Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Dienstag 11. September 2018, 20:51

Wie ist das eigentlich wenn Ich ein Bild in LR bearbeite und würde die Bearbeitung in die Nebendatei XMP schreiben lassen, was Ich selber nicht mache weil Ich nur mit LR arbeite und Ich bearbeite die Bilderdatein unangetastet im Katalog. Wie sieht das mit der selben Backup Datei aus? Ich müsste doch nach jeder erneuten Bearbeitung der Datei, die Backup Datei samt XMP wie neu auf dem Backup Datenträger Kopieren oder, damit die aktuellste Bearbeitung beim Backup auch vorhanden ist richtig?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. September 2018, 21:41

Die XMP Datei wird automatisch der Originaldatei angehängt,
wenn du also z.B. die Originaldatei irgendwohin verschiebst, wird die XMP auch mitverschoben,
darum muss man sich eigentlich nicht kümmern.
Innerhalb von LR ist es egal ob du die Entwicklungsschritte in die XMP oder in die proprietäre Raw Datei schreiben lässt.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Mittwoch 12. September 2018, 00:23

Naja soweit Ich das weiß legt LR für die Original Datei erst eine XMP Datei an wenn du deine Bearbeitungsschritte an die Raw Datei heften willst, machst du das nicht wird doch die Originaldatei nicht von deinen Bearbeitungen angerührt oder doch?

Deshalb frage Ich Mich wie man das mit dem Backup machen würde, wenn man seine Bearbeitungen z.b als XMP Datei mit anheftet und so auf eine andere HDD Kopiert und man später das Bild erneut Bearbeitet, dann währen ja die gleiche Backup Datei nicht mehr in dem neuen Bearbeitungszustand verstehst du was Ich meine?

Genau so wenn Ich meine Raw Bilder beim Import in das DNG umwandeln lasse und später die Bilder Bearbeite müsste ja LR die Bearbeitungsschritte direkt in die DNG schreiben lassen weil das ja bei DNG so ist. Wie macht man das da auch mit dem Backup, bearbeite Ich später das Bild wieder anders Ist doch die alte Backup Bearbeitung zur nicht müsste quasi wieder alles ne Beckupen richtig?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 09:07

Geh mal in die Katalogeinstellungen, dort kannst du selbst entscheiden ob du immer .xmp vorziehst.
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 10.00.06.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 10.00.06.jpg (45.12 KiB) 2053 mal betrachtet
Ich mache das z.B nicht, ich überlasse das Lightroom, wann immer es vom Dateiformat geht, sollen alle Metadaten in der Datei sein,
z.B. auch bei DNG.
Da wo es dann nicht geht wird sowieso dann automatisch ein .xmp File erstellt.

Backup
hier muss einmal unterschieden werden ob du ein Backup deiner Original Fotos meinst,
oder das Katalog Backup von Lightroom.

Für das Katalog Backup von Lightroom musst du dich eigentlich um nichts kümmern bezüglich der .xmp Daten.
Bezüglich der Original Fotos musst du dich eigentlich auch um nichts kümmern weil ja die .xmp Dateien automatisch deinen
Original Fotos anhängen.

Ich habe meine Originalfotos auf einer externen Festplatte, die ich einfach hin- und wieder auf eine zweite Festplatte spiegle, d.h.
es werden sowieso alle Dateien übernommen die hinzugekommen, bzw. sich geändert haben oder gelöscht wurden. Das erledigt ein
Synchronisierungsprogramm für mich. z.B. http://www.greenworldsoft.com/sync-folders-pro-help.php

Es macht sowieso mehr Sinn fertig entwickelte Raws auch noch in einem fixen Dateiformat zu speichern, dann kann Programmmäßig
zukünftig passieren was will, man hat ja ein fertig entwickeltes Bild.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Mittwoch 12. September 2018, 11:33

Lenno hat geschrieben:
Mittwoch 12. September 2018, 09:07
Geh mal in die Katalogeinstellungen, dort kannst du selbst entscheiden ob du immer .xmp vorziehst.
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 10.00.06.jpg

Ich mache das z.B nicht, ich überlasse das Lightroom, wann immer es vom Dateiformat geht, sollen alle Metadaten in der Datei sein,
z.B. auch bei DNG.
Da wo es dann nicht geht wird sowieso dann automatisch ein .xmp File erstellt.

Backup
hier muss einmal unterschieden werden ob du ein Backup deiner Original Fotos meinst,
oder das Katalog Backup von Lightroom.

