Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 13:43

PanaTZ91 hat geschrieben:
Mittwoch 12. September 2018, 13:39
Aber sind die Metadaten auch die Etwicklungsdaten des Bildes die man vorgenommen hat oder nur die Beschriftung? Warum willst du die Etwicklungsdaten mit in die Datei haben?
Ja es sind auch die Entwicklungsdaten drin. Siehe hier:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 18#p584218

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Mittwoch 12. September 2018, 13:54

Ok! Wie ich sehe Speichers du dein Original RAW ab und eine dazugehöriges DNG. Wie machst du das? Importierts du erst deine RW2 Dateien und Exporierst davon einfach noch mal DNG´s und fügst Sie dem Katalog zusätzlich hinzu?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 13:57

PanaTZ91 hat geschrieben:
Mittwoch 12. September 2018, 13:39
Warum willst du die Etwicklungsdaten mit in die Datei haben?
Deshalb!

Leider wird beim verschieben von Dateien doch nicht die .xmp Datei automatisch mit verschoben.
Da hab ich mich wohl geirrt, wenn die Metadaten in die Datei selbst geschrieben sind, kann man die
Datei bedenkenlos verschieben und hat das Problem einer möglich fehlenden .xmp Datei nicht.
Zuletzt geändert von Lenno am Mittwoch 12. September 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Mittwoch 12. September 2018, 14:00

Nachteile DNG vs. RAW-Format
Wer die Liste der Vorteile sieht, könnte versucht sein, die Konvertierung durchzuführen. Ich mache das nicht aus den folgenden Gründen:
Eine Bearbeitung, egal ob es ein Schlagwort oder eine Bildbearbeitung ist, führt bei DNG zum Schreiben der ganzen Datei, statt nur der .xmp-Datei. Das macht zum einen Backups viel größer. Vor allem aber erhöht es die Wahrscheinlichkeit zum Verlust der Datei aufgrund eines Schreibfehlers. Die RAW-Datei muss eigentlich nie wieder geschrieben werden und bleibt “im Original” erhalten.
DNG unterstützt nicht alle EXIF-Daten, es können Kameraspezifische Details verloren gehen.
Die Konvertierung in DNG dauert lange. Das macht eigentlich erst Sinn, wenn man die erste Aussortierung nach einem grossen Import durchgeführt hat (ich lösche ca. 3/4 der Dateien). Dann habe ich nur noch wenige Dateien und es ist mir egal, ob ich 10% Platz sparen könnte. Auch das Blättern im Katalog ist jetzt nicht mehr langsam, bzw. egal aufgrund der geringen Anzahl Dateien.
Ich habe die Original RAW-Datei. Die kann ich verkaufen, als Beweis vorzeigen oder was auch immer. Die DNG-Datei ist “nur eine Kopie”, ich fühle mich damit nicht mehr in der Beweislage der Urheberschaft. Das ist sachlich evtl. falsch, emotional aber nicht.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 14:13

Klar hat alles Vor- und Nachteile.

Du darfst das handhaben wie du möchtest. Wenn es für dich so passt ist das doch in Ordnung so.

Für mich ist eine Raw Datei, welche Endung sie auch immer haben möge, nur ein digitales Negativ.
Es wird entwickelt. Und die Ergebnisse hängen an der Wand. (schnell mit dem Tablet abfotografiert,
deshalb die komische Verzerrung.)
bild (1).png
bild (1).png (351.87 KiB) 2341 mal betrachtet

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Mittwoch 12. September 2018, 14:28

Ok! Wie ich sehe Speichers du dein Original RAW ab und eine dazugehöriges DNG. Wie machst du das? Importierts du erst deine RW2 Dateien und Exporierst davon einfach noch mal DNG´s und fügst Sie dem Katalog zusätzlich hinzu?

Wenn du nun ein DNG Bearbeitest muss ja quasi immer die Platte dran hängen weil es ja gleich in die Datei geschrieben wird richtig? Und ein neues Backup muss immer wieder gespiegelt werden wenn du die Datei anders neu Bearbeitest richtig?

Bearbeitete Raw´s ins Tiff Exportieren und Archivieren richtig?

Wenn Ich nur mit LR arbeite brauch Ich Theoretisch mein bearbeitungsschritte nicht ins XMP schreiben lassen oder?

Diese 4 Fragen kannst du mir noch mal beantworten das währe cool :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 15:01

Mein Workflow sieht so aus:

1. Ich importiere die Raw Dateien so wie sie aus der Kamera kommen.

2. Ich sichte die Dateien, schlechte Fotos fliegen gleich in den Papierkorb.

3. Ich entwickle die Originalraws - meistens kann ich innerhalb von Lightroom bleiben.

4. sollte es doch eine aufwendigere Entwicklung werden wo ich nach Photoshop wechseln muss, wird aus Lightroom heraus nach Photoshop eine Tif Datei übergeben und zurück nach Lightroom gespeichert. Diese fertige Tif Datei geht dann auch in den Druck. Das sind dann auch Bilder die die Bezeichnung "Foto" verdient haben.

