltung/Form (der Teil, der zum Daumen führt) etwas unnatürlich aus. Den kleinen und den Ringfinger in der Bearbeitung der unteren Hand würde ich entfernen. Die Finger scheinen viel zu lang. Das wären Sachen, die mir bei längerer Betrachtung auffallen und Fragen aufwerfen.

Ich frage mich, wie die Hände nach der ersten Bearbeitung, d.h. ohne Fraktalius-Filter aussehen? Kann man den Filter auch partiell anwenden?

Schließlich:
Wenn das nicht zu teuer ist, kannst Du Dir ja vielleicht mehrere Ausdrucke machen lassen: matt, glänzend und vor allem ein Papier, das eine eigene Struktur hat. Bei letzteren wäre meine Wahl für einen Versuch eine eher feine, aber sichtbare Struktur. Ob das bei den Händen zu signifikanten Verbesserungen führt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ein Lieblingsbild hat das bestimmt verdient, dass man es versucht (meine Meinung).
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von Jock-l » Sonntag 2. September 2018, 11:09

Ich habe mich auf eine händische Tonwertkorrektur (Bildausschnitt vergrößern, im Detail mitverfolgen welche Teilschritte mit entspr. Veränderungen einhergehen) konzentriert- also Sehen was im Original erkennbar ist. Da denke ich ist die Auflösung bereits so an ihre Grenzen kommend, daß man klare Konturen (z.B. Finger-> Nagelbett) nur ahnbar wahrnimmt und jede anschl. EBV ist geeignet diese schwachgeprägten Konturen zu vermatschen...

Für mich liegt der Hase genau dort im Pfeffer, die Ausgangsdatei. Alles andere- Nachbearbeitenwollen der mit Filter gestalteten Bilddatei, führt nur zu Frust und Zeitaufwand ohne ein wesentlich besseres Bild zu generieren.

PS: Die Hand am Rad unten, je nach Scheinwerferlicht/Intensität sind da regionale Falschfarben hinzukommend, zeigt zwar verschattet den Übergang Ärmel/Hand, aber auch dort ist mit regionaler Anhebung Helligkeit/Kontrast wenig herauszukitzeln. Meine grobe Herausarbeitung habe ich schlicht so belassen, ich wollte die Übergänge sehen/verstehen...

In der Summe würde ich einen Großen Schritt zurück auf Anfang machen- Du hast Dich in den Folgejahren nach dieser Aufnahme/Bearbeitung weiter mit EBV beschäftigt und daher wäre ich für eine erneute Bearbeitung des Rohbildes, je differenzierter die Vorlage ausgearbeitet ist umso freier bist Du später in der Filterbearbeitung/Einstellungen in diesem Teil.
Dateianhänge
Hände vorher nachher_var2.jpg
Hände vorher nachher_var2.jpg (99.65 KiB) 2415 mal betrachtet
Hände vorher nachher.jpg
Hände vorher nachher.jpg (73.88 KiB) 2420 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bitte um konstruktive Kritik, gern von perfektionistischen Pixelpeepern

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 2. September 2018, 14:08

Huhu,
erst einmal: halt uns da gerne auf dem Laufenden (wie die Entwicklung geworden ist, wenns dann soweit ist).
Ich hab mal für ne Bekannte, weil ihr das (fractalisierte) Pic so gut gefiel, eins von meinen Fracs als "Gemälde" (Bild + Rahmen) geschenkt, ausentwickelt auf (ich meine es war) A2 (könnte auch A3 oder "was dazwischen" gewesen sein.... :? )
Ebenfalls weiß ich nicht mehr die Auflösung, mit der ich da gearbeitet hatte (zu 90% mach ich Fracs mit komprimierten Varianten zw. >1000 & <3000 lange Seite), war aber definitiv in ner recht hohen Auflösung gemacht in dem Fall.
Lange Rede..... ausentwickelt kam der Fractalius-Look, wie er in der (PC-Screen) bildschirmfüllenden aussah, gar nicht exakt rüber in seiner Wirkung. Eher "merklich gedimmt", also etwas zurückhaltender. (Ohne Wertung, nur Feststellung).
Dagegen hatte ich früher mal ne A3-Ausentwicklung eines Composites + Fractalius ("Alien Roots"; müßte eigentlich auch mal irgendwo in der Frac-Thread gelandet sein), basierend auf nem 1200px lange Seite Hochkant an meiner Wand... das kam spitze und v.a. authentisch gleich dem Monitor-Eindruck rüber.