Nein das Katalogbackup meine Ich nicht das speichere Ich auch mit auf einer Externe HDD wo meine Originale liegen, es geht mir u die Originalen Dateien.

Für das Katalog Backup von Lightroom musst du dich eigentlich um nichts kümmern bezüglich der .xmp Daten.
Bezüglich der Original Fotos musst du dich eigentlich auch um nichts kümmern weil ja die .xmp Dateien automatisch deinen
Original Fotos anhängen.

Wie in deinem gezeigten Fenster von LR der Katalogeinstellung schließe Ich daraus das deinen Originalen keine Bearbeitungsschritte die du in LR gemacht hast als XMP angehängt wird da du das Fenster zur Änderung automatisch in das XMP Speicher nicht mit einem Hacken versehen hast. Vielleicht verstehen wir uns da miss weil du schreibst das die Bearbeitungsschritte immer Automatisch als Anhang dabei sind? In deinem gezeigten Fenster kannst du neben deinen Originalen Bilder keine XMP liegen haben richtig?


Und das ist meine eigentliche Frage? Gehen wir mal davon aus das deine RAW Dateien alle einen XMP Anhang haben weil du deine Bearbeitungsschritte so zu sagen in der Datei haben willst. Wozu macht man das weil man evtl. noch mit andern Bearbeitungs Programmen arbeitet und man die Bearbeitungen die man in Lr gemacht hat auch in einem anderen Programm sehen will richtig? Ich z.b lasse meine Bearbeitungsschritte in Lr an meinen Bilder nicht als XMP Anhang an die Originale heften weil Ich nur mit LR arbeite ist das ok aus deiner Sicht?

Aber wie läuft das Backup der Originale ab mit XMP Anhang? Da sind ja die Bearbeitungen mit dabei, speichere Ich die nun auf einer Backup Platte genau so und würde dann die originale wieder neu bearbeiten sind die Backup Dateien ja nicht mehr im neuen Bearbeiten zustand das will ich wissen? ich müsste ja nach der Bearbeitung eines Bildes wieder neu auf die Backup Platte Kopieren richtig?

Ich habe meine Originalfotos auf einer externen Festplatte, die ich einfach hin- und wieder auf eine zweite Festplatte spiegle, d.h.
es werden sowieso alle Dateien übernommen die hinzugekommen, bzw. sich geändert haben oder gelöscht wurden. Das erledigt ein
Synchronisierungsprogramm für mich. z.B. http://www.greenworldsoft.com/sync-folders-pro-help.php

Ich habe meine Originalen RAW Bilder auch auf einer Externe HDD mit inbegriffen die Katalogbackups und eine zweite HDD wie Du auch zu Backup der Originale wie auf der ersten Platte. Ein sync Programm habe Ich nicht und mache es Händisch da weiß Ich immer was ICH gemacht habe. In das DNG lasse ich meine Originalen nicht Konventieren da Speicherplatz heute ja keine rede mehr wert ist, und bei DNG wir immer alles in die Datei geschrieben was zu Verlust Problemen führen könnte usw.

Es macht sowieso mehr Sinn fertig entwickelte Raws auch noch in einem fixen Dateiformat zu speichern, dann kann Programmmäßig
zukünftig passieren was will, man hat ja ein fertig entwickeltes Bild.
Ich bin grade dabei meine ganzen Raw Bilder in LR zu entwickel und Sie in ein 100% Jpg im gleichen Stammbaum nebenher wie die Orinalen Bilder auf die Platten zu Exportieren das ist auch mein Gedanke des fixen Dateiformates weil Ich denke JPG wirds immer Geben oder? Aber was macht man wenn man heute sein RAW Bild in dem Geschmack wie man das Bild findet als JPG Exportiert, und in 20 Jahren kann man z.b seine Raw Datein nicht mehr bearbeiten und man will das Bild aber wieder anders haben? Da stellen mich Fragen über Fragen :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 12:23

HIermal ein Beispiel wo so alles mögliche drin ist.
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 13.18.25.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 13.18.25.jpg (95.1 KiB) 2013 mal betrachtet
Hier siehst Panasonic Raw Dateien, dort wird automatisch .xmp erstellt.
Während die DNG Raw Datei das nicht braucht weil die gleichen Informationen ins DNG Raw direkt reingeschrieben werden können.
Ein Vorteil von DNG.