5. Wenn ich innerhalb von Lightroom bleiben konnte, ich also bis jetzt noch keine Tif Datei erstellt habe, sind es Bilder der Kategorie, "ganz nett" aber eigentlich würde die Welt nicht untergehen, wenn diese Dateien nicht mehr existieren.

6. Wenn ich wirklich sicher bin, das keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden (so nach einem halben bis 1 Jahr) wandle ich alle Original Raw Dateien in DNG Dateien um, und das sogar mit der verlustbehafteten Komprimierung, das gibt DNG Dateien die zum Teil kleiner als Original JPG Dateien sind.

7. Tif Dateien habe ich nur von den Fotos, die es bis zum Fotoabzug geschafft haben, bzw. eventuell noch diesbezüglich verwendet werden sollen.

8. Einige Fotos schaffen es auch in mein Portfolio im Web. Diese Bilder sind teilweise nicht ausgedruckt worden, sind aber ganz nett zum präsentieren. Sind also nicht völliger Murks.

9. Ich geh selber sehr kritisch mit meinen Bildern um, deshalb habe ich seit 1976-2018 gerade mal 5686 Fotos auf meiner Festplatte. Und auch davon sind mindestens 5600 Fotos einfach nur Geknipse mit sentimentalen Erinnerungswert, meist noch alle in JPG aus früheren Kameras. Ich fotografier auch nicht jeden Scheiss, der Auslöser wird nur betätigt, wenn es ein wirklich tolles Motiv ist, oder ich eben eine Erinnerung einfangen möchte. Von daher bin ich schon zufrieden, wenn es 12 gute Fotos im Jahr werden, meistens sind es eher weniger ... Das für mich schönste Foto dieses Jahr das ich gemacht habe, ist dieses, und ich glaub nicht das ich es noch toppen kann, aber wer weiß, der Herbst steht vor der Tür, vielleicht gibt es doch noch ein herbstliches Knallerbild ...

Pusteblume.jpg
Pusteblume.jpg (159.72 KiB) 2328 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 15:03

PanaTZ91 hat geschrieben:
Mittwoch 12. September 2018, 14:28

Wenn du nun ein DNG Bearbeitest muss ja quasi immer die Platte dran hängen weil es ja gleich in die Datei geschrieben wird richtig? Und ein neues Backup muss immer wieder gespiegelt werden wenn du die Datei anders neu Bearbeitest richtig?
Wenn du mit Smart Vorschauen arbeitest, muss keine Festplatte dranhängen. Zumindest für die Bearbeitung innerhalb von Lightroom nicht.
Wenn du es für den Druck vorbereiten möchtest - in Photoshop, dann natürlich schon.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 15:08

PanaTZ91 hat geschrieben:
Mittwoch 12. September 2018, 14:28

Wenn Ich nur mit LR arbeite brauch Ich Theoretisch mein bearbeitungsschritte nicht ins XMP schreiben lassen oder?

Diese 4 Fragen kannst du mir noch mal beantworten das währe cool :)
Du kannst in Lightroom arbeiten ohne jedesmal auf "in Metadaten Speichern" zu klicken.
Dafür hat Lightroom ja seinen Katalog.
Eine Raw Datei die du aber so weitergibst, ist dann eben so wie du sie aufgenommen hast.
Was ja vielleicht auch dann so gewünscht ist.

Nach meiner Methode entweder über DNG oder mit .xmp Anhängsel könnte man aber auch ein Raw
mit gespeicherten Metadaten weitergeben, und ein anderer der auch Lightroom oder Photoshop hat, würde
halt das Raw auch so sehen wie du es entwickelt hast. Kann unter Umständen auch gewünscht sein.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Mittwoch 12. September 2018, 15:46

Und die guten Bilder exportierst du aus LR auf einer deiner Festplatten in das Tiff Format?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 17:28

Ich arbeite nur mit einer externen Festplatte wo alle Bilder drauf sind, diese ist dauernd eingesteckt.
Ich arbeite nicht mit Smart Vorschauen, macht Sinn, wenn man z.B. noch einen Laptop hat und zwischen mehreren Computern hin- und her wechselt, was ich aber nicht habe. Alle Bilder bleiben immer zusammen im selben Ordner, egal welche Dateiendungen sie haben, auch Videos bleiben im selben Ordner.

