Lightroom 6

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Lightroom 6

Beitrag von chiron3101 » Sonntag 2. September 2018, 11:13

Oh my God - jetzt muss ich mich outen als blutiger Anfänger in der Bildbearbeitung .

Moin Moin zusammen !
Ich nenne eine FZ 1000 sowie eine Panasonic G81 mit diversen ( auch neueren ) Objektiven mein eigen und bin - bitte nicht lachen - bisher überwiegend mit JPEGs durch Leben gekommen oder habe Silkypix von Panasonic für meine RAWs eher schlecht als recht genutzt .

Mitte 2018 hatte ich mir - weil ich nicht in die Abo-Falle von Lightroom tappen wollte - die letzte Standallone Variante Lightroom 6 zugelegt , die ja bekanntlich zur Jahreswende 2017/2018 mit der Version 6.14 ihr ultimativ letztes Update erfahren hat .

Was ich auf Adobe´s Seiten und in diversen Foren nun dazu fand , verunsicherte mich jedoch zusehends : Zum einen wurde zum Beispiel davon berichtet ( Adobe ) , dass sogar die - bezogen auf die Panasonic G81 - wesentlich jüngere Panasonic GH5 nachträglich im letzten Moment mit in Lightroom 6.14 und seinem integrierten ACR Konverter implementiert worden sei . So weit , so möglich . Die Verunsicherung begann jedoch genau da , wenn ich versuchte zu hinterfragen , ob Lightroom 6.14 meine - bezogen auf die Panasonic GH5 doch deutlich viel jüngere - Panasonic G81 und auch ihre neueren Objektive ( wie z.B. das Leica 8-18mm oder das Lumix 100-300mm Mark II ) überhaupt unterstützen würde .

Dazu werden auf bestimmten Adobe Info Seiten jedoch höhere Versionen von Lightroom verlangt , als jene , die auf meinem Rechner in Version 6.14 schlummert und auf Arbeit wartet . Wer von euch kann mir ( vielleicht ohne allzu viel zu lachen ;-) Einblick in dieses Wirrwarr geben - Eventuell sogar jemand mit einer Panasonic G81 und Lightroom 6,14 ?!?

Danke euch im Voraus !!!
Heiko

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. September 2018, 11:39

Wenn du Lightroom 6 hast, dann kannst du doch mal probieren ob du die Raw Datei deiner G81 öffnen kannst.
Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch, dann wandelst du mit dem kostenlosen Adobe DNG Converter die Raw in ein DNG um.

Download Seite: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... erter.html

Im DNG Converter stellst du unter Voreinstellungen die Abwärtskompatibilität für Lightroom 6 ein.
Dann kannst du mit Lightroom 6 die DNG Datei öffnen.

---------------------
Adobe Abo-Falle, lange habe ich auch so wie du gedacht und mich dagegen gesperrt. - Und dann ...
... habe ich ein Tablet von meinem Bruder geschenkt bekommen und habe plötzlich gemerkt wie toll das ist,
seine Dateien zwischen den Geräten austauschen zu können ohne blödes SD Karten rumgestecke und anderem Kabelgelumpe.

Fotografie ist mein Hobby, so ist meine Überlegung, jedes Hobby kostet irgendwie Geld, früher waren es Filme
die ich für mein Hobby kaufen und Entwickeln lassen musste was auch wieder Geld kostete. Heutzutage bezahle ich die
Entwicklung in Form einer Software.
Man bekommt ja nicht nur Lightroom sondern auch Photoshop, dazu die Möglichkeit Fotodateien zwischen all deinen
Geräten zu tauschen. Ganz ehrlich ich bereue es keinen Augenblick nun doch diesen Schritt getan zu haben. Man bekommt
einfach das beste und das für gerade mal ca. 40 cent am Tag.
Was gibt man sonst so am Tag für irgendwelche Dinge aus, lassen wir einfach mal einen Caffee to go aus, oder das Schokolädchen,
und schon ist das ganze finanziert. Bzw. was zahlt man für ein Handy und und und.

Für Leute die sich eher selten mit Bildbearbeitung beschäftigen, würde ich es natürlich nicht empfehlen, aber jeder andere
der regelmäßig fotografiert, organisiert und bearbeitet und mit anderen teilt - sei es empfohlen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lightroom 6

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. September 2018, 12:00

Hallo,

ich habe die FZ1000 und auch die G81 sowie LR6 und das passt alles zusammen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom 6

Beitrag von cani#68 » Sonntag 2. September 2018, 16:16

Moin,
jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 12:00
ich habe die FZ1000 und auch die G81 sowie LR6 und das passt alles zusammen.
die FZ1000 war ja wohl nicht das Problem, das klappt bei mir RAW in LR6.14 auch problemlos

Die G81 taucht in der Adobe Liste - supported-cameras - auch auf.
Dort ist bei "Niedrigste Lightroom-Version mit unbefristeter Lizenz erforderlich" die Version 6.7 aufgeführt.
Von daher würde ich sagen, LR ohne Abo kann die RAW der G81 verabreiten-
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lightroom 6

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. September 2018, 16:47

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 16:16
Moin,
jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 12:00
ich habe die FZ1000 und auch die G81 sowie LR6 und das passt alles zusammen.
die FZ1000 war ja wohl nicht das Problem, das klappt bei mir RAW in LR6.14 auch problemlos

Die G81 taucht in der Adobe Liste - supported-cameras - auch auf.
Dort ist bei "Niedrigste Lightroom-Version mit unbefristeter Lizenz erforderlich" die Version 6.7 aufgeführt.
Von daher würde ich sagen, LR ohne Abo kann die RAW der G81 verabreiten-
Wurde das in meinem Post nicht deutlich :?: ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom 6

Beitrag von cani#68 » Montag 3. September 2018, 06:26

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 16:47
Wurde das in meinem Post nicht deutlich
:D
Ich wollte ganz genau sein und den Link mit der LR Versionsnummer raushauen ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom 6

Beitrag von emeise » Montag 3. September 2018, 09:24

Lenno hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 11:39
.... Man bekommt einfach das beste und das für gerade mal ca. 40 cent am Tag. ...
In Australien ist das ein halbe Zigarette :mrgreen: ( Neupreis )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: Lightroom 6

Beitrag von chiron3101 » Donnerstag 6. September 2018, 13:24

Ein herzliches Dankeschön an alle Lumix- und LR-Fans bezüglich meiner Fragen zu LR 6.14 und meiner Kameras FZ1000 und der G81.
Heiko

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“