JPG eignet sich nicht zum archivieren, hier würde ich Tif nehmen. JPG wird einfach schon zu stark komprimiert und man kann die Farbe
auch nicht in 16Bit speichern.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 12:34

Um nochmal sicher zu gehen, die Beispiel Datei war von 2013.
Ich habe gerade mal neu einen Test gemacht, und da ist kein .Xmp drin, so wie ich es eingestellt habe.
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 13.28.39.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 13.28.39.jpg (16.95 KiB) 2008 mal betrachtet
Demnach wird die Entwicklungseinstellung für die RW2 Datei einfach nur in den LR Katalog Einstellungen gespeichert.
Das im ersten Beispiel .xmp Dateien drin sind, muss daran liegen das ich das wohl mal anders eingestellt habe.

Das mit dem .xmp macht halt dann Sinn wenn man mit mehreren Programmen die Raws bearbeitet und überall gleiche
Ansicht haben möchte.

Da ich aber immer mit der gleichen Software arbeite - LR und Photoshop - ist für mich das xmp uninteressant.
Fertig habe ich es sowieso als Tif gespeichert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 12:43

Ich habe hier beim Speichervorgang der Metadaten einen Screenshot gemacht.
Also wenn man explizit kein .XMP einstellt, landen halt alle Einstellungen in Fillialdateien sprich LR Katalog.
Dateiformate die .XMP Metadaten direkt aufnehmen können, bekommen die Einstellung direkt in die Datei geschrieben.
Deshalb auch Empfehlenswert die DNG Datei.
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 13.38.21.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 13.38.21.jpg (62.2 KiB) 2001 mal betrachtet

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Mittwoch 12. September 2018, 12:50

Also automatisch wir eine XMP zumindestens in Lr nicht erstellt solange du den Hacken nicht gesetzt hast.
So wie Ich das bei dir sehe wie du vorgehst hast du den Hacken bei Bearbeitungen ins XMP einer Raw schreiben an?
Und dann legst du deiner Originalen Raw die immer eine XMP dabei hat ein DNG Datei deines Bildes noch dazu Richtig?
Wie machst du das mit der DNG?Exportirst du die RAW Datei ins Verlustfrei DNG und legst es Händisch dazu?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 12:59

Hatte ich ja geschrieben das ich wohl 2013 den Haken gesetzt hatte, das er ins XMP schreibt.

Nun mache ich das aber nicht mehr.

Raws werden ins DNG konvertiert, da sind dann alle Informationen drin die ich brauche.
Fertige Bearbeitungen werden als Tif gespeichert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 13:01

Wichtig, nach Entwicklungseinstellungen, die Metadaten auch speichern damit sie drin sind.
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 14.00.40.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 14.00.40.jpg (107.51 KiB) 1992 mal betrachtet

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Mittwoch 12. September 2018, 13:13

Die Frage stellt sich mir warum Ich meine Bearbeitungen als XMP meiner Originalen Raw Datei daneben legen. Das macht ja nur Sinn wenn Ich z.b noch mit anderen Pogrammen arbeite oder? So wie Ich der nur mit LR arbeitet lasse Ich die Entwicklungseinstellungen im Katalog.

Das ist halt die Frage die mich beschäftigt wenn Ich meine Bearbeitungen mit ins XMP schreiben lasse würde müsste Ich ja erst die Bilder so bearbeiten wie ich Sie haben will und dann ein Backup der original Datei samt XMP machen weil mache Ich es vorher stimmen die Bearbeitungen doch nicht überein Verstehst du was Ich meine?

Ok also Raws bearbeiten und als 16 Bit Tiff Exportieren und Archivieren?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 13:26

Ich habe das gerade nochmal getestet, also auch wenn man in den Katalogeinstellungen "kein" Häckchen bei in .XMP speichern gesetzt hat,
wird bei nicht unterstützten Formaten , RW2, NEF, etc. , XMP Dateien automatisch erstellt, sobald man den Befehl "Metadaten in Datei speichern" ausführt.
Ein Video das das verdeutlicht, lade ich gerade auf Youtube, kurz Geduld.
Dann klärt sich alles auf.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Mittwoch 12. September 2018, 13:39

Aber sind die Metadaten auch die Etwicklungsdaten des Bildes die man vorgenommen hat oder nur die Beschriftung? Warum willst du die Etwicklungsdaten mit in die Datei haben?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 13:40

Video wann entsteht eine .xmp Datei

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“