Das ist ja das schöne an Lightroom es gibt genug vorgegebene Filtermöglichkeiten und sogar die Möglichkeit eigene Filter zu speichern.
Damit findet man jede Datei.

Ich habe auf der externen Festplatte einen übergeordneten Ordner der heißt Meine Fotos, ein Unterordner 1976-2017 dort drin sind
Unterordner nach Jahren, und in diesen Unterordnern wiederum Unterordner nach Monate.
Also sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 17.43.53.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 17.43.53.jpg (54.11 KiB) 2294 mal betrachtet
Das gerade laufende Jahr ist für das laufende Jahr eine Ordnerhierrachie drüber, damit ist wenn ich die Ordner aufklappe die ganze Liste nicht so lang und ich kann die vorangegangen Jahre zugeklappt lassen. Ist das Jahr vorbei, wird der Ordner einfach in den 1976-2017 Ordner verschoben und dieser Ordner wird dann unbenannt in 1976-2018. Für 2019 leg ich dann wieder einen neuen Ordner an.
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 17.48.00.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 17.48.00.jpg (53.82 KiB) 2294 mal betrachtet
Die Ordner Monateweise sind so benannt, das ich einmal das Datum habe und auch anhand eines Namens, der Rückschlüsse auf den Inhalt preisgibt. So finde ich sehr schnell auch ohne Lightroom Suchfilter, das gewünschte.
Um alles chronologisch sortiert dargestellt zu bekommen tu ich im Datum auch immer den Tag dazu, für den Fall das ich in einem Monat öfters fotografiere.

Eigene Filter habe ich mir gespeichert, für jede Dateiendung die ich benutze, wie z.B.
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 17.53.06.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 17.53.06.jpg (29.07 KiB) 2294 mal betrachtet
So kann ich alle Bilder beieinander haben, möchte ich nur die Tif's angezeigt bekommen, wähle ich den Filter Tif.
Möchte ich alle JPG's angezeigt bekommen wähle ich den Filter JPG usw.

Erst seit der neuesten Version von Lightroom hab ich manchmal noch einen Unterordner in den Monatsordnern, weil ich teilweise Fotos für die Webseite anders aufbereite, mit der neuesten Version von Lightroom hab ich nun die Möglichkeit den Ordnern eine bestimmte Farbe zuzuweisen, nach diesen "farbigen" Ordnern, kann ich nun suchen lassen, und habe alle Bilder die für die Webseite bestimmt sind, obwohl sie in ganz unterschiedlichen Ordnern drin sind, übersichtlich als Liste ohne die störenden restlichen Ordner und Bilder.
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 18.03.21.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-12 um 18.03.21.jpg (49.25 KiB) 2294 mal betrachtet
Das ist ja das schöne an Lightroom, man kann da so seinen ganz eigenen Workflow sich zurechtlegen. Wenn man es ein bisschen clever anstellt, kann man da mit wenig Aufwand eine Supercoole Datenbank aufbauen wo man sich zurechtfindet und schnell das gesuchte findet.
Es kann aber passieren, das man erst durch das arbeiten damit auf bestimmte Dinge kommt, d.h. es kann schon passieren das man Arbeitsschritte auch wieder umstellt oder anders macht. Das hab ich auch schon gemacht, insbesondere bei der Verschlagwortung von Bildern. Am Anfang hab ich immer einen ganze Arsch voll Schlagwörter vergeben. Doch das ist gar nicht notwendig.
Wenn man weiß nach was Lightroom alles suchen kann:

- Datum (es entfallen Stichwörter wie Sommer, Herbst, Winter, etc. da ich anhand des Datum's sehen kann, welche Jahreszeit es ist)
- Ordnername (hat man hier einen guten Namen der das Ereignis gut beschreibt, findet das Lightroom)
- Dateiname (der Dateiname kann wiederum einen Namen haben der anders ist als im Ordner und damit weiter die Suche eingrenzen)
- Exifdaten (Lightroom kann nach allen Exifdaten suchen, auch Ortsangaben die in den GPS stehen, Verschlagwortung Orte entfallen)
- Personen (Lightroom erkennt nun Personen, eine benannte Person erhält automatisch ein Schlagwort)
Wenn man dann noch weiß das die Schlagwörter immer im Kontext zum Ereignis stehen, kann man mit sehr wenigen Schlagwörtern sehr weit kommen.

Mit diesen Schlagwörtern kann ich all meine Bilder (bis jetzt) abdecken.