Dein Problem ist KLASSISCH !!! Aber sowas von. Bei fractalisierten Menschen gibts zwei riesen Problemzonen: Gesichter und Feingliedmaßen.
DAS gut auszusteuern ist grundsätzlich schwer bzw. die Grenzen des Möglichen rücken vergleichsweise sehr schnell sehr nahe; meine Erfahrung! Hände/Finger.... Klassiker (leider) :P
Zu viel zu schwache Zeichnung auf zu kleinem Raum mit zu wenig hohen Kontrastpotentialen (für diese Art des Pixel Bending).

INSGESAMT könntest du (hilft bei den Griffeln aber nix) mit Klahrheits-/Detailfiltern die Linien- und Flächenstrukturen nach dem Fracken noch etwas hervorheben, remixen. Mit Texturfiltern (wurde schon genannt; klassisch: generiertes Rauschen/Grain Rendering) könntest du die Oberflächen punktuell oder gesamt (besser: punktuell, auf bestimmte Stellen in einem bestimmten, explizit angepasst abgemischten Look) abdecken.

Was könntest du mit den Händen noch machen ?
Ich hätts SO gemacht (Abwägung Arbeitsaufwand und entspr. Kompromiß mit eingeschlossen):
Foto gefiltert (Frac). Filterprofil ist ja speicherbar bzw. letztgenutztes Profil/Einstellungen bleiben erhalten, bis neue Einstellungen vorgenommen werden.
Vorher mehrere Dupes erstellt. Duplikat I rein ins Fractalius. Selbe Einstellungen. Den Main-Mix/Haupteinwirkungsgrad-Regler runterdrehen (also anteilig mehr % vom "unbearbeiteten Original" in den Frac-Mix mit einfließen lassen. Mit weiteren Duplikaten (würde da gar nicht so viele machen; 2, 3, höchstens 4) genauso verfahren- nur den Wirkungsanteil der Frac-Maskierung verändern.
Erst einmal: wenn du experimentierfreudig bist oder die obige Methode alleine nicht reicht, kannst du "oben bei den Mixparametern" noch mit den Kantenstilisierungs-Einwirkgraden experimentieren.
Der fürs Gesamtmotiv vorgegebene Frac-Effekt soll noch nachvollziehbar sein, aber eben deutlich abgeschwächt.
Aus den Dupes kannst du dann entweder auswählen und rüberkopieren, oder du pinselst anteilig und stellenspezifisch ins Hauptbild rein. Da kannst du die Mehrzahl an Dupes benutzen, wie ein Maler von seiner Palette die unterschiedlichen Farbmixes anwendet (-> viel mit Großzoomansicht von den relevanten Teilbereichen und im Split-Fenster-Modus arbeiten).

Zum (hier verwendeten) Glow gibts ja leider keinen Frac-Filter, der ähnlich aber gemäßigter aussieht. Der Neon treibts dann mit der Tiefeneinwirkung und den Farben auf die Spitze, der andere "ähnliche" (Name fällt mir gerade nicht ein) zeichnet ja NOCH krassere Linien und nimmt dabei viele andere Bildinformationen (Flächenbereiche) eher raus, als daß er sie stilistisch verarbeitet.
Und alle anderen gehen dann eher vom Stil her weg; gehen ins Malerische, auf Schraffierungseffekte ausgelegt (Crayon etc).

Zusatztipp: falls du Topaz Clean hast: mit einem Wechselspiel von Mixen zw. Glow und Clean (hier einer der zwei Filtervarianten für artikulierte Feindetailmaskierungen...."Crisp" heißt glaube ich einer davon) sind Detailkanten als mal (nicht immer) noch etwas besser unter Kontrolle zu bekommen; die etwas wirren Kantenabflüge vom Frac-Glow werden vom Clean dann wieder etwas glattgezeichnet; die feineren Mikrodetails werden "geschluckt". Darüber dann übrigens gerne wieder etwas Graining (darf auch bloß super-subtil sein), um das ganze nicht ZU glattgebügelt ("tot, Ölfilm-artig") erscheinen zu lassen.

Hilft nicht darüber weg, daß du bei deinem Ausgangsbild unter den fotografischen Gegebenheiten halt mal diese ganz schwächlichen Kontraste im Bereich der Unterarme/Hände hast. Über dermaßen "lasche Bildinformationen" fegt Fractalius einfach recht gnadenlos drüber nach dem Motto "isso! Leb damit!".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“