-Architektur (Architektur kann alles sein, von der Brücke bis zum Hochhaus zur Holzhütte)
- Art (englisch für Kunst, kann alles sein was irgendwie kunstvoll aussieht)
- Astrofotografie
- Fahrzeug (Boden- , Wasser- , Flug- ,Schienenfahrzeug, Zweirad etc. )
- Feuerwerk
- Food (alles was mit Essen und trinken zu tun hat)
- Hobby
- Indoor (alle Aufnahmen die drinnen gemacht worden sind)
- Infrarot
- Makro
- Nacht (alle Aufnahmen die gemacht wurden bei Dunkelheit, abends)
- Nebel
- Outdoor (alle Aufnahmen die draußen gemacht wurden)
- Person (hier hab ich ausnahmsweise zwei Unterschlagwörter, ist es eine fremde Person bekommt sie einfach nur das Schlagwort Person)
  • - Familie
    - Freunde
-Pflanze (alles was eine Pflanze ist, Baum, Blume, Gras etc.
- Schnee
- Sport
- Street
- Tier (auch hier habe ich ein Unterschlagwort, nämlich Haustier, )
  • - Haustier
- Wasser (mit dem Schlagwort Wasser, nehm ich alles was irgendwie mit Wasser zu tun hat, Meer, See, Flasche Wasser, Regen etc.

Ich glaub ich mach noch eben ein Video um zu zeigen wie effektiv das ist.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2018, 18:05

Kleine Demonstration wie ich Stichwörter sinnvoll vergebe und einsetze. (weniger ist mehr)

Video

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Donnerstag 13. September 2018, 01:20

Meine Ordnerstruktur sieht so Ähnlich aus wie bei dir, geht auch auf mit Meine Bilder und dann kommen auch die Jahre allerdings was Ich früher auch gemacht habe so wie du mit den einzelnen Tagen und dem Ereignis hat mich nicht Zufrieden gestellt.

Punkt 1: Wie Du auch schon gesagt hast wird die Liste eines Jahres dann ja ewig lang stell dir mal vor du bist jeden 2 Tag Fotografieren, und dann schreibt man das Ereignis dazu das geht bei meiner Art der Fotografie nur zum teil auf, weil Ich an einem Tag schon mal Fotos von unterschiedlichen Sachen mache und auch Orte, da würde die Beschreibung des Tages Ordners den Ordner sprengen.

Deshalb habe Ich irgendwann umgestellt auf 2018 Januar, Februar, März und habe die Fotos die Ich alle in einem Monat gemacht habe in diesen Monat rein Importiert. Wenn in dem Monat was besonders war wie Urlaub Mosel habe Ich auch alle Bilder in diesen Monat rein geladen vom Urlaub und dahinter Urlaub Mosel geschrieben.


wenn du 2018-09-13 Radtour am Bach Schreibst und abends aber noch ne Autorennen und noch Gänse am Wasser Fotografierst würde für mich diese art nicht auf gehen. Habe Ich aber auch mal so gemacht. Du weißt halt das da die Bilder vom Bach sind vergisst aber nach einem Jahr wo die Bilder von den Gänsen waren


Wenn du eh schon mit Sammlungen und Verschlagwortung arbeitest was Ich jetzt zusätzlich auch noch einführen werden, Sammlungen habe Ich auch schon Pflege Ich mehr oder weniger :) würde Ich meinen Ordner Stammbaum schlanker machen. Mach das Jahr die Monate 1-12 und hau alle Bilder die du gemacht hast in den jeweiligen Monat. Wenn da was besonders war schreibst du ein kleines Wort hinter dem Monat


In meine Augen ist eine Verschlagwortung und auch Sammlung und auch alles andere in Lr gut man kann sich auch alles mögliche In Lr anlernen und wissen aber ist man mal 2Monate nicht so viel Aktiv also so geht es mir muss man vieles wieder anlernen. Das wichtigste für mich ist eine schlanke Kompakte Ordersammlung meiner Bilder wo Ich mich zur not auch ohne Lr zurecht finde.


Das mit den Stichwörter rechts mache Ich jetzt auch mal, mache mir ein Paar Katekorien und schmeiße die Bilder da rein die da rein passen. Und wie du das auch schon sagst muss man das auch schlank halten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. September 2018, 07:57

Sind nur Beispiele die ich zeige, da muss jeder seinen eigenen Workflow entdecken, passend zur eigenen Fotografiergewohn- und häufigkeit.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Donnerstag 13. September 2018, 10:00

Eins muss Ich dich noch mal Fragen weil du sagst du hast alle Bilder in einem Ordner? Wo Archivierst du deine Tiff Bilder? Sagen wir mal du Entwickelst ein gutes Bild nur in LR Exportierst du es dann in den selben Order wo deine Originale liegen und holst es wieder in den LR Katalog, oder lässt du die Entwickelt unabhängig vom LR Katalog liegen?

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“